1. Spiel
  2. Regeln
    1. Epochen und Settings
    2. Charaktere
    3. Grundregeln
    4. Kampf
    5. Geistige Stabilität
    6. Unnatürliches Wissen
    7. Zwischenszenen
    8. Ausrüstung
  3. Welt
    1. Kosmischer Horror
    2. Unnatürliche Wissensquellen
    3. Rituale
    4. Artefakte
    5. Nichtspielercharaktere
    6. Kulte
    7. Wesen
    8. Kampagnenrahmen
  4. Settings
    1. Zeitenwende
    2. Traumlande
    3. RAGEMOON
    4. Dämmerlande
  5. Szenarien
  6. Fragmente
  7. Werkzeuge
    1. FHTAGN.app
    2. Charaktergenerator
    3. Referenz
    4. SL-Referenz
    5. Roll20
    6. RollButler
    7. Sicherheitstechniken
    8. Veröffentlichungsleitfaden
  8. Netzwerk
  9. Shop
  • Anmelden
  • Suche
Orte und Schauplätze
  • Alles
  • Orte und Schauplätze
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. FHTAGN
  2. Fragmente
  3. Settingübergreifende Spielhilfen
  4. Spielwelt
  5. Orte und Schauplätze

Die Enklave

  • Wingster
  • 21. Juni 2021 um 12:00
  • 1.535 Mal gelesen
Photo by Omri D Cohen on Unsplash
In diesem Beitrag von Ute von der anRUFung 2018 geht es um einen unmögliche Ort in den Anden, der auf seine Entdeckung wartet.
Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
  1. Ort
  2. Team
  3. Setting
  4. Ausgangssituation
  5. Plot
  6. Hintergrund

Ort

Ostseite der Anden. Regenarm und sehr steinig/felsig und äußerst karg. Abgelegenes Hochtal. Bislang unerforscht.

Team

Biologinnen und Geologinnen

Setting

Ein Wald aus riesigen, uralten Bäumen unbekannter Pflanzfamilie, sonst keine Pflanzen (Gras etc.), nur bloßer Fels, einige Stellen Geröllbeladen.

Ausgangssituation

Forscherinnen errichten Basislager an diesem unwirklichen Ort. Eigentlich dürfte es diesen Wald nicht geben - es ist viel zu felsig und trocken. Oder gibt es besondere geologische Gegebenheiten, die ihn ermöglichen? Was ist das für eine seltsame unbestimmbare Baumart? Wie kann es sein, dass es dort nur diese eine Baumart gibt, aber keine anderen? Pflanzen (Gräser, Büsche, etc.) oder gar Tiere (keine Vögel, Nagetiere, nicht einmal Insekten).

Plot

Die Forschungen gehen voran. Nachts seltsame Geräusche im Untergrund. Geräusche von sich bewegendem Geröll. Stein- und Geröllhaufen, die sich leicht zu verändern scheinen. Schatten und Bewegungen, Dinge verschwinden spurlos.

Hintergrund

Uralte Wesen leben dort in einer (letzten?) Enklave. Sie leben in Symbiose mit den Bäumen, unter ihnen in einem ausgeklügelten Höhlensystem. Die Zugänge liegen unter Geröllhaufen versteckt. Sie brauchen diese Stoffe, die die Bäume produzieren, dafür pflegen sie die Bäume. In den Höhlen gibt es Wasserreservoirs, die die Bäume in dieser sonst lebensfeindlichen Landschaft speisen. Nachts verlassen sie ihre Höhlen, um die Bäume von Schädlingen (z. B. Insekten) zu befreien. Auch Vögel oder Hirsche, die sich in das Hochtal verirrt haben, werden gerne gefangen und ihre organische Substanz zu Dünger verarbeitet.

Schafft das Forscherteam es rechtzeitig sich ihrer Faszination für diesen unmöglichen Ort zu entziehen, wissenschaftlichen Ruhm auszuschlagen, die Gefahr zu erkennen und nicht selbst als potentieller Schädling und Dünger zu enden?

Nach einer Idee von Ute, 2018

  • Szenarioaufhaenger
  • 2021
  • ruf18
  • Schauplatz
  • Ute

Nächster Artikel Pyramids Gallery

Verwandte Artikel

Dr. Julian Krieger

Dieses Fragment entstammt aus dem Wettbewerb auf der anRUFung 2018 und wurde von Uwe Mechenbier eingereicht. Nach einer Überarbeitung durch wingster ist es nun um Werte und viele Details erweitert worden. Viel Spaß mit dem Doktor ...
Wingster
1. Oktober 2021 um 18:00

FHTAGN-Netzwerk Zuflucht

Ein Baukasten für die Zuflucht von Charakteren, sei es für sicheren Unterschlupf, als Ausrüstungsdepot oder Ankerpunkt für ein Szenario. Das Konzept verbindet sich sehr gut mit dem FHTAGN-Netzwerk, so dass man daraus interessante Orte schaffen kann, die es zu entdecken gilt.
Wingster
13. August 2021 um 18:00

Providence 194x

In diesem Fragment aus der Feder von Michael L. Jaegers geht es um mysteriöse Schriften, die in einem alten Haus gefunden werden.
Wingster
30. Juli 2021 um 18:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Kategorien

  1. Settingübergreifende Spielhilfen 76
  2. Regelsystem 17
  3. Spielwelt 48
  4. Archetypen 9
  5. Artefakte 2
  6. Nichtspielercharaktere 8
  7. Organisationen und Kulte 9
  8. Orte und Schauplätze 6
  9. Rituale 3
  10. Wesen 11
  11. Szenarien und Aufhänger 8
  12. Prosa und Lyrik 2
  13. Sonstiges 1
  14. Setting: Zeitenwende 24
  15. Setting: Traumlande 5
  16. Setting: RAGEMOON 12
  17. Setting: Dämmerlande 13
  18. Setting: 1920er Jahre und früher 6
  19. Setting: Yuggoth 3
  20. Filter zurücksetzen

Tags

  • 2022
  • 2023
  • 1w10
  • 2021
  • 2E
  • 2024
  • 2025
  • Archetyp
  • Artefakt
  • Corumel
  • Design
  • Dämmerlande
  • Emanuel Wendler
  • FHTAGN-Netzwerk
  • FHTAGN-Redaktion
  • Frank Dudenhausen
  • Geschichte
  • Julia Knobloch
  • Kaid Ramdani
  • Kult
  • Lars Gawronsky
  • Laura D'Angelo
  • NSC
  • Organisation
  • Ort
  • RAGEMOON
  • Ralf Sandfuchs
  • Regel
  • Ritual
  • ruf18
  • Schauplatz
  • Setting
  • Spielhilfe
  • Stefan Zimmermann
  • Symbol
  • Szenario
  • Szenarioaufhaenger
  • Tipps
  • Traumlande
  • uwe mechenbier
  • Volker Rattel
  • Weltraum
  • Wesen
  • Wettbewerb2021
  • Wettbewerb2022
  • wingster
  • Wissensquelle
  • Yuggoth
  • Zeitenwende
  • Zufallstabelle
  1. © 2017 Deutsche Lovecraft Gesellschaft
  2. Impressum
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Lizenz
Community-Software: WoltLab Suite™