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Dämmerlande: Blitz des Azathoth

  • Wingster
  • 13. Januar 2023 um 17:56
  • 1.483 Mal gelesen

Die Menschen der Dämmerlande sind es gewohnt, seltsame und unerklärliche Dinge zu finden. Manche sind einfach Überbleibsel der Vergangenheit, düstere Zeugen der verlorenen Zivilisation eines zerstörten Deutschlands. Doch manchmal tauchen auch Objekte auf, die niemand erklären kann, der sich nicht mit den Werken der Kreaturen Azathoths beschäftigt hat. Und so gefährlich sie auch sind, man kann sie manchmal auch für einige Zwecke benutzen.

Photo by Nikhita Singhal on Unsplash
Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. Artefakt - Blitz des Azathoth
  2. Ritual - Explosion aus Licht
  3. Ritual - Lebendes Licht
  4. Szenarioaufhänger

Artefakt - Blitz des Azathoth

Konzentriertes Licht aus den Blumen des Azathoth, das gleichermaßen Waffe wie Ritualgegenstand ist.

Rituale: Explosion aus Licht, Lebendes Licht

Aktivierungskosten: für beide Rituale 2 TP; 1W3 WP; 0/1W6 STA.

Das Artefakt wird aktiviert, sobald es für eins der Rituale benutzt wird; für ein Blumenkind ist die Aktivierung kostenlos.

Beschreibung: Die Blumenkinder haben gelernt, das Licht aus den Blumen des Azathoth in die feste Form eines Speeres zu zwängen und diese Objekte als Waffe einzusetzen. Auf dem Weg durch die Dämmerlande haben die meisten Kultisten einen Köcher mit einem halben Dutzend dieser grünlich glühenden Waffen bei sich (sie ziehen allerdings den Nahkampf mit Ascheklingen vor). Wer von einem solchen Geschoss getroffen wird, verliert sofort 1W4 TP und 0/1W4 STA. Bei einer missglückten Stabilitätsprobe muss das Opfer außerdem die Mutationstabelle konsultieren. Ein Blumenkind kann einen Blitz auch benutzen, um die Rituale Explosion aus Licht und Lebendes Licht durchzuführen. Ein normaler Mensch hat die gleiche Möglichkeit, wenn es ihm gelingt, die Rituale zu lernen, doch er muss in jedem Fall die oben genannten Aktivierungskosten zahlen.

Yog-Sothothery: Das Geheimnis der Formung des Lichts ist außerhalb der Blumen-Städte unbekannt. Die Menschen der Außenwelt sind sehr an diesem Ritual interessiert, denn das Faszinierende an den Blitzen des Azathoths ist die Tatsache, dass diese Objekte nicht die normale Wirkung der mutierenden und tödlichen Strahlung der Blumen haben, sondern dass auch ein Mensch sie gefahrlos führen kann. Sie entfalten ihre Wirkung erst, wenn sie mit dem Blut eines Opfers in Berührung kommen. Trotzdem werden die Waffen nur selten mitgenommen, wenn man sie findet, da es bereits vorgekommen ist, dass diese nach einer vorgegebenen Zeit explodiert sind, wie im Ritual Explosion aus Licht beschrieben.

Ritual - Explosion aus Licht

Ein Ritual, das einen Blitz des Azathoth wieder in seine Urform zurückführt.

Studium: Stunden; 1W6 STA.

Durchführung: 1 Minute; 1W6 WP, 1W6 STA.

Beschreibung: Um dieses Ritual durchzuführen, benötigt man einen Blitz des Azathoth. Dieser muss mit der bloßen Hand in den Boden gerammt werden. Der ausführende Charakter muss dann an der Seite der Waffe emporstreichen und sich letztendlich willentlich an der Spitze verletzen, so dass sein Blut über den Speer läuft. Danach muss der Beschwörer eine Minute lang ein monotones, einschläferndes Stück auf einer Flöte spielen und zugleich mit der blutenden Hand auf dem Boden einen bestimmten Rhythmus trommeln.

Danach löst sich der feste Blitz des Azathoth auf und explodiert in einer gleißenden Fontäne, die etwa zehn Meter hoch aufsteigt. Dort platzt sie auf, einem Feuerwerkskörper gleich, und ein Vorhang aus Licht und glühender Asche senkt sich in einem Umkreis von zwanzig Metern um den Ursprung des Rituals zu Boden.

In diesem Bereich wirkt das Ritual wie das Kriechende Licht unter einer Blume des Azathoth (1W10+2 TP, ab 10 TP Wurf auf der Mutationstabelle, 1/1W8 STA). Wer sich vor seiner Wirkung retten will, muss sich entweder vor der Explosion weit genug entfernen oder nach der Explosion eine Athletikprobe ablegen.

