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Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!
Beschreibung
Wir Menschen versuchen schon seit Anbeginn, Unerklärliches mit der Existenz von über- oder unnatürlichen Wesen zu erklären. In den Geschichten und in den Mythen vieler Kulturen haben so auch Naturgeister ihren festen Platz. Ob Elfen, Feen, Leprechauns, Trolle, Zwerge, Gnome, Kobolde, Sidhe, Nymphen, Nixen, Faune, Korrigans oder anderes verborgenes Volk, die Menschen haben den Naturgeistern viele Namen und Erscheinungsformen gegeben.
All diese Geschichten von mythischen Wesen wurden über Generationen weitererzählt, veränderten sich durch Adaption in den Epochen, bis sie in der modernen Zeit nur noch Mythen und bloße Geschichten waren.
Doch wie man weiß, steckt in Geschichten oft einen wahrer Kern. Und so, wie der Froschkönig weder Frosch noch König war, spiegeln sich auch die Begegnungen zwischen Menschen und Chan'zuzug in den Geschichten und Märchen wider. Verschleiert, aber für den Kundigen doch sichtbar.
Chan'zuzug sind eine besondere Art von Gestaltwandler. Sie passen durch Reflektive Telepathie (s.u.) ihre Erscheinungsform an das an, was vom Betrachtenden erwartet oder gefürchtet wird. Ein Mensch, der als Kind zu den Geschichten von Kobolden wohlig schaudernd eingeschlafen ist, wird bei einer Begegnung mit Chan'zuzug genau einen solchen erblicken.
Ein Umstand der sich in viele Geschichten und Märchen um Elementarwesen und Naturgeister wiederfindet, ist ihre Verbundenheit zu Schätzen. Große Mengen von Edelmetallen scheinen auch auf Chan'zuzug eine fast schon magische Anziehung auszuüben. Warum dies so ist und welcher Nutzen für diese Wesen darin liegt, Schätze zu finden, zu bewachen und, wenn nötig, auch gewaltsam zu verteidigen, ist unklar.
CHAN'ZUZUG
Es ist, was du sehen willst.
Ihre irdische Gestalt kann näherungsweise als humanoid, aber unförmig und golemartig, ohne sichtbare Sinnesorgane beschrieben werden. Die schwarze, teerartige, irisierende Haut scheint sich in einem Eigenleben zu bewegen. Sie ist vermutlich auch der Grund, dass Chan'zuzug keine Wärmestrahlung abgibt und selbst bei klarer Wahrnehmung des Betrachters (siehe Reflektive Telepathie) mit der Umgebung zu verschwimmen scheint. Aufgrund dieser Eigenschaften ist Chan'zuzug auch als Unnatürlicher Organismus aus Unnatürlicher Materie zu behandeln.
Größenkategorie: Ob die Größe mit der Menge an übergetretener Substanz aus der anderen Dimension oder der Fusionierung von einzelnen Chan'zuzug zusammenhängt, ist völlig ungeklärt.
Klein ST 7 KO 9 GE 17 IN 16 EN 20 TP 8
Mittelgroß ST 15 KO 17 GE 15 IN 16 EN 20 TP 16
Groß ST 50 KO 50 GE 8 IN 16 EN 20 TP 50
Sehr groß (noch nicht beobachtet)
Panzerung: Keine (siehe Unnatürliche Materie).
Angriffe: 40% (Waffenloser Kampf, Prankenschläge bei entsprechender Größenkategorie); 40% (Keule, Nahkampfwaffe); 20% telepathischer Schlag (s.u.).
Fertigkeiten: Heimlichkeit 50% (klein) / 40% (mittelgroß); Wachsamkeit 50%.
Reflektive Telepathie: Lässt den Chan'zuzug als ein Wesen oder eine Gestalt erscheinen, die der Betrachtende erwartet/befürchtet/vermutet. Die Art der Erscheinungsformen von Chan'zuzug wandelte sich somit auch mit den Epochen. Ein Mensch, der sich in einem sehr klaren, emotionslosen, analytischen Geisteszustand befindet, könnte von dieser Fähigkeit nicht betroffen werden und Chan'zuzug in seiner wahren Gestalt erblicken.
