Dear Visitor,
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Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!
FHTAGN
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52.500511, 13.432010
Der Rucksack in der Garage im
Hof enthält nützliche Dinge.
Macht weiter!
Dieser kleine Rückschlag darf
uns nicht aufhalten!
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Beschreibung
Zuflucht soll hier als Überbegriff für alle Arten von Orten stehen, an denen Charaktere im Laufe eines Szenarios kurzfristig einen sicheren Unterschlupf für sich oder bedrohte NSCs finden, Ausrüstung und andere Gegenstände deponieren oder vom FHTAGN-Netzwerk bereitgestellt bekommen können, Kontaktpersonen in einer (vermeintlich) sicheren Umgebung treffen, usw.
Das FHTAGN-Netzwerk hat Zugriff auf viele solcher Orte. Sie werden von anderen Mitgliedern oder Dritten bereitgestellt (siehe auch Szenarioaufhänger weiter unten).
Für die Spielleiterin eignet sich eine Zuflucht u. a. als kurzfristiger Rettungsanker für die Charaktere, als Möglichkeit benötigte Ausrüstung unkompliziert zur Verfügung zu stellen oder als Basis für ein Szenario oder eine ganze Kampagne.
Im Generator kann mit wenigen W10 Würfen eine Zuflucht improvisiert werden, sollte kurzfristig eine benötigt werden. Die dort vorgeschlagenen Besonderheiten und Komplikationen können die Zuflucht zu einem spannenden Ort jenseits des reinen Ausrüstungslagers machen.
Alle Tabellen sollten dabei für Entwicklungsstufen ab 7+ gut anwendbar sein und in früheren Epochen nur wenige Anpassungen benötigen.
Auffinden und Zutritt
- Welche der Wohnungen in dem 18-stöckigen, heruntergekommenen Hochhaus an der angegebenen Adresse ist denn nun unser Zufluchtsort?
- Wo finden wir den Schlüssel für die Tür zum Bootshaus?
- Ein Fingerabdrucksensor in dieser Umgebung?
- Wir suchen einen Container? Davon stehen hier hunderte!
Zu einfach sollte der Zugang zu Schutz und Ausrüstung für die Charaktere vielleicht nicht sein. Ein kleines Rätsel? Dieses eine Klingelschild, dass völlig zerkratzt und unleserlich ist, oder doch „Hans Mustermann“? Oh, ihr habt euch den Namen von dem Herrn vorhin nicht notiert… Meyer, Meier oder Mayer?
Damit es nicht zu einfach wird, bietet sich evtl. auch eine der Komplikationen aus dem Generator an.
Szenarioaufhänger
- Ein Charakter muss kurzfristig eine Zuflucht für andere Mitglieder des FHTAGN-Netzwerks zur Verfügung stellen. Nur einer der vier angekündigten NSC taucht auf, schwer verwundet. Er berichtet von furchtbaren Erlebnissen, stirbt kurz darauf …
- Die Charaktere bekommen den Auftrag, eine Zuflucht zu checken und die Vorräte aufzustocken. Sie finden es verwüstet und geplündert vor. Kurz danach ein zweiter Vorfall, eine weitere Zuflucht wurde dem Erdboden gleichgemacht. Wer oder was ist dafür verantwortlich? Warum?
- …
FHTAGN
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Morgen früh, 5:20 Ankunft von
Flug NH203 aus Tokio.
Drei brauchen Zuflucht,
für 4 Tage.
Bringt einen LKW mit,
eine große Kiste (2x2x3m)
kommt als Luftfracht mit.
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Inspirationen für weitere Aufhänger finden sich im Generator unter Komplikationen und Besonderheiten.
Generator
Ort
Wird der Ort nicht durch das Szenario bzw. die aktuellen Umstände vorgegeben, kann die folgende Tabelle als Inspirationsquelle dienen.
Ausstattung
Die Liste der Ausstattung ist additiv zu verstehen, es ist jeweils alle Ausstattung der niedrigeren Kategorien vorhanden. Wird also eine 5 gewürfelt, bietet die Zuflucht Werkzeug, Erste Hilfe/Medizin, Wasser und Nahrung, Strom und Wärme sowie einen trockenen, geschützten Ort.
Ausgabenkategorie
Die Ausgabenkategorie einer Zuflucht erlaubt die schnelle Ableitung von Qualität und Umfang der Ausstattung und der dort deponierten Ausrüstung und ggf. Waffen. Es wird Ausstattung / Ausrüstung vorgefunden, der der gewürfelten Ausgabenkategorie entspricht (siehe Ausrüstung im Regelwerk). Dabei kann bei den Ausgaben von Unterhaltskosten für die Zuflucht pro Jahr ausgegangen werden.
Beispiele:
Eine Wohnung (Ort = 1) die lediglich einen geschützten Ort (Ausstattung = 1) der Ausgabenkategorie Nebenausgabe (= 1) bietet, wird in einem ansonsten leerstehenden Haus sein. Die Scheiben sind noch intakt, ansonsten bietet es aber keinerlei Komfort, der Strom ist abgestellt, usw.
Eine Jagdhütte (Ort = 9) mit Ausstattung 4 der Kategorie 3 (Unübliche Ausgabe) könnte eine kleine Hütte im Wald sein, die mit Möbeln, Schlafplätzen, einer Gasheizung / Gaskocher inkl. Brennstoff, Wasservorräten und haltbaren Lebensmitteln für mehrere Tage ausgestattet ist. Darüber hinaus findet sich eine Auswahl wesentlicher Medikamente und Material für Erste Hilfe.
Einige Inspirationen für andere Ausstattungen:
Der ermittelte Ort sollte eine gute Ausgangsbasis für eine angemessene Ausstattung bieten. Selbstverständlich geht es auch um den aktuellen Bedarf der Charaktere im Szenario …
Komplikation (optional)
Komplikationen sind ganz „weltliche“ Herausforderungen, die sich den Charakteren beim Aufsuchen der Zuflucht oder während ihres Aufenthaltes stellen müssen.
Noch mehr großartige Widrigkeiten für die Charaktere finden sich hier.
Besonderheit (optional)
Besonderheiten machen eine Zuflucht zu mehr als nur einem Ort, an dem die Charaktere sich ausruhen können und Ausrüstung vorfinden. Sie können Aufhänger für kommende Szenarien sein, wichtige Hinweise für die aktuellen Geschehnisse liefern oder einfach eine kleine Ablenkung von den aktuellen Ereignissen sein.
wingster, 2021