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spielwelt:unnatuerliche_wissensquellen [22.05.2020 10:44 Uhr]
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spielwelt:unnatuerliche_wissensquellen [27.05.2020 16:34 Uhr] (aktuell)
case [Tabelle]
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 ====== -#4 Unnatürliche Wissensquellen ====== ====== -#4 Unnatürliche Wissensquellen ======
  
-===== - Unnatürliches Wissen ​=====+<​lead>​ 
 +Unnatürliches Wissen ​kann sich in den verschiedensten Medien verbergen und viele Formen annehmen. Das äußere Erscheinungsbild einer solchen Quelle kann bereits grauenerregend sein, wie bspw. ein in Menschenhaut gebundener Foliant, oder völlig unscheinbar sein. Das enthaltene Wissen beschleunigt jedoch stets den geistigen Verfall der Leserin. 
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-Mit unnatürlichem Wissen sind all jene schrecklichen Geheimnisse gemeint, die hinter dem Schleier unserer akzeptierten Realität lauern. Für die einen sind es die grausigen Wahrheiten des Universums, die tief in Raum und Zeit verborgen sind. Für die anderen ist es die Gewissheit, dass der Mensch nur ein Staubkorn im Angesicht der Mächte ist, die bereits vor Äonen von Jahren auf der Erde wandelten. Ob es nun Magie oder Zauberkunst genannt wird, ob es der Glaube an die alten Götter wie Thot oder Enki oder an das brodelnde Chaos in der Mitte des Kosmos ist: Nur wenige Menschen sind sich dieses Wissens bewusst und der Preis, den sie dafür zahlen, ist hoch.+===== - Wissensquellen =====
  
-==== Die Abwärtsspirale ====+Unnatürliches Wissen wird häufig in alten Folianten bewahrt, aber auch zahlreiche andere Medien eignen sich als Träger blasphemischer Geheimnisse. So könnten sich uralte Texte auf Tontafeln, einem mit Hieroglyphen bedeckten Diskus oder einer zerbrochenen Schriftstele finden. Ein Fresko oder ein farbenfrohes Mosaik im untergegangenen Pompeji kann genauso Szenen eines Rituals abbilden wie ein mittelalterliches Gemälde, an dessen Rückseite sich vielleicht noch ein Zettel mit Anweisungen versteckt. Eine Grammophonplatte,​ Tonbandaufnahmen oder eine selbst gebrannte CD können Gesänge oder eine bizarre Musik wiedergeben und ein verwackelter Videofilm kann die Durchführung eines Rituals zeigen. Nicht zuletzt können einzelne Rituale auch in Tagebucheinträgen,​ Briefen oder auf einem in einem Buch vergessenen Einlegeblatt zu finden sein. In der Gegenwart mag sich unnatürliches Wissen sogar auf einem USB-Stick, in einem Sourcecode oder Programm oder gar in einem Computervirus verstecken.
  
-Erwerb und Anwendung von Unnatürlichem Wissen beschleunigen den geistigen Verfall. Je weniger Stabilität ein Charakter besitztdesto leichter wird ihm die Ausführung der dunklen Künste fallenSei es das Studium von Foliantendas Erlernen von Ritualen ​oder deren Wirken – stets ist damit ein Stabilitätsverlust verbundenSchließlich ist dieses Unnatürliche Wissen wie ein aggressiver Virus, ​der – einmal damit infiziert – den Geist seines Wirtes langsam zersetzt. Der gesunde Verstand wehrt sich dagegen, akzeptiert nicht die Konsequenzen aus der vermeintlichen Existenz dieser blasphemischen DingeEin geistig stabiler Charakter wird kaum ein schwieriges Ritual durchführen können. Andererseits dauert es nicht lange, bis die Beschäftigung mit dieser Art von Wissen ​ihren Tribut fordert+Grundsätzlich sollte jeder Foliantjede Aufzeichnung oder jede Überlieferung einzigartig seinZwei Ausgaben desselben Werkes sind nahezu immer verschiedenzum Beispiel weil Seiten fehlen, unleserlich ​oder mit Anmerkungen vorheriger Besitzer versehen sindSogar der Inhalt kann sich unterscheidenEbenso kann die Beschäftigung mit einer Quelle auch nach Jahren noch neue Erkenntnisse hervorbringen. Diese Dinge entziehen sich der Kontrolle der Charaktere und sind nicht vollständig zu erfassen oder zu durchdringen. Eine wissenschaftlich-strukturierte Auseinandersetzung mit Unnatürlichem ​Wissen ​sollte aufgrund dieser Umstände nahezu unmöglich sein.
  