Das Ritual verliert nach einer Minute seine Wirkung. Eventuell vorhandene Pflanzen im Wirkungsbereich des Rituals sind jedoch unweigerlich abgestorben.

Ritual - Lebendes Licht

Durch dieses Ritual löst sich der Blitz des Azathoth in einen Lichtfaden auf, der die Sinne des Charakters übernimmt.

Studium: Stunden; 1W6 STA.

Durchführung: 1 Minute pro Sinnesorgan; 2 TP, 1W3 WP, 0/1W6 STA.

Beschreibung: Um dieses Ritual durchzuführen, benötigt man einen Blitz des Azathoth. Der Blitz muss von dem aktivierenden Charakter durch seine Hand geführt werden, wobei er sich eine Verletzung zuführen muss. Das Blut muss danach auf die Sinnesorgange getropft werden, deren Wirkung er dem Licht übertragen möchte (Augen, Ohren, Nase), während er eine monotone rituelle Formel spricht. Zum Abschluss leckt er einige Tropfen des Blutes von der Waffe, um die Wirkung des Rituals zu beginnen.

In diesem Moment löst sich aus dem Blitz des Azathoth eine kriechende Schlange aus grünlichem Licht, die sich mit der Geschwindigkeit des Charakters von ihm weg bewegen kann, gesteuert durch seinen Willen. Das Lebende Licht nimmt alles mit den Sinnen wahr, die der Charakter ihm überlassen hat. Der Charakter selbst kann diesen Sinn jedoch nicht mehr einsetzen (hat er sich beispielsweise das Blut in die Augen getropft, ist er für die Dauer des Rituals blind, kann jedoch durch das Lebende Licht sehen).

Berührt das Lebende Licht eine Person, die nicht zu den Gefolgsleuten Azathoths gehört, so verliert diese 1W6 TP und 0/1W3 STA. Für diesen Angriff ist jedoch ein normaler Angriffswurf mit der Fertigkeit Nahkampfwaffen nötig.

Das Ritual kann theoretisch beliebig lange aufrechterhalten werden, doch alle 1W3 Minuten verliert ein menschlicher Charakter 1 WP und 0/1W3 STA. Nach der dritten misslungenen Stabilitätsprobe löst sich der Blitz des Azathoth auf, und das Ritual endet. Der Charakter kann es jedoch auch jederzeit beenden, indem er den Blitz des Azathoth fallen lässt. Die Sinne kehren dann sofort zu ihm zurück. Er ist jedoch für 1 Minute noch stark desorientiert (Malus von 20% auf alle Proben).

Ein Blitz des Azathoth, der für dieses Ritual eingesetzt wurde, zerfällt danach zu einem Häufchen Asche.

Szenarioaufhänger

  • In den Trümmern eines unbekannten Fahrzeugs, irgendwo draußen in der Wildnis, entdecken die Charaktere neben den Leichen einiger Menschen eine ganze Kiste der unheimlichen Speere. Wurden die Waffen von Blumenkindern geraubt? Oder handelt es sich um eine Lieferung an einen unbekannten Verbündeten des Dämonensultans Azathoth? Können die Charaktere herausfinden, wohin der Wagen unterwegs war? Und was erwartet sie dort?
  • Eine Gruppe von Charakteren versucht ein Blumenkind lebend zu fangen, um von diesem das Geheimnis der Erschaffung eines Blitzes des Azathoths zu erfahren. Das unheimliche Wesen ergibt sich scheinbar willentlich seinem Schicksal, doch in Wahrheit versucht es nur, in die Nähe des Wohnorts der Charaktere zu kommen, um ihren Anführer mit der Macht des explodierenden Speers zu töten.
  • Ein Mann, der sich selbst als Wissenschaftler versteht, hat einen Blitz des Azathoth in die Finger bekommen und versucht seine Geheimnisse zu ergründen, in der wahnwitzigen Hoffnung, solche Waffen selbst zu erschaffen und für das „Gute“ einsetzen zu können. Er attackiert unschuldige Menschen, um die Wirkung des Speeres zu untersuchen, und lässt sie verletzt und halbwahnsinnig wieder entkommen, während sein eigener Verstand sich mehr und mehr verwirrt. Als ihn jedoch jemand erkennt und ihm mit Enttarnung droht, muss diese Person sterben, und die Situation droht endgültig zu eskalieren.
  • Artefakt
  • Ritual
  • Kaid Ramdani
  • Dämmerlande
  • Ralf Sandfuchs
  • 2023
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