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spielwelt:verbuendete_und_bedrohungen [09.11.2019 22:29 Uhr]
rix [4.2.1 Allgemeine Kreaturenmerkmale]
spielwelt:verbuendete_und_bedrohungen [18.11.2019 11:33 Uhr] (aktuell)
case [4.4.28 Rattenwesen]
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-==== - Ghast ====+==== - Geflügelter Diener ​==== 
 +// Unnatürliches Reittier // 
 + 
 +Geflügelte Diener sind an viele Umgebungen angepasst, die der Mensch als unwirtlich oder gar lebensfeindlich bezeichnen würde. Diese Wesen, deren ganze Erscheinung sich dem Verständnis eines gesunden Geistes entzieht und nach einer obszönen Mischung aus diversen Tierformen ausschaut, können nahezu alle Umgebungen, sei es Luft, Wasser oder der tote Weltraum durchqueren und sich mit Hilfe ihrer mebranartigen Flügel fortbewegen. Sollte ein Mensch auf die Idee kommen, einen geflügelten Diener als Reittier zu benutzen, so sollte er sich Gedanken darüber machen, was an welchen Ort ihn das Wesen wohl bringen wird und welche Gefahren ihn dort erwarten. 
 + 
 +<​callout>​ 
 +**ST** 22 **KO** 22 **GE** 11 **IN** 4 **EN** 8 
 + 
 +**TP** 22 **WP** 8 
 + 
 +**Größenkategorie:​** Groß. 
 + 
 +**Panzerung:​** 3 Punkte durch unnatürliche Haut. 
 + 
 +**Fertigkeiten:​** Athletik 30%, Fliegen 60%, Wachsamkeit 40%. 
 + 
 +**Angriffe:​** Klauen 40%, 2W6 Schaden. 
 + 
 +**Flugfähigkeit:​** Das Wesen kann sich durch die Luft bewegen. Dies bezieht nicht nur die Atmosphäre der Erde mit ein, sondern erstreckt sich auch auf Bereiche außerhalb unseres Planeten. 
 + 
 +**Unnatürlicher Organismus:​** Die Physiologie des Wesens lässt keine Schwachstellen oder besonders signifikante Körperbereiche erkennen. Ein gezielter Angriff zur Schadenssteigerung ist daher nicht möglich, genau so wenig wie kritische Treffer. Dennoch nimmt die Kreatur ganz regulär gewöhnlichen Schaden. 
 + 
 +**Stabilitätsverlust:​** 1/1W8. 
 +</​callout>​
  