-Wenn Charaktere also Rituale anwenden, sollte dies nur scheinbar eine Möglichkeit bieten, Macht auszuüben. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen,​ ist die Anwendung ​von Magie in FHTAGN gefährlich,​ immer mit Unsicherheiten und Gefahren behaftet und führt stets ins Verderben.  ​+Zur Beschreibung ​von Wissensquellen gehören folgende Aspekte:
  
-==== - Wissensquellen ====+**Sprache:​** Die Sprache, in der die Quelle geschrieben ist, muss flüssig beherrscht werden (Fertigkeitswert mindestens 40), um ein umfassendes Verständnis der Materie zu erzielen.
  
-Unnatürliches Wissen wird gemeinhin in alten Folianten bewahrt, aber auch Steintafeln,​ Tonbandaufnahmen oder Videofilme sind denkbare Träger von blasphemischen Geheimnissen. Zur Beschreibung von Wissensquellen gehören +**Studiendauer:** Die angegebene Dauer (meist TageWochen ​oder Monate) bemisst den zeitlichen Aufwandden das Studium der Quelle ​erfordert.
-  ​die zum Verstehen notwendige Sprache, +
-  ​die erforderliche ​Studiendauer,​ +
-  * die damit verbundene Erhöhung von Unnatürlichem Wissen ​oder anderer Fertigkeiten, +
-  * der Stabilitätsverlust nach dem Studium+
-  * etwaige Rituale, die aus der Quelle ​gelernt werden können, +
-  * sowie eine kurze Beschreibung des Inhaltes.+
  
-Grundsätzlich sollte jeder Foliantjede Aufzeichnung oder jede Überlieferung einzigartig seinZwei Ausgaben desselben Werkes sind nahezu immer verschieden. Sei esdass Seiten fehlenunleserlich oder mit Anmerkungen vorheriger Besitzer versehen sindEbenso kann die Beschäftigung mit einer Quelle auch nach Jahren noch neue Erkenntnisse hervorbringenDiese Dinge entziehen sich der Kontrolle der Charaktere und sind nicht vollständig zu fassen oder zu durchdringen. Eine wissenschaftlich strukturierte Auseinandersetzung mit Unnatürlichem Wissen sollte aufgrund dieser Umstände nicht möglich sein.+**STA-Verlust:​** Sobald eine Quelle studiert wurdetritt der Verlust von Stabilität als Zeichen der Erkenntnis ein (ohne STA-Probe)Dies ist unumgänglichda sich der menschliche Verstand normalerweise weigertderartige Zusammenhänge zu akzeptierenWird dabei die Belastungsgrenze eines Charakters erreicht, so sollte dies bleibende Auswirkungen habenStudiendauer und STA-Verlust werden in der Ritualbeschreibung unter Studium zusammengefasst.
  
-**Sprache:** Es erfordert die flüssige Beherrschung ​einer Sprache (Fertigkeitswert ​mindestens 50), um ein umfassendes Verständnis ​der Materie zu erzielen.+**Unnatürliches Wissen:** Das Studium ​einer Quelle erhöht den Fertigkeitswert ​in Unnatürlichem Wissen ​um den angegebenen Wert. Die Erhöhung entspricht in der Regel dem erlittenen STA-Verlust
  
-**Studiendauer:** Die angegebene Dauer (meist in Tagen, Wochen oder Monaten) bemisst den Aufwand, den das Studium ​einer Quelle erfordert, um Erkenntnisse daraus zu schöpfen.+**Weitere Fertigkeiten:** Manchmal können auch andere Fertigkeitswerte durch das Studium ​erhöht werden. Der Zugewinn in Unnatürlichem Wissen und anderen Fertigkeiten wird in der Ritualbeschreibung unter Erkenntnisgewinn angegeben.
  
