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spielwelt:artefakte [22.05.2020 10:43 Uhr]
case [6 Artefakte]
spielwelt:artefakte [24.05.2020 15:13 Uhr] (aktuell)
case [6.1.9 Artefaktbaukasten]
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 ===== - Unnatürliche Artefakte ===== ===== - Unnatürliche Artefakte =====
  
-Gegenstände,​ die mit dem Unerklärlichen verbunden sind und die Tür zum Unnatürlichen Wissen öffnen, stellen einen besonderen Reiz innerhalb des kosmischen Horrors dar. Wenn solche Artefakte in die Hände ​von Charakteren fallen, schaffen sie Fakten, die es eigentlich nicht geben dürfteSie verfügen zumeist über Eigenschaften,​ die ein unmittelbarer Beweis für die Existenz des Unmöglichen sind.+Ein prominentes Beispiel für den Einsatz eines Artefaktes ist der Leuchtende Trapezoeder aus der Kurzgeschichte //The Haunter of the Dark// ​von HP. Lovecraft. Dieser gewährt Einblicke in Zeit und Raum und scheint sogar Nyarlathotep selbst kontaktieren zu können
  
-Ein prominentes Beispiel für den Einsatz eines Artefaktes ist der Leuchtende Trapezoeder aus der gleichnamigen Kurzgeschichte von H. P. Lovecraft. Dieser gewährt Einblicke in Zeit und Raum und scheint sogar Nyarlathotep selbst kontaktieren zu können. ​Da viele Rituale des Unnatürlichen Wissens entweder für den praktischen Einsatz in einem Szenario eine zu lange Lerndauer oder zu hohe Kosten für das Wirken aufweisen, bietet sich der Einsatz eines Artefakt ​geradezu an. +Da viele Rituale des Unnatürlichen Wissens entweder für den praktischen Einsatz in einem Szenario eine zu lange Lerndauer oder zu hohe Kosten für das Wirken aufweisen, bietet sich der Einsatz eines Artefakts ​geradezu an. Dabei können Artefakte als Aufhänger für ein Szenario dienen, gegen die Charaktere gewendet werden oder für sie auch die Lösung des Problems darstellen – zu einem Preis, versteht sich.
- +
-Grundsätzlich sollten ​die Effekte immer auch eine negative Auswirkung auf die Anwenderin eines solchen Gegenstandes haben. Jedes Spiel mit dem Unnatürlichen Wissen muss seinen ​Preis haben. Der folgende Generator kann entweder für eine Inspiration oder zum schnellen Auswürfeln eines spontanen Fundes genutzt werden.+
  
  
 ==== - Gehirnzylinder der Mi-Go ==== ==== - Gehirnzylinder der Mi-Go ====
-//außerirdische ​Technologie für Fernreisen//​+//Außerirdische ​Technologie für Fernreisen//​
  
-**Rituale:​** ​keines, es handelt sich um außerirdische Technologie ​+**Rituale:​** ​Keines, es handelt sich um außerirdische Technologie.\\ 
 +**Aktivierungskosten:​** 1W4 WP.\\ 
 +**STA-Verlust:​** Einen Gehirnzylinder zu verwenden kostet 0/1W4 STA. Ein Bewusstsein,​ das in einem Gehirnzylinder transportiert wird, erleidet einen Verlust von 1W4/1W8 STA.
  
-**Aktivierungskosten:​** 1W4 WP+Die Mi-Go verwenden eine spezielle chirurgische Technik kombiniert mit ihrer außergewöhnlichen Technologie dazu, die Gehirne von Wesen, die üblicherweise einen Flug durch die Kälte und Weite des Alls nicht überleben würden, zu konservieren und mit zu fernen Orten zu nehmen.
  
-Die Mi-Go verwenden ​eine spezielle chirurgische Technik kombiniert ​mit ihrer aussergewöhnlichen Technologie dazu, die Gehirne von Wesen, die üblicherweise einen Flug durch die Kälte und Weite des Alls nicht tolerieren würden, zu konservieren und mit zu fernen Orten zu nehmen.+Sie entnehmen auf eine schonende Weise das Gehirn und erhalten den zugehörigen Körper künstlich am Leben (sofern sie das wollen), während das Gehirn in ein zylinderartiges Gefäß aus einem auf dem Yuggoth (Pluto) abgebauten Metall gelegt wird. Dort liegt es in einer speziellen Nährlösung und wird mit einigen Elektroden verbunden, die in Form eines Dreiecks angeordnete Anschlüsse an der Außenseite ​des Zylinders besitzen.
  
-Sie entnehmen auf eine schonende Weise das Gehirn und erhalten den zugehörigen Körper künstlich am Leben (sofern sie das wollen), während das Gehirn in ein zylinderartiges Gefäß aus einem auf dem Yuggoth abgebauten Metall gelegt wird. Dort liegt es in einer speziellen Nährlösung und wird mit einigen Elektroden verbunden, die im Form eines Dreiecks angeordnete Anschlüsse an der Außenseite des Zylinders besitzen. +Um dem in seinem Gehirn eingeschlossenen ​Bewusstsein ​Sinneseindrücke und Kommunikation zu ermöglichen,​ können verschiedene Geräte angeschlossen werden, die über spezielle Maschinen Sehen, Hören und Sprechen oder – bei nicht-menschlichen Rassen ​– andere Sinneseindrücke ermöglichen.
-Um dem in seinem Gehirn eingeschlossenen ​Bewußtsein ​Sinneseindrücke und Kommunikation zu ermöglichen,​ können verschiedene Geräte angeschlossen werden, die über spezielle Maschinen Sehen, Hören und Sprechen oder bei nicht-menschlichen Rassen ​andere Sinneseindrücke ermöglichen. ​+
  