 === Yog-Sothothery === === Yog-Sothothery ===
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-Die Ghasts versuchen herauszukommenwenn die Gugs schlafen, und sie greifen Ghouls so bereitwillig an wie Gugsdenn sie können sie nicht unterscheiden. Sie sind sehr primitiv und fressen ​sich gegenseitigDie Gugs haben einen Wachposten in einer Enge in den Gewölben von Zin, aber er ist oft schläfrig ​und wird manchmal von einer Gruppe von Ghasts überraschtObwohl Ghasts nicht im richtigen Licht leben könnenkönnen ​sie die graue Dämmerung des Abgrunds stundenlang ertragen.+Aus der unvorstellbaren Schwärze jenseits des glühenden Glanzes dieser kalten Flamme, aus den tartareischen Abgründendurch die der ölige Fluss unheimlichunhörbar ​und unerwartet flossfiel rhythmisch eine Horde von zahmen, trainierten,​ halb geflügelten Dingen, die kein gesundes Auge jemals ganz erfassen konnte, oder ein gesundes Gehirn, das sich jemals ganz und gar erinnern würdeEs waren keine Krähenkeine Maulwürfe, keine Bussarde, keine Ameisen, keine Vampirfledermäuse,​ keine verwesten Menschen; ​aber etwas, woran ich mich nicht erinnern kann und darfSie fielen schlaff dahinhalb mit ihren Schwimmhäuten und halb mit ihren membranartigen Flügeln; und als sie die Menge der Feiernden erreichten, ergriffen und bestiegen die verkleideten Gestalten sie und ritten einer nach dem anderen entlang der Reichweiten dieses unbeleuchteten Flusses in Gruben und Galerien von Panik, wo Giftquellen schreckliche und unentdeckbare Katarakte speisen.
 </​TEXT>​ </​TEXT>​
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 <col sm="​6">​ <col sm="​6">​
 <TEXT align="​justify">​ <TEXT align="​justify">​
-//The ghasts try to come out when the Gugs sleep and they attack ghouls as readily as Gugsfor they cannot discriminate. They are very primitive, and eat one anotherThe Gugs have a sentry at a narrow in the vaults ​of Zinbut he is often drowsy ​and is sometimes surprised ​by a party of ghasts. Though ghasts cannot live in real lightthey can endure the grey twilight ​of the abyss for hours.//+//Out of the unimaginable blackness beyond the gangrenous glare of that cold flame, ​out of the tartarean leagues through which that oily river rolled uncanny, unheard, ​and unsuspectedthere flopped rhythmically a horde of tame, trained, hybrid winged things that no sound eye could ever wholly grasp, or sound brain ever wholly remember. They were not altogether crowsnor moles, nor buzzards, nor ants, nor vampire bats, nor decomposed human beings; but something I cannot ​and must not recallThey flopped limply along, half with their webbed feet and half with their membranous wings; and as they reached ​the throng ​of celebrants the cowled figures seized and mounted them, and rode off one by one along the reaches ​of that unlighted riverinto pits and galleries ​of panic where poison springs feed frightful and undiscoverable cataracts.//
  
--- The Dream-Quest of Unknown Kadath+-- The Festival
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-  * [[https://​en.wikisource.org/​wiki/​The_Dream-Quest_of_Unknown_Kadath|Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath]], Howard Phillips Lovecraft, ​1927.+  * [[https://​en.wikisource.org/​wiki/​The_Festival_(H._P._Lovecraft)|Das Fest]], Howard Phillips Lovecraft, ​1925.
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-==== - Geflügelter Diener ​====+==== - Ghast ==== 
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 +Ghasts sind menschenähnliche Geschöpfe von der Größe und Masse eines Pferdes. Sie bewegen sich sprunghaft und ihre Beine ähneln denen von Kängurus. Ihr vornehmlicher Lebensraum sind die Gewölbe von Zin, die sich tief in der Unterwelt der Traumlande erstrecken. Ghasts machen Jagd auf Ghoule und werden wiederum von den gnadenlosen Gugs verfolgt.
  
 <​callout>​ <​callout>​
-**ST** ​25 **KO** ​25 **GE** ​20 **IN** ​**EN** 10+**ST** ​20 **KO** ​20 **GE** ​14 **IN** ​**EN** 10
  
-**TP** ​25 **WP** 10+**TP** ​20 **WP** 10
  
 **Größenkategorie:​** Groß. **Größenkategorie:​** Groß.
  
-**Angriffe:​** Klauen ​40%, 2W6 Schaden.+**Angriffe:​** Klauen ​50%, 2W8 Schaden.
  
