Mehr als ein halbes Jahr liegt der Artikel zu den Fertigkeiten einer 2. Edition zurück. Im Zuge der Arbeiten an anderen Themen der neuen Version gibt es ein paar neue Betrachtungsweisen, die im Folgenden vorgestellt werden.
Kampf ist schrecklich und chaotisch. Die Pläne können noch so gut sein, die Vorbereitungen noch so umfassend; ein einziger gut platzierter Treffer kann das Ende für deinen Charakter bedeuten.
In dieser Artikelserie werden mögliche Veränderungen einer 2. Edition der FHTAGN-Regeln erörtert. Der 3. Teil rundet die Betrachtung der Charaktere ab.
In dieser Artikelserie werden mögliche Veränderungen einer 2. Edition der FHTAGN-Regeln erörtert. Im 2. Teil ist die Betrachtung der Fertigkeiten an der Reihe.
Sieben Jahre ist es nun her, dass die Welt der Dämmerlande untergegangen ist. Millionen haben seitdem den Tod gefunden. Viele starben im Kampf gegen die Kreaturen der Finsternis, andere kamen mit den veränderten Umweltbedingungen nicht zurecht und verendeten kläglich. Das ehemalige Deutschland ist zu einer Bewährungsprobe für die Überlebenskunst seiner Einwohner geworden, und hier lebt inzwischen ein abgehärteter und kämpferischer Menschenschlag.
Jede Nacht führt unerbittlich ins Reich hinter dem Silberschlüssel - das kann wundervoll sein oder zutiefst verstörend, gar entsetzlich. Was die ständigen Träume mit der Psyche eines Menschen machen, beschreibt dieses Fragment.
Dieses Fragment bildet den Ausgangspunkt für das Spielen von FHTAGN in einer dystopischen Nahzukunft (ES 9), in der die Spielwelt um den Rest unseres Sonnensystems erweitert wird. Zunächst geht es um Weltraumreisen, folgende Fragmente werden das Setting dann weiter ausgestalten.
Wer kennt es nicht? Das Abenteuer läuft zu gut, die Charaktere haben bereits alle Fallstricke auf Anhieb identifiziert und alle Klippen umschifft. Alle Hinweise sind gefunden und nichts kann sie mehr aufhalten, das große Finale erfolgreich zu bestehen.
Nichts bis auf die folgenden (nicht ganz ernst gemeinten) geistige Stabilität raubenden Dinge.
Hier geht es um den Einsatz von Sprengstoffen im Spiel. Das Fragment thematisiert die Herstellung und Anwendung verschiedener Arten von explosiven Materialien, sowie die zu erwartenden Auswirkungen und Gefahren. Dabei nimmt das Fragment Bezug auf die Grundregeln und ergänzt diese mit einer detaillierten Ausarbeitung von Spezialfällen.
Dieser Artikel richtet sich an diejenigen Spielleiterinnen und Spielerinnen, die von anderen Prozentsystemen zu FHTAGN (oder anders herum) umsteigen möchten und dabei Hilfe bei den Entsprechungen der Spielmechaniken und Konvertierungen der Attribute und Fertigkeiten benötigen.