Dear Visitor,
we are currently translating the FHTAGN rulebook and game world into English. We are also creating other content in English, such as on this page. Unfortunately, you are still too early for this and we have to put you off a bit. Please feel free to continue browsing the site or just come back later. You are also welcome to follow our Twitter account @FHTAGNRPG for news and updates.
Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!
Die OGL
FHTAGN erlaubt dir eigenes Material „powered by FHTAGN“ kommerziell oder nicht-kommerziell zu veröffentlichen. Du musst uns dazu nicht um Erlaubnis bitten, wir freuen uns aber über eine Info. Einzige Voraussetzung: Du musst den Text der OGL am Ende deines Textes abdrucken und entscheiden, welche Teile deines Werkes Open-Game-Content sein sollen und welche nicht.
Wie das genau funktioniert, findest du hier erklärt. Bei Unklarheiten kannst du dich an uns wenden.
Das Regelwerk
Das gesamte Regelwerk findest du kostenlos online. Zusammenfassungen am Kapitelbeginn geben dir einen schnellen Überblick über die wichtigsten Regeln.
FHTAGN verwendet ein fertigkeitsbasiertes Prozentsystem (Fertigskeitswerte müssen unterwürfelt werden). Das Hauptsetting ist die Moderne, aber die Regeln erlauben das Spiel in allen Epochen und Settings. Unsere Konvertierung für Prozentsysteme zeigt dir die wichtigsten Unterschiede zu anderen Prozentsystemen.
Spielhilfen, Charakterbögen, Gruppenbögen und Links zum Roll20-Charakterbogen und dem RollButler findest du unter: Werkzeuge ebenso wie einen Charaktergenerator.
Ein paar aus unserer Sicht hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem Kosmischen Horror am Spieltisch haben wir anhand von Lovecrafts Essay „Supernatural Horror in Literature“ im Kapitel Kosmischer Horror zusammengefasst. Auch dem Thema Sicherheitstechniken haben wir uns gewidmet.
Die Spielwelt
In der Spielwelt findest du alle Informationen zu urheberrechtlich einwandfreien Wesen, Ritualen, Büchern, Kulten und Artefakten, die du so oder abgewandelt in deinen Szenarien verwenden kannst. Doch oft benötigt man für ein Szenario ein ganz bestimmtes, maßgeschneidertes Wesen, Ritual oder Buch.
Um dir das regelkonforme Design eigener Wesen zu erleichtern, haben wir einen Kreaturenbaukasten geschrieben. Wesen in FHTAGN werden durch Werte und Kreaturenmerkmale definiert, wobei Große Alte keine Werte haben. Bedenke bei der Namenswahl deiner Wesen immer das Urheberrecht!
Für Rituale gibt es einen Ritualbaukasten für das Entwickeln eigener Rituale, wenn es mal schnell gehen muss oder du Inspiration brauchst. Das gleiche findest du für Artefakte als Artefaktbaukasten.
Wir bieten eine Übersicht über die urheberrechtlich unbedenklichen Bücher Unnatürlichen Wissens. Für eigene Bücher kannst du dich an diesen Werten orientieren.
Nichtspielercharaktere
Ein wichtiger Bestandteil vieler Plots sind NSCs. Wir haben uns eine kompakte Art der Darstellung von NSCs überlegt, bei der weniger die Werte, sondern mehr die Kompetenzstufe und Motivationen der NSCs im Vordergrund stehen.
Es stehen dir außerdem zur schnellen NSC-Erschaffung ein NSC Baukasten zur Verfügung.
Das FHTAGN-Netzwerk
Bei vielen Horror-Rollenspielen stellt sich die Frage: Warum machen die SCs das überhaupt?! Unser Kampagnenrahmen bietet dir die Möglichkeit SCs schnell und unkompliziert ins Szenario zu bringen und, wenn gewünscht, einen Metaplot einzubeziehen.
Das FHTAGN Netzwerk ist zunächst für die Moderne konzipiert, kann aber für alle Epochen abgewandelt werden. Es versorgt die SCs mit Informationen und Aufgaben, doch wer oder was dahinter steckt, ist ganz deine Entscheidung. Das Netzwerk kann auch eine FHTAGN-Netzwerk Zuflucht bieten, die die Charaktere mit Ausrüstung, Informationen oder Schutz versorgt.
Die Fragmente
Neben dem Regelwerk und der Spielwelt entwickelt sich mit den Fragmenten eine ständig wachsende Sammlung von Ideen, Spielinhalten und Materialien rund um FHTAGN. Hier finden sich Nichtspielercharaktere, Artefakte, Wesen oder Rituale über alle Entwicklungsstufen, Epochen und Settings. Auch Fan Fiction, ganze Szenarien oder Hintergründe zum FHTAGN-Netzwerk oder dem Handwerk des Spielleitens werden hier veröffentlicht. Diese Inhalte entstammen der Community und werden unter Open Game License veröffentlicht.
Willst du dich mal dran versuchen etwas zu schreiben – sei es ein NSC, ein Wesen oder eine Plotidee, dann freuen wir uns auch über deinen Beitrag in unseren Fragmenten!
FHTAGN Redaktion, 2021