FHTAGN
==============================
52.500511, 13.432010
Der Rucksack in der Garage im
Hof enthält nützliche Dinge.
Macht weiter!
Dieser kleine Rückschlag darf
uns nicht aufhalten!
==============================
Zuflucht soll hier als Überbegriff für alle Arten von Orten stehen, an denen Charaktere im Laufe eines Szenarios kurzfristig einen sicheren Unterschlupf für sich oder bedrohte NSCs finden, Ausrüstung und andere Gegenstände deponieren oder vom FHTAGN-Netzwerk bereitgestellt bekommen können, Kontaktpersonen in einer (vermeintlich) sicheren Umgebung treffen, usw.
Das FHTAGN-Netzwerk hat Zugriff auf viele solcher Orte. Sie werden von anderen Mitgliedern oder Dritten bereitgestellt (siehe auch Szenarioaufhänger weiter unten).
Für die Spielleiterin eignet sich eine Zuflucht u. a. als kurzfristiger Rettungsanker für die Charaktere, als Möglichkeit benötigte Ausrüstung unkompliziert zur Verfügung zu stellen oder als Basis für ein Szenario oder eine ganze Kampagne.
Im Generator kann mit wenigen W10 Würfen eine Zuflucht improvisiert werden, sollte kurzfristig eine benötigt werden. Die dort vorgeschlagenen Besonderheiten und Komplikationen können die Zuflucht zu einem spannenden Ort jenseits des reinen Ausrüstungslagers machen.
Alle Tabellen sollten dabei für Entwicklungsstufen ab 7+ gut anwendbar sein und in früheren Epochen nur wenige Anpassungen benötigen.
- Welche der Wohnungen in dem 18-stöckigen, heruntergekommenen Hochhaus an der angegebenen Adresse ist denn nun unser Zufluchtsort?
- Wo finden wir den Schlüssel für die Tür zum Bootshaus?
- Ein Fingerabdrucksensor in dieser Umgebung?
- Wir suchen einen Container? Davon stehen hier hunderte!
Zu einfach sollte der Zugang zu Schutz und Ausrüstung für die Charaktere vielleicht nicht sein. Ein kleines Rätsel? Dieses eine Klingelschild, dass völlig zerkratzt und unleserlich ist, oder doch „Hans Mustermann“? Oh, ihr habt euch den Namen von dem Herrn vorhin nicht notiert… Meyer, Meier oder Mayer?
Damit es nicht zu einfach wird, bietet sich evtl. auch eine der Komplikationen aus dem Generator an.
- Ein Charakter muss kurzfristig eine Zuflucht für andere Mitglieder des FHTAGN-Netzwerks zur Verfügung stellen. Nur einer der vier angekündigten NSC taucht auf, schwer verwundet. Er berichtet von furchtbaren Erlebnissen, stirbt kurz darauf …
- Die Charaktere bekommen den Auftrag, eine Zuflucht zu checken und die Vorräte aufzustocken. Sie finden es verwüstet und geplündert vor. Kurz danach ein zweiter Vorfall, eine weitere Zuflucht wurde dem Erdboden gleichgemacht. Wer oder was ist dafür verantwortlich? Warum?
- …
FHTAGN
==============================
Morgen früh, 5:20 Ankunft von
Flug NH203 aus Tokio.
Drei brauchen Zuflucht,
für 4 Tage.
Bringt einen LKW mit,
eine große Kiste (2x2x3m)
kommt als Luftfracht mit.
==============================
Inspirationen für weitere Aufhänger finden sich im Generator unter Komplikationen und Besonderheiten.
Wird der Ort nicht durch das Szenario bzw. die aktuellen Umstände vorgegeben, kann die folgende Tabelle als Inspirationsquelle dienen.
W10 | Ort |
---|
1 | Wohnung in einem anonymen Hoch- bzw. Mehrfamilienhaus am Rande der Stadt. |
2 | Überseecontainer in einem Hafen bzw. auf einem Lagerplatz. |
3 | Garage, einzeln oder als Teil einer Anlage von mehreren Garagen / Garagenpark oder große Self-Storage-Box. |
4 | Abgestellter LKW in einem Industriegebiet oder auf einem Autohof. |
5 | Kleines Haus / Campingwagen in einer Kleingartenanlage bzw. auf einem Wochenendgrundstück / Trailer in einem Trailerpark. |
6 | Büroraum in einem Geschäftsgebäude o.ä. |
7 | Bootshaus auf einem Wassergrundstück bzw. ein Hausboot. |
8 | Ferienwohnung bzw. -haus in einer Touristengegend / Ferienpark / Hotelzimmer in einer Stadt. |
9 | Im Wald: Jagd- / Forsthütte oder im Boden vergrabene, große Kiste oder eine Höhle. |
10 | Bankschließfach (erfordert Codewort, enthält Schlüssel o.ä. und Hinweise für den finalen Ort, erneut würfeln!) |
Die Liste der Ausstattung ist additiv zu verstehen, es ist jeweils alle Ausstattung der niedrigeren Kategorien vorhanden. Wird also eine 5 gewürfelt, bietet die Zuflucht Werkzeug, Erste Hilfe/Medizin, Wasser und Nahrung, Strom und Wärme sowie einen trockenen, geschützten Ort.
