1. Spiel
  2. Regeln
    1. Epochen und Settings
    2. Charaktere
    3. Grundregeln
    4. Kampf
    5. Geistige Stabilität
    6. Unnatürliches Wissen
    7. Zwischenszenen
    8. Ausrüstung
  3. Welt
    1. Kosmischer Horror
    2. Unnatürliche Wissensquellen
    3. Rituale
    4. Artefakte
    5. Nichtspielercharaktere
    6. Kulte
    7. Wesen
    8. Kampagnenrahmen
  4. Settings
    1. Zeitenwende
    2. Traumlande
    3. RAGEMOON
    4. Dämmerlande
  5. Szenarien
  6. Fragmente
  7. Werkzeuge
    1. FHTAGN.app
    2. Charaktergenerator
    3. Referenz
    4. SL-Referenz
    5. Roll20
    6. RollButler
    7. Sicherheitstechniken
    8. Veröffentlichungsleitfaden
  8. Netzwerk
  9. Shop
  • Anmelden
  • Suche
Zufallstabellen
  • Alles
  • Zufallstabellen
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. FHTAGN
  2. Fragmente
  3. Settingübergreifende Spielhilfen
  4. Regelsystem
  5. Zufallstabellen

1W10 Dinge, die in einer Zeitkapsel gefunden werden

  • Wingster
  • 2. Juni 2023 um 17:56
  • 1.030 Mal gelesen

Typischerweise finden sich in einer Zeitkapsel Tageszeitungen, Münzen, Briefe und andere zeitbezogene, die jeweilige Gegenwart illustrierende, Dinge und Informationen. Manchmal jedoch auch ganz andere Dinge …

Photo by Ryan Stone on Unsplash

Zeitkapseln sind Behälter zum Aufbewahren von Dingen, die erst nach einer bestimmten, meist längeren, Zeit geöffnet werden sollen. Es gilt, zeittypische Dinge für nachfolgende Generationen zu bewahren und zu dokumentieren. Die überwiegend sehr robust ausgelegten Behältnisse wurden und werden zum Beispiel bei Grundsteinlegungen eingemauert oder in Kirchturmspitzen hinterlegt. Aber auch im privaten Umfeld hinterlassen Menschen Kapseln für zukünftige Generationen und spätere Finder. Typischerweise finden sich Tageszeitungen, Münzen und Geldscheine, Briefe und Chroniken und andere zeitbezogene, die jeweilige Gegenwart illustrierende, Informationen in den Zeitkapseln. Manchmal jedoch auch ganz andere Dinge …

W10TitelBesonderheit
1Fotografie eines Charakters

Obwohl die Zeitkapsel schon über 100 Jahre alt ist, befindet sich in ihr die Fotografie eines Menschen, der einem der Charaktere zum Verwechseln ähnlich sieht. Das Foto löst bei dieser Person ein ungutes Gefühl einer vagen Bekanntheit aus.

2Flakon mit einem nicht identifizierbarem Pulver

Das Pulver in dem kleinen Flakon verhält sich seltsam. Es scheint zu fließen, wenn der Flakon bewegt wird. Ein beunruhigendes Glitzern, das verschwindet, sobald man den Blick darauf fokussiert, scheint davon auszugehen.

3Unmögliche Postkarte

Die Karte stammt aus einem Luxushotel, das zwar gebaut, aber nie eröffnet wurde. Auf der Vorderseite zeigt sich reges Treiben im Hotel und auf den zugehörigen Anlagen. Die Rückseite ist nicht beschrieben, trägt aber einen Poststempel mit einem Datum, das 17 Jahre nach der Aufgabe des Hotelprojektes durch die Betreiber liegt.

4Zahn eines Tieres

Ein ungewöhnlicher Zahn aus dem Gebiss eines Raubtieres. Die Beschaffenheit mutet prähistorisch an, eine Altersbestimmung kann dies bestätigen. Der Zahn ist allerdings weder versteinert noch in bspw. Bernstein konserviert.

5Schwarze Feder

Eine einzige schwarze Feder, die sich wie ein Schatten anfühlt, wenn man sie berührt. Jede Person, die sie besitzt, wird von der unbarmherzigen Obsession ergriffen, sich selbst zu verletzen. Die Feder treibt Menschen dazu, mit ihr über die eigene Haut zu kratzen und zu ritzen, während sie unablässig flüstert, lockt und quält.

6Ein lebender, unbekannter Käfer

Obwohl die Kapsel viele Jahre luftdicht verschlossen und eingemauert auf diesen Moment gewartet hat, entsteigt ihr ein lebendiger, handtellergroßer, bläulich schimmernder Käfer. Er ähnelt keiner bekannten Art, scheint aber zur Familie der Aaskäfer zu gehören. Er verhält sich merkwürdig, fast schon intelligent. Bei erster Gelegenheit flieht er.

