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Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!
Dieses neue Ritual, dessen Durchführung manchen Menschen im Zeitalter des Overlap angeboren zu sein scheint, hat Ähnlichkeiten mit derDHO-HNA-Formel, die sonst wohl nur ausgebufften Mythosmagiern bekannt ist, und öffnet ein Tor in die Traumlande. Menschen mit dieser angeborenen Fähigkeit werden deshalb "Toröffnerinnen" genannt. Diese Fähigkeit offenbart sich meist in der Pubertät, kann aber auch deutlich früher oder später zutage treten und wird das erste Mal oft unbewußt eingesetzt, zum Beispiel in einer lebensbedrohlichen Situation, unter starkem Stress oder Drogeneinfluss.
Das Ritual kann aber auch ganz normal erlernt werden - wenn jemand bereit ist, es zu lehren. Alles hat einen Preis, versteht sich...
Ein Portal zu öffnen ist eine gefährliche Angelegenheit, da der Übertritt in die Traumlande mit dem realen Körper erfolgt, der dort verletzt werden und sogar sterben kann. Andererseits ist es in Zeiten des Overlap durch die zahlreichen Orte, an denen Traumlande und Wache Welt sehr nahe aneinanderkleben möglich, weite Distanzen auf der Erde durch die Traumlande abzukürzen - wenn man weiß, welche Wege man nehmen muss. Toröffnerinnen werden deshalb gerne als Botinnen auf diplomatische Missionen geschickt, da Fernreisen in der Wachen Welt des Overlap gar nicht so ungefährlich sind. In Kombination mit Kurierinnen ermöglicht das Öffnen von Toren aber auch Schmuggel und andere kriminelle Machenschaften.
PORTAL ÖFFNEN
öffnet ein Tor in die Traumlande
Studium: Wochen; 1W6 STA (entfällt, wenn die Facette "Toröffnerin" gewählt wird).
Durchführung: Minuten; 1W10 WP; 1W3 STA.
Beschreibung: Die Ritualwirkerin kann unter Einsatz von 10 WP ein Tor in die Traumlande öffnen, das den körperlichen Übertritt für die Toröffnerin und weitere Personen erlaubt. Da der Übertritt nur dorthin möglich ist und die Traumlande bekanntes Terrain für Menschen in RAGEMOON sind, kostet das Öffnen nur 1W3 STA. Die Mitreisenden kostet es nichts. Als „Tor“ kann dabei alles mögliche dienen, das einen Übergang bietet: ein okkultes Ritual, die Interaktion mit einem Elektronik- oder Kommunikationsgerät (Fernseher, Telefon, Computerspiel), ein aus Ruten gebautes Tor im Wald. Das Tor muss von einer Toröffnerin stets auf eine ähnliche Weise geöffnet werden, wobei die Wahl des Weges meist auf den Fertigkeiten und Kenntnissen der Ritualwirkerin beruht. Ausser der Kenntnis des Rituals und der Erstellung des "Tors" sind keine weiteren Voraussetzungen für die Durchführung erforderlich. Das Tor kann nur an Orte in den Traumlanden führen, die der Ritualwirkerin bekannt sind. Ein Patzer bei der Ritualprobe öffnet auch ein Tor, es führt jedoch in eine völlig unbekannte Region der Traumlande oder gar in deren Unterwelt.
Yog-Sothothery: Manche behaupten, damals in New York sei ein gigantisches Portal erschaffen worden, das einen Großteil der dort lebenden Menschen in die Unterwelt der Traumlande versetzt hat. So will man sich erklären, wohin all die Menschen spurlos verschwunden sind...
QuotePanisch schob Sam ihren kleinen Bruder in die Telefonzelle, als dieses riesige gallertige Ding durch die Straße ihres kleinen Ortes walzte. Theo war sogar zu entsetzt um zu heulen, als der Blob die Telefonzelle langsam aber sicher zu umschließen begann. Sam hatte auch Angst, aber sie war auch wütend, so wütend. Sie riss den Hörer von der Gabel und wählte 911, vertippte sich dabei aber ständig mit zittrigen Händen. "Hilfe, hört uns denn keiner" brüllte sie verzweifelt in den Hörer, als das Ding die letzten Lichtreste aussperrte. Da ging das Tuten des Telefons in ein harmonisches Summen über und die Zelle wurde plötzlich von einem sanften Licht erfüllt. Dort wo die Tür der Zelle war, zeigte sich plötzlich eine Art Öffnung. Saftiges grünes Gras und ein strahlend-blauer Himmel. Sam wusste nicht, dass sie das erste Mal ein Tor geöffnet hatte, aber sie zerrte Theo hindurch, hinüber in die Traumlande.
Später fand man nur Schleimspuren an der Zelle, von den Kindern jedoch keine Spur.
Szenarioaufhänger
- im Ort werden immer wieder unkontrolliert Portale in die Traumlande geöffnet, durch die teils Alptraumwesen in die Wache Welt eindringen und für Panik und Entsetzen sowie einige Verletzte sorgen. RAGEMOON soll die Ursache finden und beseitigen. Bei den Nachforschungen stellt sich heraus, dass die Ursache ein kleines Kind mit der Gabe der Toröffnung ist, das diese Fähigkeit aber (noch) nicht kontrollieren kann. Wie kann man dieses Problem lösen?
- Ein kritischer Fehlschlag bei einer Toröffnung führt dazu, dass die Hindurchtretenden (zum Beispiel die Charaktere) nicht in den gewöhnlichen Traumlanden ankommen, sondern in den Traumlanden eines besonderen Ortes: eines Gegenstands, eines Buches oder gar in einem menschlichen Körper. Zunächst muss verstanden werden was passiert ist, bevor man sich daran machen kann, diesen Ort irgendwie wieder zu verlassen.
- Ein Tor wurde geöffnet, schließt sich aber nicht mehr. RAGEMOON wird damit beauftragt, dies zu untersuchen und das Tor zu schließen. Was hält es auf der anderen Seite offen? Und wie kommt man selbst zurück, wenn das Tor endlich geschlossen wird?