Als FHTAGN Archetypen veröffentlichen wir in loser Folge vorgefertigte Spielercharaktere zur direkten Verwendung, als Inspiration oder auch als detaillierte NSC für eure Runden. Bei den vorgestellten Archetypen wird teilweise auf Klischees zurückgegriffen. Diese erleichtern neuen Spielerinnen und unerfahrenen Spielleiterinnen, sich schnell in die Rolle zu finden. Wer sich daran stört, kann die entsprechenden Elemente leicht weglassen.
Die Kioskbesitzerin
Schon deine von dir innig geliebte Mama Marga und ihr Vater vor ihr haben euren Familienkiosk betrieben. Jetzt ist deine Mama schwer von Rheuma geplagt und kann selbst fast gar nicht mehr im Geschäft sein. Du würdest ihr wirklich gerne eine Reise ins Warme finanzieren. Schon als Kind hast du im Kiosk geholfen, hast Waren ein- und ausgeräumt, in den Zeitschriften gestöbert und Süßkram in Papiertütchen gefüllt.
Der Klang der kleinen Glocke über der Eingangstür, das Brummen der Kühlschränke mit den Getränken, der Geruch von Kaffee und der frischen Druckerschwärze auf den Tageszeitungen, all das ist dir vertraut und mit unzähligen Erinnerungen verbunden. Einige davon sind aber leider nicht so schön. Einmal wurde euer Kiosk überfallen. Du warst noch ein Kind. Du hattest furchtbare Angst vor den beiden Männern, ihren Masken und vor allem der Pistole. Deine Mutter blieb erstaunlich ruhig, schien die Männer sogar zu kennen. Der eine hat immer wieder zu dir hingesehen, schien deine Angst und die Tränen in deinen Augen in sich aufzusaugen und zu genießen.
Das Erlebnis war so einprägend für dich, dass du es immer und immer wieder in deinen Träumen verarbeitest. Dann ist es aber nicht der Kiosk deiner Kindheit, mit den so vertrauten Gerüchen und Geräuschen. Dann ist es ein mittelalterlich anmutender, kleiner Krämerladen. In offenen Säcken stehen Gewürze, Getreide und getrocknete Früchte. Flaschen und Amphoren mit Wein, Bier und Essig stehen neben unzähligen kleinen Dosen, die Dinge wie Nägel, Nähgarn und Knöpfe enthalten. Du bist in einfache, aber saubere Leinen gekleidet, genau wie deine Mutter, hinter deren Kleid du dich zu verstecken versuchst. Die Männer tragen keine Masken. Die Pistole ist in deinen Träumen ein altes, schartiges Schwert, dessen Spitze einer der Männer auf die Kehle deiner Mutter richtet. Sein dreckiges, pockennarbiges Gesicht widert dich an. Aber noch abstoßender ist der andere. Er trägt in deinen Träumen keine Maske und sein Gesicht, aus welchem dich schwarze Augäpfel mit leuchtend gelben Pupillen anstarren, ist definitiv nicht menschlich.
In eurer Nachbarschaft ist der Kiosk "Das Büdchen" eine Institution - doch eine bedrohte. Denn das Viertel hat sich gewandelt und du und dein Kiosk, ihr passt nicht mehr so recht ins Bild.
Einer deiner Kunden hat dir mal den Tipp mit dieser App gegeben. Seitdem hast du sie auf dem Handy. Sie bietet kleine Spiele zur Beschäftigung, wenn nichts los ist und kleinere Aufgaben, die du hin und wieder erfüllst. Dabei ist immer eine nützliche Information abgefallen - welcher novelty Snack demnächst ein Renner werden könnte oder welche neue Zeitschrift es lohnt ins Sortiment zu nehmen.
Vor einiger Zeit wollte ein Investor den Kiosk kaufen, und ihn in eine Kette moderner "24/7"s integrieren. Er bot verdammt viel Geld und die Geschäfte liefen schlecht, es drohte dir sogar die Insolvenz. Da gab die App dir für einen größeren Auftrag den Tipp auf ein bestimmtes neues Crushed Eis zu setzen und an der nahegelegenen Schule dafür Werbung zu machen. Das Eis ist der Renner. Du konntest das verlockende Angebot der Investoren ausschlagen und eure Familientradition weiterführen.
Seitdem zeigt die App dir aber ein "-3 Punkte" an und erinnert dich regelmäßig daran, dass du deine Schulden noch abarbeiten musst ...
In deiner Freizeit verbringst du gerne Zeit mit deiner Mama oder fährst Motorrad.
SPIELWERTE
ST 12 KO 13 GE 13 IN 12 EN 11 CH 11
TP 13 WP 11 STA 55 BG 44
Motivationen: Deinen Familienkiosk "Büdchen" in diesen Zeiten halten; Deiner kranken Mama einen schönen Lebensabend machen; Endlich die Motorradreise mit den Kumpels antreten; Den Kerl schnappen, der immer wieder bei dir klaut.
Bindungen: Otto, bester Freund 11; deine geliebte Mama Marga 11; Stammkundin Gertie 11.
Fertigkeiten: Anthropologie 20%; Athletik 50%; Buchführung 60%, Bürokratie 60%; Erste Hilfe 50%; Fahren 40%, Fremdsprache (Englisch) 40%; Handwerk (mech. Reparaturen) 30%; Heimlichkeit 30%; Kriminologie 40%; Nahkampfwaffen 50%; Navigation 50%; Psychologie 60%; Rechtswesen 30%; Suchen 40%; Überzeugen 50%; Wachsamkeit 60%
Besondere Ausrüstung: Werkzeugkoffer, Baseballschläger, Kleingeld, Snacks, Taschenlampe.
Dieser Charakter wurde als Spielercharakter für das kostenlose Einstiegsszenario „Zur Geometrie der Welt“ entworfen, kann aber genauso gut für andere Szenarien verwendet werden.