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Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!
Das p4r4 b3llum ist ein etwa 7 Hektar großes Gelände, auf dem Aktivitäten wie Paintball, Parkour, Bogenschießen sowie auch verschiedene Kampfsportarten ausgeübt werden können. Es bietet darüber hinaus die Möglichkeit für verschiedene Seminare und Kurse, die sich im Wesentlichen mit Überlebenstraining und Tipps für die Bevorratung und Vorbereitung auf Krisensituationen befassen.
Nutzen und Anwendung
Das p4r4 b3llum kann als Ort dienen, um SL und Spielende mit den Grund- und Kampfregeln von FHTAGN vertraut zu machen, ohne dass gleich tödliche Konsequenzen drohen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit zur Einführung verschiedener NSC, die Aufträge vergeben, Informationen vermitteln, sich der Gruppe anschließen oder vielleicht auch eine Gefahr darstellen können. Auch kann das Gelände als Zuflucht für die Charaktere dienen. Zudem eignet sich p4r4 b3llum natürlich auch für Zwischenszenen, sei es, um neue Bindungen aufzubauen, zu trainieren oder bestimmtes Spezialtraining zu erwerben.
Aufgrund der verwendeten Technik bietet sich der Einsatz in den Entwicklungsstufen ES 8 und ES 8+ an, auch wenn Paintball bereits in ES 7+ bekannt war. Natürlich ist es möglich entsprechende Veränderungen vorzunehmen und die Örtlichkeit an anderen Bedingungen anzupassen.
Quote„Si vis pacem para bellum“ – „Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg“
– Lateinisches Sprichwort
Örtlichkeit und Anwesen
Das Gelände liegt abgeschieden, am Rande der Stadt, auf dem Land oder hinter einem verlassenen Gewerbegebiet. Ein Zaun umfasst das gesamte Areal. Es gibt keine ausgedehnte Beschilderung, vielleicht macht irgendwo ein verblichenes oder überwachsenes Schild auf das p4r4 b3llum aufmerksam.
Gebäude und Anlagen
Das ganze Areal versprüht den Charme eines Do It Yourself Abenteuerspielplatzes für Erwachsene mit einer gehörigen Prise an Survival-Mythos und Militär-Glamour. Die vielen Gebäude aus Grobspanplatten werden durch Universalschrauben und Duct Tape zusammengehalten. In einen schönen Außen- oder Innenausbau oder die Landschaftspflege ist offensichtlich nicht sehr viel Zeit investiert worden. Alles ist eher funktional und für das Ambiente kommen höchstens Tarnnetze oder militärische Transportboxen in verschiedenen Verschleißzuständen zum Einsatz.
Hütte und Parkplatz
Die Zufahrt zum Gelände führt zu einem Parkplatz, der bei nassem Wetter sehr matschig ist. Etwa 20 PKW können dort ohne Schwierigkeiten abgestellt werden, mit ein wenig Platz-Management vermutlich auch noch ein paar mehr.
Eine Baracke aus Holz direkt daneben ist Kassenhaus, Umkleidekabine und Aufenthaltsraum zugleich. Der Hauptraum misst ungefähr 10 x 5 Meter. Auf der einen Seite ist ein Tresen, hinter dem neben der Kasse etliche Zubehörteile, Packungen von Farbkugeln, Werkzeuge und Ausrüstung aufgetürmt sind. An der Wand hinter dem Tresen hängen Leihmarkierer und Bögen.
Daneben stehen zwei Kühlschränke mit Snacks und Getränken. Im hinteren Teil des Raumes sind Bänke und Spinde untergebracht. Hier kann man sich umziehen und seine Sachen verstauen. An den Hauptraum grenzt ein Lagerraum, dessen Tür abgeschlossen ist.
Hinter der Hütte befinden sich zwei mobile Toilettenkabinen.
Zur Nutzung der Anlage kann entweder ein Tages-, Monats- oder Halbjahresticket erworben werden. Die Bezahlung erfolgt stets bar. Zudem muss eine Verzichtserklärung samt Haftungsausschluss unterschrieben werden, bevor man loslegen kann.