-**Unnatürliches Wissen:** Nach dem Studium einer Quelle erhöht sich der Fertigkeitswert in Unnatürlichem Wissen um den angegebenen Wert. +**Rituale:​** Die in einer Quelle enthaltenen unnatürlichen Rituale. Sie können nach dem Studium jeweils einzeln erlernt werden. Die Quelle kann keine, einige wenige oder viele Rituale enthalten und diese können unter Umständen auch unvollständig oder falsch sein.
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-**Weitere Fertigkeiten:​** Manchmal sind auch noch weitere Erkenntnisgewinne in anderen Fertigkeiten durch das Studium möglich. +
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-**STA-Verlust:​** Sobald eine Quelle studiert wurde, tritt der Verlust von Stabilität als Zeichen der Erkenntnis ein. Dies ist unumgänglich,​ da sich der menschliche Verstand normalerweise weigert, derartige Zusammenhänge zu akzeptieren. Wird dabei die Belastungsgrenze eines Charakters erreicht, so sollte dies bleibende Auswirkungen haben. +
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-**Rituale:​** Die in einer Quelle enthaltenen unnatürlichen Rituale. Sie können nach dem Studium jeweils einzeln erlernt werden.+
  
 **Inhalt:** Ein kurzer Abriss über den eigentlichen Inhalt der Wissensquelle. **Inhalt:** Ein kurzer Abriss über den eigentlichen Inhalt der Wissensquelle.
  