 === Yog-Sothothery === === Yog-Sothothery ===
-Die Mi-Go verwenden auch Gehirnzylinder um den Angehörigen ​ihrere ​eigenen Rasse interstellare Reisen zu ermöglichen,​ sollte ihr Körper dazu nicht geeignet sein.\\ +Die Mi-Go verwenden auch Gehirnzylinderum den Angehörigen ​ihrer eigenen Rasse interstellare Reisen zu ermöglichen,​ sollte ihr Körper dazu nicht geeignet sein. Durch diese Technik versammeln die Mi-Go Reisende, Forscher und Neugierige aus weit entfernten Welten um sich und profitieren von ihrem Wissen. Ob die Fungi ein auf solche Weise in ihren Besitz gebrachtes Gehirn jemals wieder in seinen eigenen Körper zurückkehren lassen, ist natürlich ​sehr fraglich.
-Durch diese Technik versammeln die Mi-Go Reisende, Forscher und Neugierige aus weit entfernten Welten um sich und profitieren von ihrem Wissen.\\ +
-Ob die Fungi ein auf solche Weise in ihren Besitz gebrachtes Gehirn jemals wieder in seinen eigenen Körper zurückkehren lassen, ist natürlich ​völlig ​fraglich...+
  
 ==== - Goldtiara der Tiefen Wesen ====  ==== - Goldtiara der Tiefen Wesen ==== 
-// Unheilvoller Schmuck aus der Tiefe// +//​Unheilvoller Schmuck aus der Tiefe//
- +
-**Rituale:​** Aklo Sabaoth (Dagon und Hydra), Rufe Wesen (Tiefe Wesen)+
  
 +**Rituale:​** Aklo Sabaoth (Dagon und Hydra), Rufe Wesen (Tiefe Wesen).\\
 **Aktivierungskosten:​** 1W6 WP; 1W10 STA. Das Artefakt muss willentlich aktiviert werden. ​ **Aktivierungskosten:​** 1W6 WP; 1W10 STA. Das Artefakt muss willentlich aktiviert werden. ​
  
-Dieser Kopfschmuck hat eine seltsame, ​eliptische ​Form die zu einem menschlichen Kopf nicht recht passen will. Die Tiara ist kunstvoll aus Gold gearbeitet, wobei es sich aufgrund des aussergewöhnlichen ​Glanzes um eine Legierung mit einem unbekannten Metall handeln muss. Die Reliefs und Verzierungen stellen geometrische und maritime Motive dar, die eine düstere Aura verbreiten da sie teils halb Fisch, halb froschartige aufrecht gehende Monster darstellen. ​ +Dieser Kopfschmuck hat eine seltsame, ​elliptische ​Formdie zu einem menschlichen Kopf nicht recht passen will. Die Tiara ist kunstvoll aus Gold gearbeitet, wobei es sich aufgrund des außergewöhnlichen ​Glanzes um eine Legierung mit einem unbekannten Metall handeln muss. Die Reliefs und Verzierungen stellen geometrische und maritime Motive dar, die eine düstere Aura verbreitenda sie teils halb Fisch, halb froschartige aufrecht gehende Monster darstellen. Der Kopfschmuck kann weder einer zeitgenössischen Stilrichtung noch einer historischen Kunstrichtung und auch keiner Kultur der Welt zugeordnet werden.
-Der Kopfschmuck kann weder einer zeitgenössischen Stilrichtung noch einer historischen Kunstrichtung und auch keiner Kultur der Welt zugeordnet werden.+
  
-Traditionell tragen die zumeist hybriden Priester des **Esoterischen Orden des Dagon** eine solche Tiara, die es ihnen erlaubtin Kontakt zu ihren Gottheiten Dagon und Hydra zu treten aber auch Tiefe Wesen aus dem Wasser herbeizurufen. Priester des EOD kostet die Verwendung der Tiara keine STA.+Traditionell tragen die zumeist hybriden Priester des Esoterischen Orden des Dagon eine solche Tiara, die es ihnen erlaubt in Kontakt zu ihren Gottheiten Dagon und Hydra zu treten aber auch Tiefe Wesen aus dem Wasser herbeizurufen. Priester des Esoterischen Ordens ​kostet die Verwendung der Tiara keine STA.
  
 === Yog-Sothothery === === Yog-Sothothery ===
-Eine solche Goldtiara befindet sich im Besitz der Historischen Gesellschaft von Newburyport nahe Innsmouth, nachdem ein Seemann aus Innsmouth das Stück einst versetzt hatte, dann gestorben war und die Gesellschaft das Stück erworben hatte. Die Familie Marsh versucht ​seidem, ​das Schmuckstück für hohe Summen zurückzukaufen ​ohne Erfolg.\\  +Eine solche Goldtiara befindet sich im Besitz der Historischen Gesellschaft von Newburyport nahe Innsmouth, nachdem ein Seemann aus Innsmouth das Stück einst versetzt hatte, dann gestorben war und die Gesellschaft das Stück erworben hatte. Die Familie Marsh versucht ​seitdem ​das Schmuckstück für hohe Summen zurückzukaufen ​– ohne Erfolg. Auch das Museum der Miskatonic Universität nennt eine solche Goldtiara ihr Eigen.
-Auch das Museum der Miskatonic Universität nennt eine solche Goldtiara ihr Eigen.+
  
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 //Obszöne außerirdische Statuetten// ​ //Obszöne außerirdische Statuetten// ​
  
-**Rituale:​** Aklo Sabaoth (Cthulhu) und **Ruf des Cthulhu**+**Rituale:​** Aklo Sabaoth (Cthulhu) und Ruf des Cthulhu ​(siehe [[#​Cthulhu]]).\\ 
 +**Aktivierungskosten:​** 1W6 WP; 1W10 STA (Aklo Sabaoth). Der Ruf des Cthulhu geht passiv von der Statuette aus und kann nicht willentlich aktiviert oder deaktiviert werden.
  