Grillplatz und Übungswald
Ein kleiner Grillplatz befindet sich zwischen der Hütte und der Arena. Es stehen Holzbänke um eine im Boden eingelassene Feuerstelle herum. Darüber ist ein schwenkbarer Grillrost an einem Dreibein angebracht. Bei gutem Wetter finden sich hier immer Personen, die eine Pause machen oder aber etwaigen Kämpfen in der Arena zusehen und sich bspw. eine Bratwurst holen.
Ein angrenzendes kleines Waldstück, gerade so groß, dass man nicht von einem Ende zum anderen schauen kann, wird für verschiedene Survival-Kurse genutzt. Dort befinden sich mehrere Unterstände und Erdlöcher. Hier kann man vorwiegend Erste Hilfe, verschiedene Handwerksspezialisierungen, Heimlichkeit, Militärwissenschaft, Navigation, Suchen, Wachsamkeit und natürlich insbesondere Überlebenskunst trainieren. Das Zustandekommen von solchen Kursen bedingt möglicherweise den Einsatz von Charisma, Überzeugen oder einer entsprechenden Ausgabe.
Sprengstoffe
Mit sehr viel Überzeugungsarbeit lässt sich auch jemand finden, der Grundlagen zur Herstellung und Anwendung von Sprengstoffen darlegen kann. Dies – und das ist allen Beteiligten klar – bewegt sich aber bereits abseits der üblichen Dinge, die auf dem Gelände des p4r4 b3llum ansonsten stattfinden.
Siehe auch: Fragment Sprengstoffe.
Arena (Oktagon)
Der „Käfig“, ein aus Holz und Maschendraht zusammengeflickter, achteckiger und nach oben hin offener Verschlag, bietet begrenzten Raum für Kampfsportwettkämpfe. Vornehmlich wird dort Boxen, Kickboxen oder Mixed Martial Arts gekämpft. Die Teilnehmenden bieten ein sehr vielschichtiges Repertoire an Fähigkeiten, zumeist ist es aber unterdurchschnittlich. Jedoch wird jede Person im p4r4 b3llum respektiert, die sich zu einem Zweikampf in die Arena traut.
Kämpfe finden unter der Leitung eines Referees statt und sehr häufig schauen 3W6-3 Personen zu, mal mehr, mal weniger nüchtern/begeistert/Partei ergreifend.
Siehe auch: Kapitel Charaktere, Fertigkeit Waffenloser Kampf; Kapitel Kampf.
Optionale Regel: Kampfkunst (Action)
Charaktere mit entsprechendem Training in einer Kampfsportart verursachen mit zunehmender Fertigkeitsbeherrschung mehr Schaden. Ab Waffenlosem Kampf 60% erhalten sie +1 TP, ab 80% +2 TP Schadenspunkte dazu.
Paintballareal
Der Hauptteil des Geländes ist für Paintball reserviert. Es gibt einen Startpunkt etwa 25 Meter hinter der Hütte. Das Gelände entspricht der natürlichen Umgebung, d. h. bspw. Heidegebiet mit Sträuchern und niedrigen kleinen Bäumen, Gras und leicht felsiger Untergrund oder Sand und leichte Hügel. Aus Holz zusammengewürfelte Gebäude, ein maximal zwei Ebenen hoch, sind über das Gebiet verteilt. Es gibt zwei Bereiche, die als Basis fungieren können und so etwas wie rudimentäre Befestigungen bietet.
Über das Areal verstreut liegen Schachtringe herum, große Rohrteile und Holzbarrikaden bieten die Möglichkeit für Deckung und Hinterhalt. Es gibt wenig offenes Gelände, der natürliche Bewuchs wird in seinem Wachstum kaum eingeschränkt und erschwert häufig die Sicht.
Die Spuren vergangener Zeiten sind überall und an jedem Objekt zu sehen: Farbe in allen Facetten und Zersetzungszuständen bedeckt quasi das ganze Terrain und führt zu vielen gelblichen Flecken auf dem Boden, wo das Gras mit der Chemie der Farbkugeln in Berührung kam.
