Dear Visitor,
we are currently translating the FHTAGN rulebook and game world into English. We are also creating other content in English, such as on this page. Unfortunately, you are still too early for this and we have to put you off a bit. Please feel free to continue browsing the site or just come back later. You are also welcome to follow our Twitter account @FHTAGNRPG for news and updates.
Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!
In einer Welt, die von Alptraumkreaturen bevölkert wird und in der real existierende Übergänge in die Traumlande existieren, war es nur eine Frage der Zeit, bis man begann, Technik zum Schutz gegen die Alptraumwesen und andere Bedrohungen einzusetzen. Leute, die solche abstruse Technik entwickeln und anwenden können, nennt man Techies und die technischen Geräte, die eigentlich so gar nicht funktionieren dürften, werden Dream-Tech genannt.
Jeder Techie startet mit einem einsatzfähigen Gerät ins Spiel. Dieses kann anhand der unten stehenden Tabelle zufällig oder gezielt ausgewählt werden. Hat die Spielerin eine konkrete Idee für ein eigenes Gerät, kann sie in Rücksprache mit der Spielleiterin auch damit starten. Die Anwendung dieser speziellen technischen Geräte kostet je Benutzung eine Probe auf die entsprechende Handwerksfertigkeit, 1W4 WP und 1 STA. Bei einem kritischen Fehlschlag auf die Probe geht das Gerät kaputt. Die Geräte können (unter Verwendung der entsprechenden Fertigkeit) auch von Nicht-Techies verwendet werden, die Benutzung kostet dann jedoch 1W6 WP und 1 STA.
Techies können neue Geräte entwickeln, dafür müssen sie in der Regel 3 Zwischenszenen aufwenden. Pro Zwischenszene ist eine Probe auf das entsprechende Handwerk (z.B. Elektronik) erforderlich und es wird eine Bindung um 1 Punkt verringert.
Mit genügend Traumlandwissen, handwerklichem Geschick und Beharrlichkeit lassen sich auch kompliziertere Geräte bauen, doch nur wenige Techies verfügen über so außergewöhnliche Fähigkeiten.
Elysium
Eine düstere Seite des Dream-Tech stellen dabei Apparate dar, über die nur geflüsterte Gerüchte kursieren und die oft ins Reich der urbanen Legenden verwiesen werden. Diese "Elysiumapparate" sollen es erlauben, mittels spezieller Vorrichtungen zwei schlafende Personen zu koppeln und ihre Träume quasi zu tauschen - und sie existieren wirklich, wenn sie auch sehr selten sind.
Je niedriger die STA eines Menschen, desto höher die Wahrscheinlichkeit in unangenehmen Regionen der Traumlande zu landen, während Kinder und junge Menschen zumeist eine hohe STA haben und damit in die unschuldigen Regionen der Traumlande gelangen. Mithilfe des Elysiumapparats kann in einem geschützten Raum, einem sogenannten Elysium, der - in der Regel ältere und sehr wohlhabende - zahlende Kunde im Schlaf die unschuldigen Träume der jungen Person genießen (und verliert keine STA) während sein Gegenpart seine schrecklichen Alpträume erleben muss. Die Person, deren Träume so missbraucht werden, "verbrauchen" sich dementsprechend schnell. So sind es nur äußerst skrupellose und sehr reiche Personen, die sich „Elysium“ leisten können und wollen.
Szenarioaufhänger
- Der Programmierer Will Doors ist verschwunden. Zuletzt arbeitete er an einem Arkadespiel namens Nort. In seiner improvisierten Werkstatt, der Garage seines Hauses, läuft die Spielekonsole, an der er zuletzt gearbeitet zu haben scheint, noch. Ist er in seinem eigenen Spiel verloren gegangen? Und wie bekommt man ihn da wieder raus?
- Ein Gadget hat eine Fehlfunktion, doch statt einfach kaputtzugehen, tritt ein anderer Effekt ein, der unangenehme Folgen für das RAGEMOON-Team hat. Eventuell wird der eigentliche Zweck des Geräts umgedreht, es hat eine Dauerfunktion oder es öffnet gar ungewollt ein Tor in die unschönen Bereiche der Traumlande.
- Ein Gadget ist dem Techie besonders gut geraten und hat einen deutlich mächtigeren Effekt als üblich. Dummerweise entzieht es der Person, die es nutzt TP statt WP und scheint einen eigenen Willen zu haben.
- Ein Gadget, das RAGEMOON dringend benötigt, wird gestohlen und muss wiederbeschafft werden. Wer hat es gestohlen und warum?
- RAGEMOON ist auf der Suche nach einer verschwundenen Person und stößt dabei auf ein Elysium - einen Ort, den selbst eingefleischte Veteranen eher für eine Legende halten. Wer steckt hinter diesem abscheulichen Ort und wie kann man die Person dran kriegen und die Opfer retten?