W10 | Ausstattung |
---|
1 | Ein trockener, geschützter Ort. |
2 | + Strom / Wärme bzw. Feuer |
3 | + Wasser, Nahrung |
4 | + Erste Hilfe / Medizin / Hygiene |
5 | + Werkzeug |
6 | + Kommunikationsmittel |
7 | + Waffe(n) |
8 | + Fahrzeug(e) |
9 | + Bargeld / Tauschmittel |
10 | + Absicherung gegen Eindringlinge |
Die Ausgabenkategorie einer Zuflucht erlaubt die schnelle Ableitung von Qualität und Umfang der Ausstattung und der dort deponierten Ausrüstung und ggf. Waffen. Es wird Ausstattung / Ausrüstung vorgefunden, der der gewürfelten Ausgabenkategorie entspricht (siehe Ausrüstung im Regelwerk). Dabei kann bei den Ausgaben von Unterhaltskosten für die Zuflucht pro Jahr ausgegangen werden.
W10 | Ausgabenkategorie (Unterhaltskosten) |
---|
1 - 3 | N Nebenausgabe (bis 150€/anno) |
4 - 6 | S Standardausgabe (bis 800€/anno) |
7 - 8 | U Unübliche Ausgabe (bis 5.000€/anno) |
9 | G Große Ausgabe (bis 30.000€/anno) |
10 | E Extreme Ausgabe (über 30.000€/anno) |
Beispiele:
Eine Wohnung (Ort = 1) die lediglich einen geschützten Ort (Ausstattung = 1) der Ausgabenkategorie Nebenausgabe (= 1) bietet, wird in einem ansonsten leerstehenden Haus sein. Die Scheiben sind noch intakt, ansonsten bietet es aber keinerlei Komfort, der Strom ist abgestellt, usw.
Eine Jagdhütte (Ort = 9) mit Ausstattung 4 der Kategorie 3 (Unübliche Ausgabe) könnte eine kleine Hütte im Wald sein, die mit Möbeln, Schlafplätzen, einer Gasheizung / Gaskocher inkl. Brennstoff, Wasservorräten und haltbaren Lebensmitteln für mehrere Tage ausgestattet ist. Darüber hinaus findet sich eine Auswahl wesentlicher Medikamente und Material für Erste Hilfe.
Einige Inspirationen für andere Ausstattungen:
Ausstattung | N
Nebenausgabe | S
Standardausgabe | U
Unübliche Ausgabe | G
Große Ausgabe | E
Extreme Ausgabe |
---|
Kommunikationsmittel | Telefonanschluss, altes Wegwerfhandy | langsamer Internetanschluss, alter Laptop bzw. älteres Smartphone | schneller Internetanschluss, aktueller PC ggf. mit Peripherie (Drucker) bzw. aktuelles Smartphone | schneller Internetanschluss, mehrere aktuelle und gute Endgeräte mit Peripherie (Drucker, Scanner, etc.) bzw. mehrere aktuelle Smartphones | schneller Internetanschluss, mehrere Top-PCs bzw. Spezial-Mobilgeräte (Iridium) in abgeschiedenen Gebieten |
Werkzeug | alter, kleiner Hammer, einige Schraubendreher | haushaltsübliche Werkzeugkiste, Bohrmaschine, Seil | gute ausgestatteter Werkzeugkasten, auch mehrere Elektrogeräte mit Akkus | kleine Werkbank mit vielen Möglichkeiten | Sehr gut ausgestattete Werkbank, auch Spezialwerkzeug vorhanden |
Fahrzeuge | altes Fahrrad | Moped / Motorroller, gutes Fahrrad bzw. Lastenrad | altes Auto (nicht sehr zuverlässig), Ruderboot | aktuelles Auto, Motorrad, Motorboot, usw. | Top-Auto, Hubschrauber, usw. |
… |
Der ermittelte Ort sollte eine gute Ausgangsbasis für eine angemessene Ausstattung bieten. Selbstverständlich geht es auch um den aktuellen Bedarf der Charaktere im Szenario …
Komplikationen sind ganz „weltliche“ Herausforderungen, die sich den Charakteren beim Aufsuchen der Zuflucht oder während ihres Aufenthaltes stellen müssen.