-=== Überfliegen einer Quelle === +Wie Unnatürliches Wissen ​erworben ​werden kann findet sich im FHTAGN ​[[:Regelwerk#Unnatürliches Wissen]].
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-Um einen ersten (und weitestgehend ungefährlichen) Eindruck von einer Wissensquelle zu erhalten, eignen sich diverse Lesestrategien bzw. andere Formen der Rezeption, wenn es sich um nicht schriftliche Informationsträger handelt. Das Überfliegen (auch als Skimming oder Scanning bezeichnet) vermittelt eine erste thematische Orientierung,​ hilft den Kontext des Werkes klarzumachen und gibt Einsichten in etwaige vorhande Rituale -- vielleicht sogar so weitgehend, als dass ein direktes Wirken eines Rituals unter Inkaufnahme von Nachteilen möglich ist. +
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-  * Setzt die erforderliche Sprache auf einem Wert von mindestens 50% (flüssig) voraus. Ein Sprachwert darunter bis zu einer Grenze von mindestens 20% verlängert die Dauer für das Überfliegen erheblich und führt möglicherweise zu weniger Wissensgewinn oder falschen Interpretationen. +
-  * Dauert meistens zwischen einigen Stunden oder wenigen Tagen. +
-  * Es tritt kein STA-Verlust ein. +
-  * Keine Erhöhung von Unnatürlichem Wissen oder anderer Fertigkeiten. +
-  * Kein Erlernen von Ritualen möglich. +
-  * Gibt einen Überblick über die Inhalte der Quelle oder andere Einsichten in das Unnatürliche Wissen. +
-  * Manchmal reicht das Überfliegen einer Quelle aus, um ein enthaltenes Ritual zu wirken, ohne es vollständig gelernt zu haben. Dies sollte jedoch immer mit entsprechenden Nachteilen verbunden sein. +
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-=== Studieren einer Quelle === +
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-Das Studium einer Informationsquelle ist ein langwieriger und aufwändiger Prozess, der die volle geistige Aufmerksamkeit erfordert. Gemeinhin müssen Notizen angefertigt und weitere Recherchen angestellt werden, um aus den obskuren Überlieferungen von Unnatürlichem Wissen eigene Schlüsse zu ziehen. Zumeist stellt auch die schlechte Qualität oder fehlende Teile, insbesondere bei alten schriftlichen Aufzeichnungen,​ den Studierenden vor eine harte Probe. +
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-  * Setzt die erforderliche Sprache auf einem Wert von mindestens 50% (flüssig) voraus. Ein Sprachwert darunter bis zu einer Grenze von mindestens 20% verlängert die Studiendauer erheblich und führt möglicherweise zu weniger Wissensgewinn oder Nachteilen beim Erlernen oder Ausführen von in der Quelle enthaltenen Ritualen. +
-  * Benötigt die angegebene Dauer für das Studium. +
-  * Führt zum Verlust der angegebenen Stabilität. +
-  * Erhöhung von Unnatürlichem Wissen oder anderen Fertigkeiten. +
-  * Etwaige Rituale können anschließend nacheinander erlernt werden. +
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-==== - Unnatürliche Rituale ==== +
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-Das Erlernen und der Gebrauch von Ritualen ist etwas, was der gesunde Verstand als Ding der Unmöglichkeit bezeichnen würde. Daher führt ​Unnatürliches Wissen ​zu einer Erosion der geistigen Stabilität. Sich ein Ritual anzueignen vermag nur jemand, dessen Verankerung in der normalen Realität bereits abgenommen hat. Über je weniger STA ein Charakter verfügt, desto leichter fällt ihm der Umgang mit diesen uralten Geheimnissen. Zudem ist die Durchführung eines Rituals mit hohen Kosten — die Körper wie Geist betreffen — verbunden. +
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-Unter einem Ritual ​werden ​verschiedenste Formen einer Handlung verstanden: Rezitation, Gesang, Musik, Gesten, Schrift oder komplexe Aktionen. Sie dienen dazu, einen Effekt auszulösen,​ den einige vielleicht als Zauber, Hexerei, geheimnisvolle Kraft oder eben als ein Ritual bezeichnen würden. Bei Lovecraft haben Rituale äußerlich auch häufig einen alchemistischen oder pseudo-wissenschaftlichen Anstrich oder scheinen eine unbekannte Technologie darzustellen. Gewisse Rituale können bestimmte Gegenstände oder Zutaten für ihre Wirkungsweise voraussetzen.  +
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-**Studiendauer:​** Die angegebene Dauer (meist in Stunden, Tagen oder Wochen) bemisst den Aufwand, den das Erlernen eines Rituals erfordert. +
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-**STA-Verlust beim Erlernen:** Der Verlust an geistiger Stabilität,​ der beim Erlernen des Rituals zum Tragen kommt. +
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-**Durchführungsdauer:​** Die Dauer, die das Ritual durchgeführt werden muss, um den angegebenen Effekt zu erzielen. +
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-**Kosten bei der Durchführung:​** Der Verlust an geistiger Stabilität,​ Willenskraftpunkten oder anderer Werte, die bei der Durchführung des Rituals anfallen. +
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-**Unnatürliches Wissen:** Manchmal erhöht das Erlernen eines Rituals oder Effekte, die nach seine Durchführung,​ eintreten das Unnatürliche Wissen. +
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-**Beschreibung:​** Die Zusammenfassung des Effektes, der notwendigen Handlungen und Voraussetzungen sowie der Kosten an WP, STA usw. eines Rituals. +
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-=== Rituale erlernen === +
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-Das Erlernen eines Rituals ähnelt in seiner Form dem Studium einer Unnatürlichen Quelle. Auch hier sind eigene Notizen, Anmerkungen und Recherchen sehr wahrscheinlich notwendig. Hinzu kommen Übungen oder die Besorgung von erforderlichen Komponenten für das Training des Rituals. +
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-  * Benötigt die angegebene Dauer für das Studium des Rituals. +
-  * Um ein Ritual zu lernen ist eine misslungene STA-Probe erforderlich (siehe **Ritualprobe**). +
-  * Das erfolgreiche Erlernen ist stets mit dem Verlust der angegebenen STA verbunden. +
-  * Misslingt das Erlernen ist die Hälfte des normalen STA-Verlustes zu entrichten.  +
-  * Alternativ ​kann durch Abzug von permanent 1 EN das Ritual erlernt werden (die vollen STA-Kosten kommen zum Tragen). +
- +
-**Rituale an andere vermitteln:​** Jemand, der ein Ritual erlernt hat, kann dieses Wissen durchaus an andere weitergeben. Dies mag im Einzelfall die Studiendauer verkürzen. Dennoch ist auch hier am Ende der Wissensvermittlung eine misslungene STA-Probe durch den Wissensempfänger notwendig. +
- +
-=== Rituale durchführen === +
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-Ein Ritual durchzuführen erfordert verschiedenste Handlungen oder Umstände. So kann eine Geste notwendig sein, ein gesprochenes Wort oder aber deutlich komplexere Aktionen. Ebenfalls können Gegenstände oder Ort und Zeit eine Rolle spielen. Werden Rituale in einer Kampfsituation gewirkt, so wird ihre Durchführungsdauer in Runden gemessen. +
- +
-  * Das Ritual muss bekannt und erlernt worden sein. +
-  * Das Ritual muss ungestört die angegebene Zeitspanne ausgeführt werden. +
-  * Um den gewünschten Effekt eintreten zu lassen, ist eine misslungene STA-Probe erforderlich (**Ritualprobe**). +
-  * Bei erfolgreicher Aktivierung tritt der Effekt des Rituals ein und die entsprechenden Kosten an WP, STA oder gar EN oder TP sind zu entrichten. +
-  * Bei misslungener Aktivierung tritt der Effekt nicht ein, dafür aber ist die Hälfte des normalen STA-Verlustes sowie aller anderen anfallenden Kosten zu entrichten.  +
-  * Alternativ kann durch Abzug von permanent 1 EN das Ritual durchgeführt werden (alle Kosten des Rituals kommen zum Tragen). +
-  * Wurde ein Ritual zuvor nicht vollständig erlernt (siehe ​[[#ueberfliegen-einer-quelle|Überfliegen einer Quelle]]), so erhält die STA-Probe einen Bonus von +20%, da der Verstand an der Unmöglichkeit des Vorhabens festhält. +
- +
-**Ohne Willenskraftpunkte:​** Anstatt WP aufzubringen,​ kann der Anwender eines Rituals auch permanente EN im Verhältnis ein EN für fünf WP oder TP im Verhältnis 1:1 einsetzen. Hierdurch können Rituale gewirkt werden, deren Kosten die eigenen WP übersteigen bzw. ein drohender Nervenzusammenbruch aufgrund von 0 WP vermieden werden. Der Preis hierfür ist allerdings hoch und verlangt dem Körper einiges ab. +
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-**Zeugen von Ritualen:** Jemand, der Zeuge eines unnatürlichen Rituals wird, muss eine STA-Probe absolvieren und erleidet bei Erfolg die Hälfte der angegebenen STA-Kosten, ansonsten den Verlust in voller Höhe. +
- +
-**Gemeinsames Wirken:** Jemand, der bei einem Ritual hilft, erleidet die vollen STA-Verluste und entscheidet,​ wie viele eigene WP er dem Ritual zuführt. Ob der betreffenden Person das Ritual bereits bekannt sein muss und welche Auswirkungen das hat, entscheidet die SL im Einzelfall. +
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-**Rituale mittels Gegenständen wirken:** Rituale können auch an Objekte gebunden sein, wodurch sie sich aktivieren lassen, ohne das Ritual zuvor gelernt zu haben. Objekte können jede mögliche Form haben: ein altes Pergament, ein merkwürdiger Trapezoeder oder ein großer alter Spiegel. Eine Aktivierungsprobe ist nicht notwendig, jedoch kann das Ritual bzw. Objekt gewisse Handlungen oder Voraussetzungen zur Aktivierung benötigen. +
- +
-**Rituale unterbrechen:​** Die Durchführung eines Rituals kann bspw. durch einen Angriff gestört werden. In diesem Fall steht allen durch die Störung betroffenen Teilnehmern eine EN-Probe zu, um sich weiterhin auf das Ritual zu konzentrieren.+
  