-**Aktivierungskosten:​** 1W6 WP; 1W10 STA (Aklo Sabaoth). Der **Ruf des Cthulhu** geht passiv von der Statuette ​aus und kann nicht willentlich aktiviert oder deaktiviert ​werden.+Die Idole, die zumeist im Zentrum ​der Cthulhu-Kulte stehen, ähneln sich alle. Es handelt sich um kleine, nur etwa 20 cm hohe und eher grob gearbeitete Figuren eines vage anthropomorph erscheinenden,​ aufgebläht wirkenden Wesens. Es weist jedoch einen Oktopus-artigen Kopf mit Fühlern und Tentakeln sowie einen schuppigen, gummiartigen Körper, gewaltige Klauen an Händen und Füßen und lange schmale Flügel auf. Die Figur hockt auf einem Podest, dessen Fuß mit unleserlichen Schriftzeichen bedeckt ist. Die Statuette ​ruft beim Betrachter unweigerlich das Gefühl von Bösartigkeit ​und Abscheu hervor. Stets ist die Figur aus einem unbekannten seifigen, grünlich-schwarzen Stein gefertigt, der goldene Einschlüsse aufweist. Der Stil der Figur kann keiner bekannten menschlichen Kultur zugeordnet ​werden, dennoch erscheint die Figur Experten durchweg als unvorstellbar alt
  
-Das Idol, das zumeist im Zentrum der Cthulhu-Kulte steht, ähnelt sich stets. Es handelt sich um eine kleine, nur etwa 20cm hohe und eher grob gearbeitete Figur eines vage anthropomorph erscheinenden,​ aufgebläht wirkenden Wesens. Es weist jedoch einen Oktopus-artigen Kopf mit Fühlern und Tentakeln sowie einen schuppigen, gummiartigen Körper, gewaltige Klauen an Händen und Füßen sowie lange schmale Flügel auf. Die Figur hockt auf einem Podest, dessen Fuß mit unleserlichen Schriftzeichen bedeckt ist. Die Statuette ruft beim Betrachter unweigerlich das Gefühl von Bösartigkeit und Abscheu hervor. Stets ist die Figur aus einem unbekannten seifigen, grünlich-schwarzen Stein gefertigt, der goldene Einschlüsse aufweist. Der Stil der Figur kann keiner bekannten menschlichen Kultur zugeordnet werden, dennoch erscheint die Figur Experten durchweg als unvorstellbar alt.  +Den Priestern des Großen Alten erleichtert die Statue es, Kontakt zu ihrer Gottheit aufzunehmen. Gleichzeitig verstärkt sie den Ruf des Cthulhu, mit dem der Große Alte telepathische Botschaften in die Träume der Menschen schicken kann. Die Nähe eines solchen Idols übt dadurch einen geradezu zerstörerischen ​Einfluss ​auf einen unbedarften und empfänglichen Geist aus, der sich in nächtlichen Stabilitätsproben manifestiert,​ solange die Statue sich in der Nähe befindet. Die STA-Verluste richten sich dabei nach dem Inhalt des Traums.
- +
-Den Priestern des Großen Alten erleichtert die Statue es, Kontakt zu ihrer Gottheit aufzunehmen. Gleichzeitig verstärkt sie den **Ruf des Cthulhu**, mit dem der Große Alte telepathische Botschaften in die Träume der Menschen schicken kann. +
-Die Nähe eines solchen Idols übt dadurch einen geradezu zerstörerischen ​Einfluß ​auf einen unbedarften und empfänglichen Geist aus, der sich in nächtlichen Stabilitätsproben manifestiert,​ solange die Statue sich in der Nähe befindet. Die STA-Verluste richten sich dabei nach dem Inhalt des Traums.+
  
 === Yog-Sothothery === === Yog-Sothothery ===
-Die Anhänger Cthulhus wissen, dass seine Statuen nicht von der Erde stammen, sondern von den Großen Alten von den Sternen mitgebracht wurden.\\ +Die Anhänger Cthulhus wissen, dass seine Statuen nicht von der Erde stammen, sondern von den Großen Alten von den Sternen mitgebracht wurden. Von den Idolen gehen unnatürliche Schwingungen aus, die bedrohliche Vorstellungen ​einer neuen Zeit, einer neuen Weltordnung ​verkünden – einer Welt, in der der Große Alte die Herrschaft übernehmen wird.
-Von den Idolen gehen unnatürliche Schwingungen aus, die bedrohlichen Vorstellung von einer neuen Zeit, einer neuen Weltordnung ​künden - von einer Welt, in der der Große Alte die Herrschaft übernehmen wird.+
  
  
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 ==== - Kommunikationsimplantat der Mi-Go ====  ==== - Kommunikationsimplantat der Mi-Go ==== 
-// Unnatürliche Verständigung ​à la Mi-Go//+// Unnatürliche Verständigung ​der Mi-Go//
  