7Unbekanntes Militärabzeichen

Das wappenförmige Abzeichen scheint von einer Jacke abgerissen worden zu sein. Es zeigt ein grünliches Zeichen auf dunklem Grund, neben einigen nicht parallel verlaufenden Streifen, die eine Art Dienstgrad andeuten. Es lässt sich keiner bekannten Armee zuordnen.

8Ein in Zeitungspapier eingewickelter Quader aus Gold

Mehrere Lagen von altem Zeitungspapier sind um einen Quader gewickelt. Das Datum der Zeitungen reicht zurück in das 19. Jahrhundert und es sind Ausgaben aus verschiedenen Ländern enthalten. Der Quader ist aus reinem Gold und misst exakt 29,9792458 cm (Genauigkeit je nach verwendetem Messverfahren auf weniger Nachkommastellen) Kantenlänge.

9Eine kleine Dose mit Pflanzensamen

Die kleine Dose ist aus Knochen gearbeitet und enthält 50 längliche Samen. Keimlinge aus diesen Samen verhalten sich merkwürdig. Die verdrehten Stängel richten sich nicht nach dem Licht aus, sondern folgen anscheinend etwas anderem. Nach wenigen Tagen gehen die Keimlinge ein. Was benötigen sie, um zu gedeihen?

10Alte Weinflasche

Eine von Staub bedeckte Weinflasche mit einer zähen, dunklen Flüssigkeit darin. Auf dem Etikett, dass ansonsten unleserlich ist, hat jemand handschriftlich eine Geokoordinate geschrieben: 47° 9' S, 126° 43' W. Dies liegt mitten im Pazifischen Ozean und dort ist nichts verzeichnet.

Jonas Feike, Volker Rattel, wingster – 2023

  • Szenarioaufhaenger
  • 1w10
  • Volker Rattel
  • wingster
  • 2023
  • Jonas Feike
  • Vorheriger Artikel 1W10 interessante Wendungen in bedrohlichen Situationen

Verwandte Artikel

Pyramids Gallery

Dieses Fragment von wingster mag als Aufhänger für interessante Begegnungen oder einem geheimnisvollen Schauplatz dienen.
Wingster
2. Juli 2021 um 18:00

Regenbogen

Was am Ende eines Regenbogens wartet, darüber gibt es viele Legenden und Mythen. Die Wahrheit ist sehr viel verstörender, als man anzunehmen versucht ist.
Wingster
11. Februar 2022 um 18:00

Projekt SLEEPVI

Rauchmelder. Berechtigterweise allgegenwärtige Lebensretter oder von der Kooperation mit Hilfe von Mi-Go-Technologie betriebene Manipulatoren?
Wingster
24. Februar 2023 um 18:00

Kategorien

  1. Settingübergreifende Spielhilfen 74
  2. Regelsystem 17
  3. Leitfäden 4
  4. Regelerweiterungen 8
  5. Zufallstabellen 5
  6. Spielwelt 46
  7. Szenarien und Aufhänger 8
  8. Prosa und Lyrik 2
  9. Sonstiges 1
  10. Setting: Zeitenwende 23
  11. Setting: Traumlande 5
  12. Setting: RAGEMOON 12
  13. Setting: Dämmerlande 13
  14. Setting: 1920er Jahre und früher 6
  15. Setting: Yuggoth 3
  16. Filter zurücksetzen

Tags

  • 2022
  • 2023
  • 1w10
  • 2021
  • 2E
  • 2024
  • 2025
  • Archetyp
  • Artefakt
  • Corumel
  • Design
  • Dämmerlande
  • Emanuel Wendler
  • FHTAGN-Netzwerk
  • FHTAGN-Redaktion
  • Frank Dudenhausen
  • Geschichte
  • Julia Knobloch
  • Kaid Ramdani
  • Kult
  • Lars Gawronsky
  • Laura D'Angelo
  • NSC
  • Organisation
  • Ort
  • RAGEMOON
  • Ralf Sandfuchs
  • Regel
  • Ritual
  • ruf18
  • Schauplatz
  • Setting
  • Spielhilfe
  • Stefan Zimmermann
  • Symbol
  • Szenario
  • Szenarioaufhaenger
  • Tipps
  • Traumlande
  • uwe mechenbier
  • Volker Rattel
  • Weltraum
  • Wesen
  • Wettbewerb2021
  • Wettbewerb2022
  • wingster
  • Wissensquelle
  • Yuggoth
  • Zeitenwende
  • Zufallstabelle
  1. © 2017 - 2025 Deutsche Lovecraft Gesellschaft
  2. Impressum
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Lizenz
Community-Software: WoltLab Suite™