Grundsätzlich wird Team Deathmatch (zwei Teams gegeneinander) oder Capture the Flag (zwei Teams gegeneinander, die jeweils eine Flagge aus der Basis des anderen Teams zur eigenen bringen müssen) gespielt. Ein Treffer am Körper inklusive Farbkugelplatzer gilt als korrekter Treffer und die Person begibt sich zurück zur Hütte. Das Spiel endet, wenn entweder ein Team keine aktiven Spielenden mehr hat oder bspw. die gegnerische Flagge in die eigene Basis gebracht wurde.
Danach kehr man zur Hütte zurück, reinigt seine Ausrüstung, bespricht die Ereignisse auf dem Feld und nimmt einen Snack zu sich.
Siehe auch: Kapitel Kampf.
Paintball-Markierer und Treffer
Jeder Volljährige in Deutschland darf Paintball spielen, jedoch ausschließlich auf abgeschlossenen Spielfeldern bzw. ausgewiesenen Geländen. Die verwendeten Sportgeräte nennt man Markierer, sie verschießen mittels Druckluft bzw. CO2 ca. 17 mm große Farbkugeln, die Lebensmittelfarbe enthalten. Die Kugeln erreichen dabei eine Mündungsgeschwindigkeit von rund 235 km/h und haben eine Reichweite von 50 bis 80 Metern. Je nach Modell sind Einzelschuss, Feuersalven oder auch Dauerfeuer möglich.
Neben den als Sportgerät zu erkennenden Turniermarkierern (langer Lauf, große, kugelförmige Magazine und erkennbare Druckluftflaschen) gibt es auch sogenannte „Szenario-Markierer“, die echten Waffen nachempfunden sind.
Trotz obligatorischer Schutzmasken, Handschuhen und fester Kleidung gehören blaue Flecken durch Treffer beim Paintball zu den gängigen Blessuren, insbesondere auf kürzere Entfernung kann ein Treffer durchaus schmerzhaft werden. Schwerere Verletzungen wir Prellungen, Bänderdehnungen, etc. werden aber meist nicht durch die Paintballs verursacht, sondern entstehen durch die schnelle Fortbewegung in teilweise unwegsamen Gelände.
Mit roter Farbe gefüllte Paintballs sind generell geächtet, da sie tatsächliche Verletzungen vortäuschen und das Erkennen von eventuell tatsächlich blutenden Wunden erschweren. Auch im p4r4 b3llum sind rote Farbkugeln nicht zugelassen.
Parkourstrecke
Die Parkourstrecke besteht aus vornehmlich mit Holz und Metall zusammengebauten Hindernissen, wobei einige durch Seile, schrägen Planken oder Leiterkonstruktionen verbunden sind. Es gibt verschiedene Routen, die über unterschiedliche Schwierigkeitsgrade verfügen. Die höchsten Teile der Anlage befinden sich etwa fünf Meter über dem Boden. Dieser ist vielfach mit Sand bedeckt, so dass ein Absturz zwar nicht ohne Blessuren, jedoch sehr wahrscheinlich ohne Knochenbrüche oder Schlimmeres verlaufen kann.
Siehe auch: Kapitel Charaktere, Fertigkeit Athletik; Kapitel Grundregeln, Proben, vergleichende Proben, Verfolgungsjagden.
Bogenschussbahn
Ein Streifen am Rand des Grundstücks ist für Bogen schießen abgesperrt. Die Länge misst etwa 100 m, allerdings können nur maximal zwei Schützen dort nebeneinander stehen. Es stehen verschiedene Zielscheiben auf unterschiedlichen Längen: 10 m, 25 m, 50 und 100 m. Sie lassen sich aber auch nach persönlichem Geschmack arrangieren, sofern man danach alles wieder so hinstellt, wie man es vorgefunden hat. Das Gras auf dem Streifen wird in unregelmäßigen Abständen gemäht.
Siehe auch: Kapitel Ausrüstung, Fernkampfwaffen für Werte von Bögen und Wurfwaffen.
Betreiber
Der Betreiber der Anlage nennt sich Marc bzw. wird auch gerne Shortie genannt, was auf seine überschaubare Körpergröße anspielt. Er stellt nicht viele Fragen, legt aber für jede Person auf im p4r4 b3llum einen Eintrag in einem Buch an. Dort notiert er die Mietkosten für Ausrüstung oder die verzehrten Speisen und Getränke. Das Buch liegt neben der Kasse und beides wird verschlossen aufbewahrt, sollte Marc oder jemand anderes seines Vertrauens nicht in der Hütte sein.