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-=== Ritualprobe ​=== +=== Nadelöhr seltene Sprachen in Szenarien ​=== 
- +Texte unnatürlichen Wissens sind manchmal in seltenen oder uralten Sprachen geschriebenüber die die Charaktere keine oder nur geringe Kenntnisse habenSchnell ​wird ein solcher Text dann zum berüchtigten Nadelöhr in einem Szenarioan dem es ohne Lösung einfach nicht weitergehtDiese Situation sollte möglichst schon beim Schreiben eines Szenarios vermieden werdenDazu kann die Spielleiterin ​auf folgende Ideen zurückgreifen:
-Nur jemandder dem Wahnsinn schon nahe ist, kann sich so sehr auf die Unmöglichkeit des Unnatürlichen einlassen, dass er damit arbeiten, ja das Unmögliche für seine eigenen Zwecke nutzen, kann. Dies bedeutet, dass eine niedrige STA das Erlernen und Wirken von Ritualen erleichtert,​ denn die Probe auf STA muss scheitern, um ein Ritual zu erlernen ​oder zu wirken +
- +
-Diese spezielle STA-Probe ​wird **Ritualprobe** genannt und für diese eine Probe wird die Regelmechanik von Erfolg und Misserfolg umgekehrt. Konkret bedeutet diesdass eine Ritualprobe erfolgreich ist, wenn man seine STA überwürfelt (eine reguläre Probe also eigentlich misslingen würde)Die Ritualprobe misslingt, wenn man die STA unterwürfelt (eine reguläre Probe also ein Erfolg wäre)Kritische Würfe über dem eigenen STA-Wert sind damit kritische Erfolge und Würfe unterhalb des eigenen Wertes Patzer. +
- +
-Völlig wahnsinnige Nichtspielercharaktere können damit ein Ritual praktisch nach freiem Willen wirken, außer ​die Spielleiterin ​würfelt einen Patzer bei der Ritualprobe. +
- +
-**Beispiel:** Ein Charakter, dessen STA bereits auf 45 gesunken ist, möchte ein Ritual durchführen und legt eine Ritualprobe auf seine STA ab. Bei 46 bis 100 ist er erfolgreich und kann das Ritual durchführen. Dabei sind 55, 66, 77, 88 und 99 sowie 100 kritische Erfolge. Die Probe misslingt bei 1 bis 45, wobei 11, 22, 33 und 44 Patzer sind. +
- +
-**Anregungen für kritische Erfolge bei der Ritualprobe** +
-  * Das Ritual kostet nur die Hälfte der WP. +
-  * Das Ritual hat einen überwältigenden Erfolg (aus einem geistigen Kontakt wird ein Blick an einen anderen Ort oder zu einem Wesen; statt einem gerufenen Wesen kommen zwei; die gerufene Kreatur ist bereits unter Kontrolle) +
-  * Der Wirkungsbereich,​ die Reichweite oder die Wirkungsdauer eines Rituals verdoppelt sich.  +
-  * Das Ritual betrifft mehr als ein Opfer.+
  