W10 | Komplikation |
---|
1 | Der neugierige Nachbar fragt sich schon die ganzen letzten Monate, was da eigentlich vor sich geht. Jetzt nimmt er die „Ermittlungen“ auf! |
2 | Ein Obdachloser nutzt die Zuflucht seit einigen Tagen als Unterschlupf. Die dort deponierten Lebensmittel sind fast aufgebraucht, Teile der ursprünglichen Ausrüstung bereits zu Geld gemacht. |
3 | Die Zuflucht ist eingestürzt oder etwas versperrt den Eingang bzw. Zuwegung. Es bedarf mehr als nur Muskelkraft, sich wieder Zugang zu verschaffen. |
4 | Irgendwo dringt jede Menge Wasser ein … Mehrere Räume sind feucht, Moos, Flechten und Schimmel haben sich eingenistet. Man kann hier zwar übernachten, aber ein Teil der Ausrüstung ist beschädigt und wer weiß, ob man sich nachts nicht irgendetwas einfängt. |
5 | Die Zuflucht liegt in der Wildnis - eigentlich ideal, aber der Weg dorthin ist beschwerlich und erfordert Hilfsmittel. |
6 | Die Polizei wurde auf den Ort aufmerksam gemacht. Beamte treffen genau in dem Moment dort ein, in dem die Charaktere auch Zugang zur Zuflucht benötigen würden. |
7 | Betreten der Baustelle … Im unmittelbaren Bereich der Zuflucht finden Bauarbeiten statt bzw. Handwerker sind unterwegs. Ist das Zufall? Warum schauen die immer so aufmerksam? Wann wird dieser Lärm vorbei sein? |
8 | Die Zuflucht liegt im Einflussbereich einer möglicherweise gefährlichen Gruppierung, sei es eine Straßengang, einer Gruppe von korrupten Sicherheitsleuten oder dem organisierten Verbrechen. Mit jedem Aufsuchen der Zuflucht besteht die Chance bemerkt zu werden. |
9 | Kammerjäger benötigt! Ungeziefer hat sich eingenistet, die Vorräte sind an- bzw. aufgefressen. Hat jemand Angst vor Ratten oder Spinnen? |
10 | Eine andere Gruppe muss die Zuflucht zeitgleich nutzen. Ressourcen müssen geteilt werden, Informationen können ausgetauscht werden, Aufträge überschneiden sich. Fluch oder Segen? |
Noch mehr großartige Widrigkeiten für die Charaktere finden sich hier.
Besonderheiten machen eine Zuflucht zu mehr als nur einem Ort, an dem die Charaktere sich ausruhen können und Ausrüstung vorfinden. Sie können Aufhänger für kommende Szenarien sein, wichtige Hinweise für die aktuellen Geschehnisse liefern oder einfach eine kleine Ablenkung von den aktuellen Ereignissen sein.
W10 | Besonderheit |
---|
1 | An einer Pinnwand hängen eine Menge Zettel mit Fragen und Antworten. Fast scheint es so, als würde sich hier jemand mit jemandem austauschen? Ob man selbst auch eine Frage stellen kann? |
2 | Dieses komplizierte, alte Funkgerät mit der großen Antenne auf dem Dach. Warum ist es ständig an? Was sind das für Nachrichten, die da nachts empfangen werden? |
3 | In den Wänden finden sich jede Menge Einschusslöcher. Hier muss eine schreckliche Schießerei stattgefunden haben. Was war hier los? Wie konnte so etwas geheim bleiben? Sind wir hier sicher? |
4 | Die Türe, die gerade hinter euch ins Schloss gefallen ist, hat von Innen weder Klinke noch Schloss. Hatte das Gebäude von außen nicht einige Fenster? Und wohin führt der Versorgungstunnel im Keller? |
5 | Dieser große Stapel Videokassetten / gebrannter DVDs / diese vielen Dateien auf dem PC… Das sind hunderte Stunden Überwachungsvideos. Wo ist das? Wer sind diese Menschen? Wonach wurde hier gesucht? |
6 | Ein Schachbrett auf dem Tisch, da wurde wohl eine Partie unterbrochen. Aber was ist das für eine sonderbare Stellung? Schon beim Betrachten aus dem Augenwinkel läuft einem ein Schauder über den Rücken! Wer sich damit beschäftigt, wird mit Sicherheit keinen Schlaf finden… Wie wirkt sich die mysteriöse Stellung erst aus, wenn sie umfassend analysiert wird? |
7 | Kosmisches Grauen ist für die Charaktere nichts neues, hier jedoch scheint ein klassischer Poltergeist sein Unwesen zu treiben. Der Terror wird immer intensiver. Wie können sie sich wehren? Wie kann der Geist ausgetrieben werden? Oder gibt es vielleicht doch eine rationale Erklärung? |
8 | Verdammt, ich habe grade im Bad eine Kamera entdeckt! Hier in der Lampe ist eine Wanze! Wir werden abgehört und beobachtet! Von wem? Was soll das? Worüber haben wir uns unterhalten, seitdem wir hier sind? Wem können wir noch trauen? |
9 | Zeitphänomene?! Wir diskutieren hier seit mindestens einer Stunde wie es weitergehen soll, warum sind laut Uhr nur 5 Minuten vergangen? Die Nacht ist schon vorbei? Unmöglich, wir haben uns grade erst hingelegt! Dienstag? Heute ist garantiert erst Montag! |
10 | Diese Warnhinweise und Piktogramme auf der großen Kiste sind mehr als eindeutig: Finger weg! Was ist da wohl drin? Habt ihr auch das Klopfen gehört? Wird die Versuchung siegen? Wo könnte der Schlüssel sein… |
wingster, 2021