Wir haben schon einiges über die bizarre Welt der Dämmerlande erfahren, doch die Erfahrung einiger Proberunden im verheerten Deutschland des Jahres 1929 hat gezeigt, dass die Erwartungen der Spielerinnen an die Inhalte der gespielten Abenteuer sehr unterschiedlich sind.
In vielen Spielrunden fällt immer wieder auf, wie unterschiedlich mit dem Thema Stabilitätsverlust und Wahnsinn umgegangen wird. Während einige Geistige Stabilität als schnödes Pendant zu Trefferpunkten betrachten, die einfach bis Null herunterzuzählen sind, spielen andere den Verlust mit all seinen Folgen aus.
Das Szenario aus der Feder von Nadia Quaranta bietet persönlichen Horror und die Möglichkeit zu emotionalem Spiel um die Themen Lebensziele, persönliche Geheimnisse, Ängste und zwischenmenschliche Beziehungen. Es empfiehlt sich jedoch, im Sinne von CAST die Themen zuvor anzusprechen, denn am meisten Spaß zieht man aus diesem Szenario, wenn nicht alle Geheimnisse im Laufe des Spiels auch geheim bleiben...
Das FHTAGN Szenario Amnesie ist eine Übersetzung des Szenarios Amnesia von Matt Cowens, das 2003 für den KapCon Scenario Design Contest geschrieben wurde. Die Amnesie ist hier wörtlich zu nehmen, das Szenario ist stellenweise lustig aber dennoch lässt das Grauen nicht lange auf sich warten…