-**Rituale:​** ​keines +**Rituale:​** ​Keines.\\ 
- +**Aktivierungskosten:​** 1W4 WP (bei jeder Verwendung, Kosten fallen einmal täglich an).\\ 
-**Aktivierungskosten:​** 1W4 WP (bei jeder Verwendung, Kosten fallen einmal täglich an) +**STA-Verlust:** 1/1W6 STA (einmalig ​bei Implantation).
- +
-Dieses herausragende Stück Mi-Go Technologie muss in einem beängstigenden chirurgischen Eingriff in die Halsregion unterhalb des Ohres implantiert werden. Die aus unnatürlicher Materie bestehenden Drähte und Elektroden, die aus dem Implantat hervorragen,​ suchen sich daraufhin schmerzhaft einen Weg durch das Gewebe bis sie zu Innenohr und Kehlkopf ​(oder vergleichbaren Strukturen ​bei anderen Rassenvorgedrungen sind, wo sie sich mit diesen Organen verbinden. Das Kommunikationsimplantat erlaubt der Trägerin, jegliche außerirdische Sprachen zu verstehen und zu sprechen, doch der Vorgang der Implantation kostet 1W8 STA und ist nur bei Inkaufnahme eines bleibenden Schadens reversibel.+
  
 +Dieses herausragende Stück Mi-Go Technologie muss in einem beängstigenden chirurgischen Eingriff in die Halsregion unterhalb des Ohres implantiert werden. Die aus unnatürlicher Materie bestehenden Drähte und Elektroden, die aus dem Implantat hervorragen,​ suchen sich daraufhin schmerzhaft einen Weg durch das Gewebe bis sie zu Innenohr und Kehlkopf (oder vergleichbaren Strukturen bei anderen Rassen) vorgedrungen sind, wo sie sich mit diesen Organen verbinden. Das Kommunikationsimplantat erlaubt der Trägerin, jegliche außerirdische Sprachen zu verstehen und zu sprechen, doch der Vorgang der Implantation kostet 1/1W6 STA und ist nur unter Inkaufnahme eines bleibenden Schadens reversibel.
 ==== - Leuchtender Trapezoeder ==== ==== - Leuchtender Trapezoeder ====
 //Behausung des Jägers aus dem Dunkeln und Fenster in Raum und Zeit// //Behausung des Jägers aus dem Dunkeln und Fenster in Raum und Zeit//
  
-**Rituale:​** Dho-(Hna)-Formel,​ Rufe Wesen (Jäger aus dem Dunkeln)+**Rituale:​** Dho-(Hna)-Formel,​ Rufe Wesen (Jäger aus dem Dunkeln).\\ 
 +**Aktivierungskosten:​** Dho-Formel 1W4 WP (wird automatisch aktiviert, sobald jemand in den Trapezoeder blickt). Ob die vollständige Dho-Hna-Formel mittels des Trapezoeders ausgelöst werden kann ist unbekannt. 
 +1W10 WP und mehrere Menschenopfer sind erforderlich,​ um dem Jäger aus dem Dunkeln die physische Manifestation zu ermöglichen.\\ 
 +**STA-Verlust:​** je nachdem wohin der Blick fällt kein bis zu 1W6 STA.
  
-**Aktivierungskosten:​** Dho-Formel 1W4 WP (wird automatisch aktiviert, sobald jemand in den Trapezoeder blickt)Ob die vollständige Dho-Hna-Formel mittels des Trapezoeders ausgelöst werden kann ist unbekannt.\\  +Dieses uralte Artefakt erscheint äußerlich wie ein pechschwarzer Kristall mit feinen roten ÄderungenEs hat die Form eines annähernd ovalen oder eiförmigen Vielecks von etwa 10 cm LängeDie zahlreichen irregulären Seiten sind spiegelglatt poliert ​und man kann nicht sagenob es sich um einen natürlichen Kristall oder ein künstliches Objekt handelt.
-1W10 WP und mehrere Menschenopfer sind erforderlich, um dem Jäger aus dem Dunkeln die physische Manifestation zu ermöglichen +
  
-Dieses uralte Artefakt erscheint äußerlich wie ein pechschwarzer Kristall mit feinen roten Äderungen und hat die Form eines annähernd ovalen oder eiförmigen Vielecks von etwa 10 cm Länge. Die zahlreichen irregulären Seiten sind spiegelglatt poliert und man kann nicht sagen, ob es sich um einen natürlichen Kristall oder ein künstliches Objekt handelt.\\ ​  +Der Trapezoeder ruht in einer Art Aufhängung aus Metallbändern in einer unregelmäßig geformten Box aus einem unbekannten gelblichen Metall. Die Box ist mit monströsen,​ fremdartigen Gravuren geschmückt, die offenkundig Lebewesen ​darstellen, die auf der Erde vollkommen unbekannt sind.  ​
-Der Trapezoeder ruht in einer Art Aufhängung aus Metallbändern in einer unregelmäßig geformten Box aus einem unbekannten gelblichen Metall ​die mit monströsen,​ fremdartigen Gravuren geschmückt ​ist. Diese stellen ​offenkundig Lebewesen ​dar, die jedoch ​auf der Erde vollkommen unbekannt sind.  ​+
  
-Der Trapezoeder übt auf Menschen eine massive Faszination aus, man kann dem Blick in die spiegelnden Oberflächen kaum widerstehen. Sieht man auf die zahllosen schimmernden Oberflächen könnte man den Eindruck bekommen, dass der Stein in Wirklichkeit transparent ist und dem Betrachter offenbart sich dann der faszinierende Blick auf fremde Welten und zahllose Wunder (die Auslösung der Dho-Formel),​ denn der Kristall ist ein Fenster in Zeit und Raum. +Der Trapezoeder übt auf Menschen eine massive Faszination aus, man kann dem Blick in die spiegelnden Oberflächen kaum widerstehen. Sieht man auf die zahllosen schimmernden Oberflächen könnte man den Eindruck bekommen, dass der Stein in Wirklichkeit transparent ist. Dem Betrachter offenbart sich dann der faszinierende Blick auf fremde Welten und zahllose Wunder (die Auslösung der Dho-Formel),​ denn der Kristall ist ein Fenster in Zeit und Raum. 
-Im Dunkeln geht eine seltsame feine Leuchtkraft ​von ihm aus. Es verbirgt sich aber noch etwas im TrapezoederVon ihm geht eine Art beobachtendes ​Bewußtsein ​aus, das angerufen werden kann...+ 
 +Im Dunkeln geht ein seltsames feines Leuchten ​von dem Trapezoeder ​aus. Es verbirgt sich aber noch etwas darinEs geht eine Art beobachtendes ​Bewusstsein von ihm aus, das angerufen werden kann.
  