-**Anregungen für Patzer bei der Ritualprobe** +  ​Irgendjemand hat bereits eine (vielleicht nur grobe) Übersetzung angefertigt, die sich beim Originaltext findet
-  * Der STA-Verlust verdoppelt sichda die Ritualwirkerin unerwartete Einsichten in das Unnatürliche erhält+  * Es gibt hilfreiche und lesbare handschriftlichen Randbemerkungen am Originaltext, die die Übersetzung erleichtern. 
-  * Der Wirkungsbereich, die Reichweite oder die Wirkungsdauer eines Rituals halbiert ​sich. +  * Vor Ort finden ​sich Wörterbücher oder andere hilfreiche Literatur
-  * Der Effekt des Rituals trifft die Ritualwirkerin selbst ​(beispielsweise TP-Verlust). +  * Ein Nichtspielercharakter hilft bei der Übersetzung ​(vielleicht im Rahmen eines Gefallens). 
-  * Die Ritualwirkerin verliert sich zwischen den Dimensionen+  * Der relevante Auszug umfasst nur wenige Seiten, was zumindest die Lesedauer reduziert
-  * Das Ritual ​führt dazu, dass Unnatürliche Kreaturen auf die Ritualwirkerin aufmerksam werden+  * Der Text oder das relevante ​Ritual ​ist in anderer Form verfügbar (zum Beispiel als Video)
-  * Das Objekt des Rituals wendet sich gegen die Ritualwirkerin.+  * Der Text wird von Diagrammen oder anderen hilfreichen Abbildungen begleitet.
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 +===== - Die Folianten des Unnatürlichen Wissens =====
  
