1. Spiel
  2. Regeln
    1. Epochen und Settings
    2. Charaktere
    3. Grundregeln
    4. Kampf
    5. Geistige Stabilität
    6. Unnatürliches Wissen
    7. Zwischenszenen
    8. Ausrüstung
  3. Welt
    1. Kosmischer Horror
    2. Unnatürliche Wissensquellen
    3. Rituale
    4. Artefakte
    5. Nichtspielercharaktere
    6. Kulte
    7. Wesen
    8. Kampagnenrahmen
  4. Settings
    1. Zeitenwende
    2. Traumlande
    3. RAGEMOON
    4. Dämmerlande
  5. Szenarien
  6. Fragmente
  7. Werkzeuge
    1. Charaktergenerator
    2. Referenz
    3. SL-Referenz
    4. Roll20
    5. RollButler
    6. Sicherheitstechniken
    7. Veröffentlichungsleitfaden
  8. Netzwerk
  9. Shop
  • Anmelden
  • Suche
Setting: RAGEMOON
  • Alles
  • Setting: RAGEMOON
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. FHTAGN
  2. Fragmente
  3. Setting: RAGEMOON

RAGEMOON: Die Mondbestien und Liquid Dreams

  • Wingster
  • 14. Juli 2023 um 17:28
  • 1.009 Mal gelesen

Auf dem Mond der Traumlande, der seit dem Overlap mit dem Mond der Wachen Welt überlagert, leben die Mondbestien in schwarzbasaltenen, fensterlosen Gebäuden. Sie steuern auch den Handel mit Liquid Dreams, dem Stoff, aus dem die Albträume sind.

Photo by Joshua Fuller on Unsplash
Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. Rote Rubine und Mondbäume
  2. Liquid Dreams
  3. Mögliche Nebenwirkungen von Liquid Dreams
  4. "Die rote" MacKenna Rowen
  5. Szenarioideen

Achtung! Das folgende Fragment enthält deutliche Spoiler für das RAGEMOON-Setting!

Auf dem Mond der Traumlande, der seit dem Overlap mit dem Mond der Wachen Welt überlagert, leben die Mondbestien in schwarzbasaltenen, fensterlosen Gebäuden. Dunkelheit stört sie nicht, denn die augenlosen Mondbestien haben andere Sinne, die sie leiten. Vor Urzeiten haben sie die Menschen von Leng versklavt und zu ihren Dienern und menschenähnlichen Gesandten und Boten gemacht.

Mit ihren Schwarzen Galeeren, die scheinbar mühelos von unsichtbaren Ruderern angetrieben über die Meere und durch die Lüfte beider Welten gleiten, stellen sie in der ganzen Wachen Welt Raubzüge an. An der Reling ihrer schwarzen Schiffe sieht man zumeist die menschenähnlichen Leute von Leng. Die unsichtbaren Ruderer, die die Schwarzen Galeeren antreiben, sind die Mondbestien selbst, doch wer sie zu sehen bekommt, kann meist nicht mehr davon berichten. Gold, Geld und Güter interessieren sie nicht. Überfallene Dörfer und Städte werden ihrer Einwohner beraubt – sofern sie nicht direkt vor Ort noch der Grausamkeit der Mondbestien zum Opfer fallen.

Dabei bevorzugen sie für ihre Überfälle Orte nahe dem Wasser, da ihre Galeeren dort landen können und so terrorisieren sie vor allem die nordamerikanische Ostküste von Maine bis in den Golf von Mexiko hinein und die Gebiete um die großen Binnenseen. Als Stützpunkt auf der Erde der Wachen Welt haben sie sich den „Ground Zero“ New Yorks auserkoren. Diese Stadt ist nun bis auf ihre menschlichen und anderen Sklaven geisterhaft leer und wird von ihnen zunehmend nach ihrem eigenen Geschmack umgebaut.

