Referenz

Referenz

Attribute
Stärke (ST): Kraft, Größe und Muskulatur.
Konstitution (KO): Gesundheit und körperliche Belastbarkeit.
Geschicklichkeit (GE): Beweglichkeit, Koordinationsvermögen, Gewandheit.
Intelligenz (IN): Auffassungsgabe, Gedächtnis, ggf. Bildung.
Entschlossenheit (EN): Persönlichkeit, Motivation, seelische Belastbarkeit.
Charisma (CH): Charme, Führungsstärke, persönliche Ausstrahlung; ggf. körperliche Attraktivität.
Temporär verlorene Attributspunkte regenerieren zumeist mit einer Rate von 1 Punkt pro Tag.


Trefferpunkte (TP)
Durch physischen Schaden verlierst du TP; Körperpanzerung kann den Schaden reduzieren.
Bei TP ≤ 2 wirst du bewusstlos. Bei 0 TP stirbst du.
Pro Tag Erholung ist eine KO × 5-Probe möglich, nach der du 1 TP regenerierst.


Willenskraftpunkte (WP)
Bei WP ≤ 2 erleidest du einen Nervenzusammenbruch und erhältst -20% auf alle Proben.
Bei 0 WP wirst du bewusstlos.
Nach einer Nacht erhältst du 1W6 WP zurück.


Stabilitätspunkte (STA) und Belastungsgrenze (BG)
STA-Verluste können verschiedene Ursachen haben: Gewalt, Hilflosigkeit oder Unnatürliches.
Verlierst du auf einen Schlag STA ≥ 5, so tritt ein temporärer Kontrollverlust ein, bei dem du entweder fliehst, kämpfst oder aufgibst.
Sinkt deine STABG erleidest du eine langfristige Störung und tauscht diese gegen eine Motivation.
Bei 0 STA wirst du wahnsinnig.
Spiele deine STA-Verluste aus!
Verlierst du STA durch Gewalt oder Hilflosigkeit ohne einen Kontrollverlust oder die BG zu erreichen, markiere das entsprechende Kästchen auf dem Charakterblatt; hast du alle drei Kästchen markiert, so gilt dein Charakter als abgehärtet bzgl. der jeweiligen Kategorie.
STA-Verluste können mit 1W4 WP in gleicher Höhe auf eine Bindung projiziert werden.
Hast du bereits eine Störung und verlierst weitere STA oder bist dem Trigger der Störung ausgesetzt, so droht eine akute Episode.
Du kannst mit Hilfe von 1W4 WP und einer STA-Probe versuchen einen drohenden Kontrollverlust oder eine akute Episode zurückzudrängen.


Motivationen und Bindungen
Denke an deine Motivationen (und Störungen) und Bindungen.
Nutze Bindungen, um STA-Verluste zu kompensieren oder in der Handlung voranzukommen.


Proben
In ruhigen Situationen muss zumeist keine Probe abgelegt werden; dein Fertigkeitswert bestimmt das Ergebnis.
Würfle W100 ≤ Probenwert (zumeist Fertigkeit oder Attribut).
Jeder Erfolg mit einer 01 oder einem Pasch ist ein kritischer Erfolg.
Jeder Misserfolg mit einer 100 oder einem Pasch ist ein Patzer.
Führst du eine vergleichende Probe gegen dein Gegenüber aus, so gewinnt der höhere Erfolg.
Bei einem Misserfolg in einer Fertigkeit (Unnatürliches Wissen ausgenommen), die du mindestens mit 1% beherrscht, markiere das entsprechende Kästchen auf dem Charakterblatt. Am Ende einer Spielsitzung füge jeder dieser Fertigkeiten 1W4-1 Punkte hinzu und entferne die Markierung.


Kampf
Eine Handlung pro Runde: Angreifen*, Ausweichen*, Anvisieren*, Befreien*, Bewegen, Entwaffnen*, Festnageln*, Warten, Zielen, Zurückschlagen*, alles andere.
* Zählt als Verteidigungswurf gegen Nahkampfangriffe für die Dauer der Kampfrunde.
Wenn du im Nahkampf angegriffen wirst, kannst du zumeist ausweichen oder zurückschlagen.
Ausweichen erfolgt mittels Athletik.
Wenn du mittels Fernkampf angegriffen wirst, kannst du ggf. mit Ausweichen in Deckung gehen.


Ausrüstung
Die Beschaffung von Ausrüstung erfolgt meistens durch Gefallen einfordern oder eigenes Geld ausgeben.
Geld hat im Spiel eher eine untergeordnete Rolle; Ausrüstung ist in Ausgabenkategorien eingeteilt.


Zwischenszenen
Zwischen Spielabschnitten gibt es Freizeitbeschäftigungen, in denen du die Geschehnisse rund um deine Bindungen thematisieren kannst.
Verpflichtungen erfüllen (kann eine Bindung und STA erhöhen).
Sich in die Natur zurück ziehen (kann STA erhöhen auf Kosten einer Bindung).
Eine neue Bindungen aufbauen (auf Kosten einer anderen Bindung).
Zur Therapie gehen (kann STA erhöhen und Störungen heilen auf Kosten einer Bindung).
Eine Fertigkeit oder Attribut trainieren (auf Kosten einer Bindung).
Persönlichen Motivationen nachgehen (kann STA erhöhen auf Kosten einer Bindung).
Spezialtraining nehmen (auf Kosten einer Bindung).
An der Sache dranbleiben (kann STA erhöhen auf Kosten einer Bindung).
Das Unnatürliche studieren (erhöht Unnatürliches Wissen auf Kosten einer Bindung).