 **Stabilitätsverlust:​** 1/1W8. **Stabilitätsverlust:​** 1/1W8.
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 <col sm="​6">​ <col sm="​6">​
 <TEXT align="​justify">​ <TEXT align="​justify">​
-Aus der unvorstellbaren Schwärze jenseits des glühenden Glanzes dieser kalten Flamme, aus den tartareischen Abgründendurch die der ölige Fluss unheimlichunhörbar ​und unerwartet flossfiel rhythmisch eine Horde von zahmen, trainierten,​ halb geflügelten Dingen, die kein gesundes Auge jemals ganz erfassen konnte, oder ein gesundes Gehirn, das sich jemals ganz und gar erinnern würdeEs waren keine Krähenkeine Maulwürfe, keine Bussarde, keine Ameisen, keine Vampirfledermäuse,​ keine verwesten Menschen; ​aber etwas, woran ich mich nicht erinnern kann und darfSie fielen schlaff dahinhalb mit ihren Schwimmhäuten und halb mit ihren membranartigen Flügeln; und als sie die Menge der Feiernden erreichten, ergriffen und bestiegen die verkleideten Gestalten sie und ritten einer nach dem anderen entlang der Reichweiten dieses unbeleuchteten Flusses in Gruben und Galerien von Panik, wo Giftquellen schreckliche und unentdeckbare Katarakte speisen.+Die Ghasts versuchen herauszukommenwenn die Gugs schlafen, und sie greifen Ghouls so bereitwillig an wie Gugsdenn sie können sie nicht unterscheiden. Sie sind sehr primitiv und fressen ​sich gegenseitigDie Gugs haben einen Wachposten in einer Enge in den Gewölben von Zin, aber er ist oft schläfrig ​und wird manchmal von einer Gruppe von Ghasts überraschtObwohl Ghasts nicht im richtigen Licht leben könnenkönnen ​sie die graue Dämmerung des Abgrunds stundenlang ertragen.
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 </​col>​ </​col>​
 <col sm="​6">​ <col sm="​6">​
 <TEXT align="​justify">​ <TEXT align="​justify">​
-//Out of the unimaginable blackness beyond the gangrenous glare of that cold flame, ​out of the tartarean leagues through which that oily river rolled uncanny, unheard, ​and unsuspectedthere flopped rhythmically a horde of tame, trained, hybrid winged things that no sound eye could ever wholly grasp, or sound brain ever wholly remember. They were not altogether crowsnor moles, nor buzzards, nor ants, nor vampire bats, nor decomposed human beings; but something I cannot ​and must not recallThey flopped limply along, half with their webbed feet and half with their membranous wings; and as they reached ​the throng ​of celebrants the cowled figures seized and mounted them, and rode off one by one along the reaches ​of that unlighted riverinto pits and galleries ​of panic where poison springs feed frightful and undiscoverable cataracts.//+//The ghasts try to come out when the Gugs sleep and they attack ghouls as readily as Gugsfor they cannot discriminate. They are very primitive, and eat one anotherThe Gugs have a sentry at a narrow in the vaults ​of Zinbut he is often drowsy ​and is sometimes surprised ​by a party of ghasts. Though ghasts cannot live in real lightthey can endure the grey twilight ​of the abyss for hours.//
  
--- The Festival+-- The Dream-Quest of Unknown Kadath
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-  * [[https://​en.wikisource.org/​wiki/​The_Festival_(H._P._Lovecraft)|Das Fest]], Howard Phillips Lovecraft, ​1925.+  * [[https://​en.wikisource.org/​wiki/​The_Dream-Quest_of_Unknown_Kadath|Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath]], Howard Phillips Lovecraft, ​1927.
 </​panel>​ </​panel>​
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 ==== - Gug ==== ==== - Gug ====
 +
 +<​callout>​
 +**ST** 50 **KO** 50 **GE** 7 **IN** 12 **EN** 10
 +
 +**TP** 50 **WP** 10
 +
 +**Größenkategorie:​** Sehr groß.
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 +**Panzerung:​** 5 Punkte dickes Fell.
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 +Fertigkeiten:​ Athletik 60%, Heimlichkeit 30%, Verfolgen (Geruchssinn) 70%, Wachsamkeit 60%.
 +
 +**Angriffe:​** Klauen 60%, Tödlichkeit 30%.
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 +**Massiv:** Ein massives Ziel verliert Trefferpunkte durch gewöhnliche Angriffe, aber Angriffe mit Tödlichkeitswert sind weniger effizient. Sie richten lediglich Schaden in Höhe des jeweiligen Tödlichkeitswerts an.
 +
 +**Stabilitätsverlust:​** 1W6/1W12.
 +</​callout>​
  