 === Der Jäger aus dem Dunkeln === === Der Jäger aus dem Dunkeln ===
-Der Trapezoeder ist zugleich Behausung und Gefängnis für den Jäger aus dem Dunkeln. Wurde der Kontakt zu diesem ​Bewußtsein ​aus den dunkelsten Abgründen jenseits von Raum und Zeit hergestellt,​ kann es durch Aktivierung des Trapezoeders und mehrere Menschenopfer beschworen werden. Die physische Gestalt der Kreatur besteht aus einer großen, unscharfen Wolke aus Dunkelheit mit schwarzen Schwingen und einem dreifachen brennenden Auge. Seine Anwesenheit wird von einem durchdringenden Gestank begleitet. Die Kreatur verträgt keinerlei Licht, ​so dass es bereits bei wenig Licht in die Dunkelheit flieht. Wird es stärkerem Licht oder gar Tageslicht ausgesetzt, so wird es vertrieben und kehrt in die Abgründe jenseits zurück. +Der Trapezoeder ist zugleich Behausung und Gefängnis für den Jäger aus dem Dunkeln. Wurde der Kontakt zu diesem ​Bewusstsein ​aus den dunkelsten Abgründen jenseits von Raum und Zeit hergestellt,​ kann es durch Aktivierung des Trapezoeders und mehrere Menschenopfer beschworen werden. Die physische Gestalt der Kreatur besteht aus einer großen, unscharfen Wolke aus Dunkelheit mit schwarzen Schwingen und einem dreifachen brennenden Auge. Seine Anwesenheit wird von einem durchdringenden Gestank begleitet. Die Kreatur verträgt keinerlei Licht, ​sodass ​es bereits bei wenig Licht in die Dunkelheit flieht. Wird es stärkerem Licht oder gar Tageslicht ausgesetzt, so wird es vertrieben und kehrt in die Abgründe jenseits zurück. 
-Es heißt, dass der Jäger aus dem Dunkeln über endloses unnatürliches Wissen verfügt und dieses an seine Anbeter weitergibt ​für einen monströsen Preis. Seine Opfer tötet der Jäger entweder durch mentale Gewalt oder er löst sie einfach auf.+ 
 +Es heißt, dass der Jäger aus dem Dunkeln über endloses unnatürliches Wissen verfügt und dieses an seine Anbeter weitergibt ​– für einen monströsen Preis. Seine Opfer tötet der Jäger entweder durch mentale Gewalt oder er löst sie einfach auf.
  
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 === Geschichte des Trapezoeders === === Geschichte des Trapezoeders ===
-Der Trapezoeder soll vor Äonen auf dem Yuggoth gefertigt worden sein. Sicher ist, dass er bereits in vormenschlicher Zeit auf die Erde kam und von Volk zu Volk wanderte. Manchmal verschwand ​es für Jahrtausende ​doch es tauchte immer wieder auf. Die Älteren Wesen erschufen die metallene Schatulle, in der er seitdem liegt. Die Schlangenmenschen fanden ihn in den Ruinen der Älteren Wesen bevor er über Lemuria, das versunkene Atlantis und Kreta seinen Weg nahm bis in die lichtlose Krypta, die der Pharao Nephren-Ka ​ihn bauen ließ dort, wo Professor Bowen ihn 1844 fand. Und auch wenn Metallschatulle und Trapezoeder 1936 an der tiefsten Stelle der Narragansett Bucht versenkt wurden, so ist es nur eine Frage der Zeit bis dieses unnatürliche Artefakt wieder auftauchen wird..+Der Trapezoeder soll vor Äonen auf dem Yuggoth gefertigt worden sein. Sicher ist, dass er bereits in vormenschlicher Zeit auf die Erde kam und von Volk zu Volk wanderte. Manchmal verschwand ​er für Jahrtausende ​– doch er tauchte immer wieder auf. Die Älteren Wesen erschufen die metallene Schatulle, in der er seitdem liegt. Die Schlangenmenschen fanden ihn in den Ruinen der Älteren Wesen bevor er über Lemuria, das versunkene Atlantis und Kreta seinen Weg nahm bis in die lichtlose Krypta, die der Pharao Nephren-Ka ​ihm bauen ließ – dort, wo Professor Bowen ihn 1844 fand. Und auch wenn Metallschatulle und Trapezoeder 1936 an der tiefsten Stelle der Narragansett-Bucht versenkt wurden, so ist es nur eine Frage der Zeitbis dieses unnatürliche Artefakt wieder auftauchen wird.
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 === Yog-Sothothery === === Yog-Sothothery ===
-Mit jedem Blick in den Trapezoeder stellt sich eine morbide Sehnsucht ein, die wächst und immer stärker wird und schließlich beginnt in die Träume und den Alltag eines Menschen einzuwirken. Dabei ist der Anblick ferner Orte nicht das Schlimmste. Selbst wer nicht wissentlich dem Jäger aus dem Dunkeln den Ausbruch aus seinem Gefängnis ermöglicht,​ zieht vielleicht die Aufmerksamkeit von Dingen auf sich, die ein gesunder menschlicher Geist lieber niemals entdecken sollte. Denn es heißt, dass der Trapezoeder nicht nur in eine Richtung funktioniert und Nyarlathotep selbst auf der anderen Seite wartet. ​+Mit jedem Blick in den Trapezoeder stellt sich eine morbide Sehnsucht ein, die wächst und immer stärker wird und schließlich beginntin die Träume und den Alltag eines Menschen einzuwirken. Dabei ist der Anblick ferner Orte nicht das Schlimmste. Selbst wer nicht wissentlich dem Jäger aus dem Dunkeln den Ausbruch aus seinem Gefängnis ermöglicht,​ zieht vielleicht die Aufmerksamkeit von Dingen auf sich, die ein gesunder menschlicher Geist lieber niemals entdecken sollte. Denn es heißt, dass der Trapezoeder nicht nur in eine Richtung funktioniert und Nyarlathotep selbst auf der anderen Seite wartet. 
  