Ihre Gefangenen bringen die Mondbestien, wenn sie Glück haben, nach New York und mit Pech an weit entfernte Orte, wie das schreckliche zerstörte Sarkomand in den Traumlanden oder gar auf den Mond selbst. In Sarkomand werden Gefangene einem unbekannten Großen Alten geopfert, der dort in einem vergessenen Tempel eingeschlossen ist und von den Mondbestien angebetet wird. Auf unmenschliche Weise in Kisten verpackt, werden die Gefangenen auch an andere Alptraumkreaturen weiterverkauft, müssen in den schrecklichen Mondminen schuften oder werden von den Mondbestien zu deren Belustigung gefoltert und anschließend gefressen. Die Menschen von Leng stehen dabei in der Hierarchie nur unerheblich über den menschlichen Sklaven und werden auch für Arbeitsdienste eingesetzt oder mit Pech von den Mondbestien verspeist.

Rote Rubine und Mondbäume

In den Traumlanden handeln die Menschen von Leng in Städten wie Dylath-Leen im Auftrag der Mondbestien mit den roten Rubinen, die von den Sklaven in den Minen auf dem Mond abgebaut werden. Nirgendwo sonst in den Traumlanden oder der Wachen Welt kann man solche riesigen, wertvollen Rubine finden. Diese Steine strahlen jedoch stets eine gewisse Bösartigkeit aus. In der Wachen Welt ist es schwer, an die Roten Rubine vom Mond zu gelangen, denn selbst auf Schwarzmärkten sind sie nur selten im Angebot. Doch eine immer wieder sporadisch auftauchende Händlerin, „Die rote“ MacKenna Rowen, hat hin und wieder ein oder vielleicht auch zwei Rubine in ihrem reichhaltigen Fundus versteckt.

Seit jeher wird aus den Mondbäumen ein besonderer Wein gewonnen, der in ausgehöhlten Rubinen aufbewahrt wird und weiter reift. Dieser mit rotem Rubinstaub durchmischte Mondwein lässt menschlichen Konsumenten schnell die Sinne schwinden, wie Randolph Carter auf der Suche nach dem unbekannten Kadath erfahren musste. Diese Mischung ist die Basis für eine bewusstseinserweiternde Droge, die von getarnten Menschen von Leng seit einiger Zeit in der Wachen Welt an Dealer weiterverkauft und so unters Volk gebracht wird.

Liquid Dreams

Der Stoff, aus dem (Alb-)Träume sind

Gruppe: einzigartige Traumlanddroge

Bestandteile: Staub roter Rubine vom Mond und gegorener Mondwein

Einnahme: oral, in Form einer blutroten Flüssigkeit

Wirkung: Die blutrote flüssige Droge wird als „Liquid Dreams“ oder „R2“ (für RubyRed) in kleinen roten Plastikrubinen verkauft und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Kurzfristig ergeben sich für den Konsumenten durchaus reizvolle Effekte. So macht der Genuss zunächst benommen, induziert Träume und wirkt bewusstseinserweiternd.

Auswirkungen auf Fertigkeiten: Die Fertigkeit Träumen erhält einen Bonus von 20% – gut in einer Welt, in der Träumen so bedeutungsvoll geworden ist.

Überdosierung: Eine Überdosis führt zur sofortigen und dauerhaften Verwandlung in eine Alptraumkreatur.

Abhängigkeit: Der Konsum macht schnell abhängig (in der Regel ab der zweiten oder dritten Dosis) und der Konsument benötigt einmal wöchentlich eine Dosis der Droge. Der längerfristige Konsum hat wie bei jeder anderen Droge aber gravierende Nebenwirkungen, über die sich die meisten Konsumenten (noch) nicht im Klaren sind. Ist Abhängigkeit eingetreten (ab dem dritten Konsum) muss bei jeder Einnahme eine von Mal zu Mal schwierigere KO x 5 Probe abgelegt werden. Bei Misslingen der Probe tritt eine Nebenwirkung von Liquid Dreams ein (siehe Tabelle). Die erste KO-Probe erfolgt mit +40% dann +20%/0/-20%/-40%. Ab dem fünften Mal erfolgt die KO-Probe immer mit einem Malus von -40%.