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 ==== - Hypnos ==== ==== - Hypnos ====
 //Herr des Schlafes// //Herr des Schlafes//
 +
 +Hypnos erscheint als ein Mann mittleren Alters, der gleich einem Faun eine gewisse Ähnlichkeit zu Statuen des antiken Roms oder Griechenlands aufweist. In seinen schwarzen Augen liegt die Erkenntnis von Äonen. Hypnos scheint Gefallen daran zu haben, Menschen die Transzendenz ihrer Realität aufzuzeigen und sich mit ihnen auf die Reise zu den verschiedenen Ebenen der Existenz zu begeben. Dies mag die betreffende Person am Schluss wahnsinnig und als ausgebranntes menschliches Wrack zurücklassen. Der Herr des Schlafes sucht sich einfach neue Reisegefährten.
  
 <​callout>​ <​callout>​
 **Großer Alter:** Das Wesen ist so mächtig, dass es außerhalb des menschlichen Vorstellungssystems handelt. Daher verfügt es über keine Werte und die Spielleiterin entscheidet frei über die Konsequenzen eines direkten Kontaktes mit diesem Wesen. Eine Begegnung bedeutet für Menschen aber in der Regel den sicheren Tod oder Wahnsinn. **Großer Alter:** Das Wesen ist so mächtig, dass es außerhalb des menschlichen Vorstellungssystems handelt. Daher verfügt es über keine Werte und die Spielleiterin entscheidet frei über die Konsequenzen eines direkten Kontaktes mit diesem Wesen. Eine Begegnung bedeutet für Menschen aber in der Regel den sicheren Tod oder Wahnsinn.
  
-**Unnatürliche Erkenntnis ​(+1W10):** Eine Begegnung mit diesem Wesen erhöht das Unnatürliche Wissen des Charakters zwangsläufig um +1W10 Punkte. Der Charakter verliert dann gleichzeitig Stabilitätspunkte in gleicher Höhe und erleidet die üblichen Konsequenzen. Gegen diese Eigenschaft schützt keine Stabilitätsprobe. Der Unnatürliche Erkenntnis tritt direkt nach der regulären Stabilitätsprobe und unabhängig von deren Ergebnis ein.+**Unnatürliche Erkenntnis:​** Eine Begegnung mit diesem Wesen erhöht das Unnatürliche Wissen des Charakters zwangsläufig um +1W10 Punkte. Der Charakter verliert dann gleichzeitig Stabilitätspunkte in gleicher Höhe und erleidet die üblichen Konsequenzen. Gegen diese Eigenschaft schützt keine Stabilitätsprobe. Der Unnatürliche Erkenntnis tritt direkt nach der regulären Stabilitätsprobe und unabhängig von deren Ergebnis ein.
  
-**Stabilitätsverlust:​** 1W10/1W100 (siehe **Unnatürliche Erkenntnis**) ​+**Stabilitätsverlust:​** 1W10/1W100 (siehe **Unnatürliche Erkenntnis**).
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 **Unnatürliche Erkenntnis (+1W10):** Eine Begegnung mit diesem Wesen erhöht das Unnatürliche Wissen des Charakters zwangsläufig um +1W10 Punkte. Der Charakter verliert dann gleichzeitig Stabilitätspunkte in gleicher Höhe und erleidet die üblichen Konsequenzen. Gegen diese Eigenschaft schützt keine Stabilitätsprobe. Der Unnatürliche Erkenntnis tritt direkt nach der regulären Stabilitätsprobe und unabhängig von deren Ergebnis ein. **Unnatürliche Erkenntnis (+1W10):** Eine Begegnung mit diesem Wesen erhöht das Unnatürliche Wissen des Charakters zwangsläufig um +1W10 Punkte. Der Charakter verliert dann gleichzeitig Stabilitätspunkte in gleicher Höhe und erleidet die üblichen Konsequenzen. Gegen diese Eigenschaft schützt keine Stabilitätsprobe. Der Unnatürliche Erkenntnis tritt direkt nach der regulären Stabilitätsprobe und unabhängig von deren Ergebnis ein.
  