Gedankenübertragung: Die Chan'zuzug kommunizieren wie die Mi-Go mittels Telepathie. Ob sie real hörbare/aufnahmefähige Lauten erzeugen können, ist nicht bekannt. Ebenso wie Bilder können sie Geräusche telepathisch reflektieren, um hierdurch beispielsweise Personen in die Irre zu locken, zu verwirren oder zu verjagen/abzulenken.
Telepathischer Schlag: Seine geistigen Fähigkeiten erlauben es einem Chan'zuzug, einen gezielten telepathischen Schlag gegen seine Gegner auszuführen. Bei einem erfolgreichem Angriff richtet sich der Schaden nach der Größenkategorie des Chan'zuzug:
Sehr groß und groß - 10% Tödlichkeit.
Mittelgroß - 10% Chance das Opfer bewusstlos niederzustrecken (TP sinken auf 2), misslingt der Wurf, wird das Ergebnis des höheren Würfels als Schaden verursacht.
Klein - 10% Chance das Opfer zu betäuben (Benommenheit, KO × 5-Probe schüttelt diese ab), misslingt der Wurf, wird das Ergebnis des niedrigeren Würfels als Schaden verursacht.
Tor in den Winkeln: Die Chan'zuzug verfügen über die Fähigkeit, Zeit- und Dimensionsreisen mittels einer Abwandlung des Rituals Tor in den Winkeln zu vollziehen. Edelmetallanhäufungen dienen dabei wohl als eine Art Fokus.
Der Übergang von Chan'zuzug äußert sich anfänglich immer mit einer nebelartigen Kondensation von Luftfeuchtigkeit, was mit einer kalten Ursprungswelt oder dem Übergangsprozess selbst zusammenzuhängen scheint.
Der Übergang mit einem Chan'zuzug in ihre Dimension ist dabei möglich. Die irdische Zeit vergeht dabei schneller als in der anderen Dimension, was bei Bewusstlosigkeit ohne nennenswerte geistige Auswirkungen, abgesehen von häufig vorkommenden Erfrierungen, überstanden werden kann, aber bei Bewusstsein einen Verlust von 1/1W8 STA mit sich bringt.
Stabilitätsverlust: Je nach Größenkategorie und Aussehen.
Yog-Sothothery: Die Chan'zuzug werden in Den sieben Kryptischen Büchern Von Hsan (2. Buch/Schriftrolle) namentlich erwähnt. Sie werden hier als transdimensionale Wesen der 4. Dimension beschrieben. Aufgrund der Anziehungskraft von Edellmetallanhäufungen für Chan'zuzug, sind sie sowohl auf der Erde als auch auf dem Yuggoth in Konflikt mit den Mi-Go geraten.
Szenarioaufhänger
- Schatzsuche: Der Kontakt zu den Mitglieder einer kleineren Ausgrabungsexpedition reißt ab. In der letzten Nachricht wird euphorisch von Schätzen gesprochen.
- Nachtschicht: Die Nachschicht in der Halbleiterfabrik verlief bis jetzt ereignislos. Alle Anzeigen in der Messwarte sagen, dass die Produktion reibungslos läuft. Nur Tauchbad Nr. 3 scheint auszukühlen. Das muss wohl mal vor Ort überprüft werden.
- Heist: Der Einbruch in die (Spiel-)Bank war monatelang geplant. Alles lief genau so, wie es minutiös unzählige Male durchgesprochen und trainiert wurde. Jetzt steht der Safe offen vor ihnen. Es könnte sogar noch mehr Gold sein, als sie erwartet hatten. Aber was zur Hölle sitzt da auf den Barren und lächelt sie mit diesem wahnsinnigen Blick an?
- Yuggoth: In einer Minenkolonie bzw. auf einem Minenschiff häufen sich seltsame Sichtungen und Ereignisse. Die Crew ist aus allen Teilen des Sonnensystems zusammengewürfelt. Alle sind sich einig, dass da etwas sein Unwesen treibt. Aber jedes Crewmitglied beschreibt etwas anderes. Auch dann noch, als sie dem Wesen direkt gegenüber stehen …
- Corumel, 2022