  
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 ==== - Projektionsmaschine der Großen Rasse ====  ==== - Projektionsmaschine der Großen Rasse ==== 
-//ermöglicht ​den Körpertausch quer durch Raum und Zeit// +//Ermöglicht ​den Körpertausch quer durch Raum und Zeit//
- +
-**Rituale:​** Tor in den Winkeln und Körpertausch (in einer unaussprechlichen Weise miteinander verquickt). ​+
  
-**Aktivierungskosten:​** 1W8 WP+**Rituale:​** Tor in den Winkeln und Körpertausch (in einer unaussprechlichen Weise miteinander verquickt).\\ 
 +**Aktivierungskosten:​** 1W8 WP.\\ 
 +**STA-Verlust:​** 1W8 STA.
  
 Die Große Rasse von Yith verwendet für ihre Zeitreisen, bei denen sie ihren Geist durch Zeit und Raum in einen fremden Körper transferieren,​ eine mechanische Unterstützung in Form eines seltsamen Apparats. Die Yithianer nennen diesen Vorgang Projektion.  ​ Die Große Rasse von Yith verwendet für ihre Zeitreisen, bei denen sie ihren Geist durch Zeit und Raum in einen fremden Körper transferieren,​ eine mechanische Unterstützung in Form eines seltsamen Apparats. Die Yithianer nennen diesen Vorgang Projektion.  ​
  
-Das Bewusstsein des Opfers der freiwilligen oder unfreiwilligen Projektion wird dabei in den Körper des Ythianers transferiert. Vor dem Rücktransfer werden die Erinnerungen des betroffenen Wesens normalerweise gelöscht, was aber nicht immer vollständig gelingt. Um dem Bewusstseinstausch zu widerstehen,​ darf das betroffene Wesen eine verlgeichende ​EN 5-Probe gegen den Ythianer ablegen. Bei Erfolg äußert sich der misslungene Bewusstseinstausch lediglich in leichten Kopfschmerzen und möglicherweise in Alpträumen. Häufig wird das betroffene Wesen sich eines misslungenen Bewusstseinstauschs gar nicht bewusst, sondern sucht nach einer alltäglichen Erklärung für die entsprechenden Symptome. Wiederholte Versuche innerhalb weniger Tage verstärken die Symptome und kosten das betroffene Wesen jeweils 1/1W4 STA.+Das Bewusstsein des Opfers der freiwilligen oder unfreiwilligen Projektion wird dabei in den Körper des Ythianers transferiert. Vor dem Rücktransfer werden die Erinnerungen des betroffenen Wesens normalerweise gelöscht, was aber nicht immer vollständig gelingt. Um dem Bewusstseinstausch zu widerstehen,​ darf das betroffene Wesen eine vergleichende ​EN × 5-Probe gegen den Ythianer ablegen. Bei Erfolg äußert sich der misslungene Bewusstseinstausch lediglich in leichten Kopfschmerzen und möglicherweise in Alpträumen. Häufig wird das betroffene Wesen sich eines misslungenen Bewusstseinstauschs gar nicht bewusst, sondern sucht nach einer alltäglichen Erklärung für die entsprechenden Symptome. Wiederholte Versuche innerhalb weniger Tage verstärken die Symptome und kosten das betroffene Wesen jeweils 1/1W4 STA.
  
-Der Mechanismus ist nicht sehr groß, gerade einmal einen guten halben Meter hoch und etwa 30cm breit und lang. Er besteht aus zahlreichen Einzelteilen,​ die oftmals von den Herstellern wissenschaftlicher ​Apparturen ​speziell angefertigt werden müssen. Die Stangen, Räder und Spiegel sind in einer mit rationalen Mitteln nicht nachvollziehbaren Art und Weise miteinander verbunden, wobei im Zentrum des abstrusen ​Kontrukts ​ein runder konvexer Spiegel angebracht ist. +Der Mechanismus ist nicht sehr groß, gerade einmal einen guten halben Meter hoch und etwa 30 cm breit und lang. Er besteht aus zahlreichen Einzelteilen,​ die oftmals von den Herstellern wissenschaftlicher ​Apparaturen ​speziell angefertigt werden müssen. Die Stangen, Räder und Spiegel sind in einer mit rationalen Mitteln nicht nachvollziehbaren Art und Weise miteinander verbunden, wobei im Zentrum des abstrusen ​Konstrukts ​ein runder konvexer Spiegel angebracht ist. 
  