Entzug: Eine bereits eingetretene Abhängigkeit von Liquid Dreams kann nur durch einen radikalen kalten Entzug von 1W10 Wochen beendet werden. Im Entzug ist täglich eine stetig leichter werdende KO x 5 Probe zu absolvieren (beginnen mit -40%), wobei es bei Misslingen nach Maßgabe der Spielleitung zu den oben genannten Nebenwirkungen von Liquid Dreams kommen kann. Ohne Unterstützung kehren die meisten Menschen deshalb allein schon aufgrund der STA-Verluste bald wieder zu der Droge zurück. Hilfreiche Personen können die Effekte natürlich abmildern oder versuchen einzugrenzen.

Mögliche Nebenwirkungen von Liquid Dreams

W6Effekt
1

Die Person verliert ihren Schatten, der nun als selbständige Entität in der Dunkelheit lauert (0/1W6 STA durch Übernatürliches).

2

Das Traumselbst der Person macht sich selbständig und kann in der Wachen Welt als Doppelgänger auftauchen (0/1W4 STA durch Hilflosigkeit).

3

Die Person verliert den Bezug zum eigenen Traumselbst, was dem Tod des Traumselbst entpricht (1/1W10 STA durch Hilflosigkeit).

4

Das Traumselbst der Person verliert die Bindung zum wachen Körper. Während das Traumselbst in den Traumlanden weiterlebt, bleibt der wache Körper in einer Art Koma zurück und stirbt bei ausbleibender Versorgung irgendwann (1/1W10 STA durch Hilflosigkeit).

5

Ohne es zu wollen oder es steuern zu können, kapert die Person die Träume anderer in der Nähe schlafender Personen und terrorisiert diese als deren Alptraumgestalt. Die Person kann sich am nächsten Morgen sehr genau an ihre Taten erinnern (0/1 STA durch Übernatürliches).

6

Die Person verwandelt sich temporär in der Wachen Welt in eine Alptraumkreatur (mit allen Konsequenzen gejagt und getötet zu werden oder selbst jemandem wehzutun (0/1W6 STA durch Übernatürliches).

"Die rote" MacKenna Rowen

Außergewöhnliche Händlerin

MacKenna Rowen liebt das Leben und sie lebt es in vollen Zügen. Doch ist sie schlau genug darauf zu achten, auf wen sie sich einlässt, sowohl geschäftlich als auch privat. Nicht umsonst handelt sie sehr erfolgreich auf diversen Schwarzmärkten der RUSA. Gerüchten zufolge bezieht sie ihre Waren direkt von persönlichen Agenten aus den Traumlanden. Wer diese jedoch sein sollen, sagen die Gerüchte nicht. MacKenna befindet sich immer in Begleitung von Rosie, einer süßen kleinen Wieseldame, die es liebt gekrault zu werden (was MacKenna regelmäßig zum Kichern bringt), sofern sie nicht auf der rechten Schulter ihrer Besitzerin hockt und die Umgebung beobachtet. MacKenna selbst trägt über dem rechten Auge eine Klappe, was die gerissene Händlerin zusammen mit ihrer ungebändigten roten Mähne wie eine Piratin wirken lässt.

Besonderheiten: Die rote MacKenna verfügt tatsächlich über ein paar Verbindungen in den Traumlanden, über die sie immer wieder an seltene Stücke, unter anderem auch rote Rubine, herankommt. Außerdem verfügt sie über die Facette Kurierin und kann so Gegenstände zwischen den Welten hin und her transportieren. In einem Ritual verlor sie ihr Auge, doch ihre als Schoßtier gehaltene Wieseldame Rosie wurde nicht nur beseelt, sie teilen sich seither ein Bewusstsein! Die rote MacKenna hat dadurch den scharfen Blick und die Schnelligkeit ihrer Rosie geerbt.

Wichtige Attribute: Inteligenz.

Wichtige Fertigkeiten: Kriminologie, Traumlandwissen, Wachsamkeit.