-**Stabilitätsverlust:​** 1W10/1W100 (siehe **Unnatürliche Erkenntnis**) ​+**Stabilitätsverlust:​** 1W10/1W100 (siehe **Unnatürliche Erkenntnis**).
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 **Unnatürliche Erkenntnis (+1W10):** Eine Begegnung mit diesem Wesen erhöht das Unnatürliche Wissen des Charakters zwangsläufig um +1W10 Punkte. Der Charakter verliert dann gleichzeitig Stabilitätspunkte in gleicher Höhe und erleidet die üblichen Konsequenzen. Gegen diese Eigenschaft schützt keine Stabilitätsprobe. Der Unnatürliche Erkenntnis tritt direkt nach der regulären Stabilitätsprobe und unabhängig von deren Ergebnis ein. **Unnatürliche Erkenntnis (+1W10):** Eine Begegnung mit diesem Wesen erhöht das Unnatürliche Wissen des Charakters zwangsläufig um +1W10 Punkte. Der Charakter verliert dann gleichzeitig Stabilitätspunkte in gleicher Höhe und erleidet die üblichen Konsequenzen. Gegen diese Eigenschaft schützt keine Stabilitätsprobe. Der Unnatürliche Erkenntnis tritt direkt nach der regulären Stabilitätsprobe und unabhängig von deren Ergebnis ein.
  
-**Stabilitätsverlust:​** 1W10/1W100 (siehe **Unnatürliche Erkenntnis**) ​+**Stabilitätsverlust:​** 1W10/1W100 (siehe **Unnatürliche Erkenntnis**).
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 ==== - Rattenwesen ==== ==== - Rattenwesen ====
 //Brown Jenkin und andere// //Brown Jenkin und andere//
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 +Diese Wesen sind nicht größer als eine stattliche Ratte. Das menschenähnliche Gesicht, der Bart und die scharfen Zähne, sowie die winzigen menschlichen Hände fallen vermutlich erst auf den zweiten Blick auf. Rattenwesen dienen denjenigen, die über entsprechendes Wissen verfügen, häufig als Vertraute und werden gerne als Bote eingesetzt, da sie sämtliche Sprachen der Welt zu beherrschen scheinen.
 +
 +<​callout>​
 +**ST** 1 **KO** 1 **GE** 13 **IN** 16 **EN** 4
 +
 +**TP** 1 **WP** 4
 +
 +**Größenkategorie:​** Extrem klein.
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 +**Fertigkeiten:​** Athletik 30%, Fremdsprachen (alle) 80%, Heimlichkeit 60%, Wachsamkeit 60%.
 +
 +**Angriffe:​** Biss 20%, Schaden 1.\\
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 +**Gedankenübertragung:​** Das Wesen kann mittels Gedankenübertragung mit anderen Wesen interagieren. Dabei kann das Wesen beispielsweise Traumbotschaften aussenden, eine Stimme in den Kopf eines Charakters projizieren oder schlicht seine Gedanken und Erinnerungen lesen.
 +
 +**Stabilitätsverlust:​** 0/1.
 +</​callout>​
 +
 +=== Yog-Sothothery ===
 +
 +Über die Rattenwesen gibt es nur vage Berichte. Sie scheinen gerade im Kontext der Hexenprozesse von Salem rund um die Hexe Keziah Mason als Boten und Vertraute eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Ob und in wie weit diese Wesen auch eigene Ziele verfolgen, bleibt jedoch unklar. Ihre Fähigkeit alle Sprachen der Welt zu sprechen und ihr möglicherweise profundes Wissen um die Vierte Dimension und den darin möglichen Reisen zu weit entfernten Orten und Zeiten machen sie zu einem interessanten Studienobjekt.
  
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