-Jeder projektionsreisende Angehörige der Großen Rasse verfügt über das notwendige Wissen, einen solchen Apparat zu bauen bzw. bauen zu lassen, wenn seine Expedition beendet ist und sein Geist in seine eigene Zeit zurückkehren will. Doch auch wenn sich einem menschlichen Geist der Sinn der Konstruktion nicht erschließt,​ so gibt es dennoch nichts, das einen Menschen davon abhalten könnte, eine solche Projektionsmaschine zu verwenden..+Jeder projektionsreisende Angehörige der Großen Rasse verfügt über das notwendige Wissen, einen solchen Apparat zu bauen bzw. bauen zu lassen, wenn seine Expedition beendet ist und sein Geist in seine eigene Zeit zurückkehren will. Doch auch wenn sich einem menschlichen Geist der Sinn der Konstruktion nicht erschließt,​ so gibt es dennoch nichts, das einen Menschen davon abhalten könnte, eine solche Projektionsmaschine zu verwenden.
  
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 //​Jadeartefakt der leichenfressenden Ghoule von Leng // //​Jadeartefakt der leichenfressenden Ghoule von Leng //
  
-**Rituale:​** Rufe Wesen (Bluthund) +**Rituale:​** Rufe Wesen (Bluthund).\\ 
- +**Aktivierungskosten:​** 1W4 WP (wird automatisch aktiviert, sobald man das Amulett an sich genommen hat).
-**Aktivierungskosten:​** 1W4 WP (wird automatisch aktiviert, sobald man das Amulett an sich genommen hat)+
  
 Dieses Amulett, das aus einem Stück grüner Jade geschnitten ist, erscheint als Paradebeispiel exquisiter alter orientalischer Handwerkskunst,​ wenn auch die Ausführung und die Muster fremdartig und exotisch anmuten. Es zeigt eine Kreatur, die an einen kauernden geflügelten Hund oder eine Sphinx mit hundeartigem Gesicht erinnert. Der Gesichtsausdruck des Wesens ist abstoßend und zeugt von Tod, Tierhaftigkeit und Böswilligkeit. Unter der Figur befindet sich eine Inschrift in einer unlesbaren, unbekannten Schrift. Auf der Rückseite ist ein grotesker Schädel eingraviert,​ der wohl das Siegel des Künstlers darstellen soll. Dieses Amulett, das aus einem Stück grüner Jade geschnitten ist, erscheint als Paradebeispiel exquisiter alter orientalischer Handwerkskunst,​ wenn auch die Ausführung und die Muster fremdartig und exotisch anmuten. Es zeigt eine Kreatur, die an einen kauernden geflügelten Hund oder eine Sphinx mit hundeartigem Gesicht erinnert. Der Gesichtsausdruck des Wesens ist abstoßend und zeugt von Tod, Tierhaftigkeit und Böswilligkeit. Unter der Figur befindet sich eine Inschrift in einer unlesbaren, unbekannten Schrift. Auf der Rückseite ist ein grotesker Schädel eingraviert,​ der wohl das Siegel des Künstlers darstellen soll.
  
-Hinweise auf das auf dem Amulett abgebildete Symbol finden sich im //Necronomicon//. Dort heißt es, es handele sich um das "Seelen-Symbol" ​eines Kultes von Leichenfressern im abgeschiedenen Leng in Zentralasien. Die Abbildung des Amuletts sei einer geheimnisvollen unnatürlichen Manifestation der Seelen derjenigen nachempfunden,​ welche die Totenruhe stören und sich an den Körpern der Toten gütlich tun. Das Amulett dient dem Kult zugleich als Erkennungszeichen und zur Rekrutierung neuer Mitglieder (siehe ​den **Kult der Leichenfresser**).+Hinweise auf das auf dem Amulett abgebildete Symbol finden sich im Necronomicon. Dort heißt es, es handele sich um das Seelen-Symbol“ eines Kultes von Leichenfressern im abgeschiedenen Leng in Zentralasien. Die Abbildung des Amuletts sei einer geheimnisvollen unnatürlichen Manifestation der Seelen derjenigen nachempfunden,​ welche die Totenruhe stören und sich an den Körpern der Toten gütlich tun. Das Amulett dient dem Kult zugleich als Erkennungszeichen und zur Rekrutierung neuer Mitglieder (siehe ​[[#Kult der Leichenfresser ​von Leng]]).
  
 === Yog-Sothothery === === Yog-Sothothery ===
-  * Das Amulett ruft bei jeder Person, die es sieht und eine gewisse ​psychische oder physische "ghoulische" ​Veranlagung hat (Grabräuber, Leichendiebe und Archäologen ​fallen auch darunter) eine starke Gier danach hervor, es zu besitzen.  +  * Das Amulett ruft bei jeder Person, die es sieht und eine gewisse ​ghoulische“ Veranlagung hat (Grabräuberinnen, Leichendiebe und Archäologinnen ​fallen auch darunter) eine starke Gier danach hervor, es zu besitzen. 
-  * Wer das Amulett in Besitz genommen hat, aktiviert es damit unweigerlich und ruft das Erscheinen des **Bluthundes** hervor, ​der das Amulett zuvor besessen hat. Wer vom Bluthund zerfleischt wurde, wird selbst zu einem Bluthund und Mitglied des Kultes.+  * Wer das Amulett in Besitz genommen hat, aktiviert es damit unweigerlich und ruft das Erscheinen des [[#​Bluthund|Bluthundes]] hervor, ​dem es gestohlen wurde. Wer vom Bluthund zerfleischt wurde, wird selbst zu einem Bluthund und Mitglied des Kultes.
   * Es handelt sich nicht um ein Einzelstück,​ sondern jedes Mitglied des Kultes besitzt ein solches Amulett als Fokus ihrer Verwandlung und als Erkennungszeichen.   * Es handelt sich nicht um ein Einzelstück,​ sondern jedes Mitglied des Kultes besitzt ein solches Amulett als Fokus ihrer Verwandlung und als Erkennungszeichen.
  