MARC „SHORTIE“ BLUHMENKAMP
Überdurchschnittlicher Betreiber von p4r4 b3llum
Besonderheiten: Das er beim Militär war scheint sicher, mehr ist aber zu diesem Thema nicht aus ihm herauszuholen. Er beteiligt sich selbst nicht an den sportlichen Aktivitäten auf dem Platz. Gerüchten zufolge hat er früher noch selber in der Arena gekämpft und sich erstaunlich gut, aber auch brutal rücksichtslos geschlagen. Nachdem dann mehrmals Krankenwagen und Polizei auf dem Gelände aufgetaucht sind, achtet er als Referee penibel auf die Einhaltung seiner Regeln.
Wichtige Attribute: Konstitution, Entschlossenheit.
Wichtige Fertigkeiten: Buchführung, Waffenloser Kampf.
Gäste
Das Publikum im p4r4 b3llum ist vielschichtig. Verständlicherweise ist der Anteil an Leuten mit einer gewissen Affinität zu Militärwesen oder Sicherheitsorganisationen höher, der Name der Örtlichkeit ist Programm. Die meisten, insbesondere wenn sie gerade Paintball spielen, Bogen schießen oder sich auf Kurse oder Wettkämpfe vorbereiten, sind relativ ruhige Zeitgenossen.
Man werkelt an seiner Ausrüstung, bereitet sich mental vor und führt eher gedämpfte Fachgespräche. Was nicht heißt, dass es am Grillplatz nicht auch anders zugehen kann. Auch die Kämpfe in der Arena werden zumeist durch lautstarke Bekundungen des Publikums begleitet.
Interessante Personen
JENS „JENNE“ KÖPKER
Aussergewöhnlicher Paintball-Trainer
Besonderheiten: Jenne ist ein Urgestein des Paintballsports in Deutschland. Er ist ein durch und durch geselliger und immer lustiger Typ, der für seine Teams immer ein wichtiger Motivator und Antreiber war. Aus dem aktiven Sport hat er sich schon vor vielen Jahren verabschiedet und spielt nur noch hier und da mal als „alter Herr“ aus Spaß. Obwohl er kräftig zugelegt hat, zeigt er sich immer noch gerne mal mit freiem Oberkörper und präsentiert seine flächendeckenden, aufwendigen japanischen Tätowierungen.
Schon von weitem kündigt er sich durch seinen „Kampfschrei“ an und lacht herzlich, wenn seine neuen „Rekruten“ bei seinem übertrieben militärischen Gehabe zusammenzucken. Er ist ein großer Fan von Vietnam-Filmen und hat einen praktisch unersättlichen Zitatenschatz.
„Zwei Seelen wohnen in dir, weißt du. Eine, die tötet, und eine die liebt!“
„Dann bringen wir mal etwas Farbe in euer Leben!“
Wichtige Attribute: Geschicklichkeit, Charisma.
Wichtige Fertigkeiten: Schusswaffen, Wachsamkeit.
MARIE
Überdurchschnittliche Bogenschützin
Besonderheiten: Marie gehört nicht zum offiziellen Team von p4r4 p3llum, ist aber praktisch täglich auf der Bogenschussbahn anzutreffen. Sie ist insbesondere neuen Kontakten gegenüber sehr reserviert und verschlossen und redet auch mit alten Bekannten kaum mehr als das Nötigste.
Marie trainiert täglich, dabei treibt sie unbändiger Hass und ihre Gier nach Rache. Warum sie ausgerechnet dem Bogen so viel Zeit widmet, kann niemand genau sagen. Ihr Vater soll Jäger gewesen sein, aber das können eigentlich nur Gerüchte sein, den über so intime Dinge hat sie noch nie mit jemanden auf dem Platz gesprochen.
Manchmal flüstert sie anderen beim Training plötzlich Dinge ins Ohr wie „Da vorne steht ER. Der gelbe Punkt ist sein Herz!“.
Wichtige Attribute: Geschicklichkeit, Entschlossenheit.
Wichtige Fertigkeiten: Schusswaffen (Bogen).