Szenarioideen

  • Die Charaktere stolpern über eine private Entzugseinrichtung für RubyRed-Abhängige. Ein Patient bittet sie, die Experimente zu beenden.
  • Ein RubRed-Verkauf eskaliert. Käufer und Dealer sind tot oder zumindest für den Moment ausgeschaltet. Offen vor den Charakteren liegt die größte Menge RubyRed, die sie je gesehen haben. Daneben stehen einige verschlossene Kisten, aus denen leises Weinen zu hören ist. Öffnen die Charaktere die Kisten, starren sie 1W6 Gefangene erschrocken an. Wer handelt hier mit Menschen und RubyRed?
  • In einer Bar wird an einzelne Gäste Mondwein ausgeschenkt. Freunde des Wirts holen die „Betrunkenen“ später ab, bringen sie nach Hause und stehlen alles, was sie als wertvoll betrachten.
  • MacKenna Rowen hat dringend von RAGEMOON benötigte Ware, hat sie aber bereits einem anderen Kunden versprochen.
  • Die Rote Mackenna kann dringend benötigte Ware besorgen, doch die von ihr verlangte Gegenleistung stellt die Charaktere vor ein Dilemma.
  • Jemand erhält eine wundervolle Kette aus geschliffenen roten Rubinen als Geschenk, aber die Kette hat einen schrecklichen Einfluss auf die betreffende Person.
  • Szenarioaufhaenger
  • Julia Knobloch
  • RAGEMOON
  • Lars Gawronsky
  • Vorheriger Artikel RAGEMOON: The Bunker – Das Hauptquartier
  • Nächster Artikel RAGEMOON: Fraktionen, Antagonisten und Verbündete

Verwandte Artikel

RAGEMOON: Schutz gegen Alpträume (Ritual)

Ein neues Ritual für RAGEMOON
Case
10. Februar 2023 um 17:57

RAGEMOON: Dreamtech

Traumlande-Gadgets der 1980er Jahre.
JaneDoe
26. Mai 2023 um 17:56
  • Empfohlen
  • RAGEMOON: Fraktionen, Antagonisten und Verbündete

    Überblick der verschiedenen Gruppierungen im RAGEMOON Setting
    Case
    10. November 2023 um 17:57

    Kategorien

    1. Allgemein 48
    2. Regelsystem 30
    3. Setting: Zeitenwende 6
    4. Setting: Traumlande 4
    5. Setting: RAGEMOON 12
    6. Setting: Dämmerlande 12
    7. Szenarien und Aufhänger 19
    8. Sonstiges 9
    9. Filter zurücksetzen

    Tags

    • 2022
    • 2023
    • 1w10
    • 2021
    • 2E
    • 2024
    • Archetyp
    • Artefakt
    • Baukasten
    • Corumel
    • Design
    • Dämmerlande
    • Emanuel Wendler
    • FHTAGN-Netzwerk
    • FHTAGN-Redaktion
    • Frank Dudenhausen
    • Gedicht
    • Generator
    • Geschichte
    • Julia Knobloch
    • Kaid Ramdani
    • Kult
    • Lars Gawronsky
    • Laura D'Angelo
    • NSC
    • Organisation
    • Ort
    • RAGEMOON
    • Ralf Sandfuchs
    • Regel
    • Ritual
    • ruf18
    • Schauplatz
    • Setting
    • Spielhilfe
    • Stefan Zimmermann
    • Szenario
    • Szenarioaufhaenger
    • Tipps
    • Traumlande
    • uwe mechenbier
    • Volker Rattel
    • Wesen
    • Wettbewerb2021
    • Wettbewerb2022
    • wingster
    • Wissensquelle
    • Yuggoth
    • Zeitenwende
    • Zufallstabelle
    1. © 2017 - 2025 Deutsche Lovecraft Gesellschaft
    2. Impressum
    3. Datenschutzerklärung
    4. Kontakt
    5. Lizenz
    Community-Software: WoltLab Suite™