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 //Der Schlüssel zu den Traumlanden//​ //Der Schlüssel zu den Traumlanden//​
  
-**Rituale:​** Dho-Hna-Formel (beschränkt auf einen einzigen Ort, die Traumlande)+**Rituale:​** ​(Dho-)Hna-Formel (beschränkt auf einen einzigen Ort, die Traumlande).\\ 
 +**Aktivierungskosten:​** 1W4 WP.
  
-**Aktivierungskosten:​** keine+Der Silberschlüssel ist ein großer silberner Schlüssel, dessen angelaufene Oberfläche mit mystischen Verzierungen versehen ist. Gefunden wird er zumeist in einer alten mit furchterregenden Schnitzereien versehenen Kiste aus Eichenholz, die aromatisch nach unbekannten Gewürzen duftet. Der Schlüssel liegt darin sorgfältig eingewickelt in ein altes ausgeblichenes Pergament, das Schriftzeichen und Hieroglyphen in einer unbekannten Sprache aufweist.
  
-Der Silberschlüssel ist ein großer silberner Schlüsseldessen angelaufene Oberfläche mit kryptischen Verzierungen versehen ist. Gefunden wird er zumeist in einer alten mit furchterregenden Schnitzerein versehenen Kiste aus Eichenholz, die aromatisch nach unbekannten Gewürzen duftetDer Schlüssel ​liegt darin sorgfältig eingewickelt in ein altes ausgeblichenes Pergamentdas Schriftzeichen und Hieroglyphen in einer unbekannten Sprache aufweist.+Manche sagenbei dem großen silbernen Schlüssel handele es sich um ein einzigartiges Artefakt ​aus den Traumlandendoch andere glauben, es sei lediglich ​die manifestierte Allegorie des Schlüssels zum eigenen Unterbewusstsein:​ der Zugang zum inneren Kind, und damit zu den Traumlanden der ErdeIn gewisser Weise verkörpert der Schlüssel ​den „Sense of Wonder“die Fähigkeit des Staunens.
  
 +=== Yog-Sothothery ===
 Der Mitte der 1920er Jahre spurlos verschwundene Randolph Carter soll einen solchen Schlüssel von seinen Vorfahren geerbt und kurz vor seinem mysteriösen Verschwinden auf dem Dachboden gefunden haben. Der Mitte der 1920er Jahre spurlos verschwundene Randolph Carter soll einen solchen Schlüssel von seinen Vorfahren geerbt und kurz vor seinem mysteriösen Verschwinden auf dem Dachboden gefunden haben.
  
-Manche sagen, bei dem großen silbernen Schlüssel handele es sich um ein einzigartiges Artefakt aus den Traumlanden,​ doch andere glauben, es sei lediglich die manifestierte Allegorie des Schlüssels zum eigenen Unterbewußtsein:​ der Zugang zum inneren Kind, und damit zu den Traumlanden der Erde. In gewisser Weise verkörpert der Schlüssel den "Sense of Wonder",​ die Fähigkeit des Staunens. +Wer den Silberschlüssel findet, beginnt wieder lebhaft und fantasievoll zu träumen und erhält Stück für Stück den Zugang zu den Welten jenseits der Mauer des Schlafes zurück. Doch für jeden Menschen, der den Schlüssel findet, ist der Weg ein anderer, denn das Tor, zu dem der Schlüssel passt, ist zumeist ein besonderer Ort aus Kindheitstagen. Wurde das Tor gefunden, ermöglicht der Silberschlüssel den körperlichen Übertritt in die Traumlande ​– mit allen Konsequenzen. ​
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-=== Yog-Sothothery === +
-Wer den Silberschlüssel findet, beginnt wieder lebhaft und fantasievoll zu träumen und erhält Stück für Stück den Zugang zu den Welten jenseits der Mauer des Schlafes zurück. Doch für jeden Menschen, der den Schlüssel findet, ist der Weg ein anderer, denn das Tor, zu dem der Schlüssel passt, ist zumeist ein besonderer Ort aus Kindheitstagen. Wurde das Tor gefunden, ermöglicht der Silberschlüssel den körperlichen Übertritt in die Traumlande ​mit allen Konsequenzen. ​+
  
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-==== Artefaktbaukasten ====+===== - Artefaktbaukasten ====
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 +Der folgende Artefaktbaukasten gibt Anregungen, wie man ein unnatürliches Artefakt im Spiel beschreiben kann und welche Eigenschaften es haben könnte. Er kann zur Inspiration oder zum schnellen Auswürfeln eines spontanen Fundes genutzt werden. 
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 +Grundsätzlich sollten die in einem Artefakt gespeicherten Effekte immer auch eine negative Auswirkung auf die Anwenderin eines solchen Gegenstandes haben. Jedes Spiel mit dem Unnatürlichen Wissen muss seinen Preis haben. 
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 +==== - Artefaktgenerator ==== 
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 Die Beschreibung des nun folgenden Gegenstandes,​ dessen wahrer Ursprung vermutlich niemals bestimmt werden wird, erfolgt mit der größten Mühe und Genauigkeit,​ die die heutigen Wissenschaften und deren gebildeten Experten aufbieten können. Gleichwohl bleibt festzustellen,​ dass die menschliche Sprache ein solches Artefakt nur unzureichend,​ ja geradezu hilflos charakterisieren kann. Die Beschreibung des nun folgenden Gegenstandes,​ dessen wahrer Ursprung vermutlich niemals bestimmt werden wird, erfolgt mit der größten Mühe und Genauigkeit,​ die die heutigen Wissenschaften und deren gebildeten Experten aufbieten können. Gleichwohl bleibt festzustellen,​ dass die menschliche Sprache ein solches Artefakt nur unzureichend,​ ja geradezu hilflos charakterisieren kann.
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   - Es löscht alles um sich herum aus.   - Es löscht alles um sich herum aus.
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