 +== Tabelle Übersicht Folianten ==
 +^ Foliant ​                                  ^ Sprache ​                                                    ^ Studium ​                                                                            ^
 +| Aufzeichnungen des Dr. Herbert West, Die  | Englisch ​                                                   | Tage; 1W6 STA                                                                       |
 +| Azathoth and other Horrors ​               | Englisch ​                                                   | Tage; 1W6 STA                                                                       |
 +| Buch des Azathoth ​                        | Unbekannt ​                                                  | Monate; 1W10 STA                                                                    |
 +| Buch von Dzyan, Das                       | Senzar / Englisch ​                                          | Wochen / Tage (Übersetzung);​ 1W10 STA/ 1W6 STA (Übersetzung). ​                      |
 +| Der CTHULHU-KULT ​                         | Englisch ​                                                   | Tage; 1W4 STA                                                                       |
 +| Daemonolatreiae Libri III                 | Latein ​                                                     | Wochen; 1W6 STA                                                                     |
 +| Ilarnek Papyri ​                           | Sprache der Traumlande (nur in den Traumlanden zu lesen) ​   | Wochen; 1W6 STA                                                                     |
 +| König in Gelb                             | Englisch (oder beliebige andere Sprache) ​                   | Stunden; 1W20 STA                                                                   |
 +| Liber Damnatus Damnationum ​               | Latein ​                                                     | Wochen; 1W6 STA                                                                     |
 +| Namenlose Buch, Das                       | Latein ​                                                     | Wochen; 1W6 STA                                                                     |
 +| Necronomicon ​                             | Arabisch/​Griechisch/​Latein/​Englisch ​                        | (je nach Version) Wochen (Englisch)/​Monate (alle anderen); 1W6 (Englisch)/​1W10 STA  |
 +| Pnakotische Manuskripte ​                  | Latein/​Griechisch/​Sprache der Traumlande (je nach Ausgabe) ​ | Wochen/​Monate (Traumlandeversion);​ 1W4 STA/1W8 STA (Traumlandeversion). ​            |
 +| Sieben Kryptischen Bücher von Hsan, Die   | Chinesisch/​Sprache der Traumlande (Urversion) ​              | Tage/Wochen (Urversion);​ 1W4/1W8 STA (Urversion) ​                                   |
 +| Steinzylinder von Kadatheron, Die         | Sprache der Traumlande (nur in den Traumlanden zu lesen) ​   | Monate; 1W4 STA                                                                     |
  
- +Bücher, die Unnatürliches Wissen enthalten, sind zumeist alt, überaus selten, sehr gefährlich und stets einzigartig. Allein ein solches Buch aufzuspüren oder in die Hand zu bekommen sollte niemals trivial sein. Es eingehend zu studieren sollte immer Konsequenzen für die Leserin haben. Manche Bücher haben neben dem STA-Verlust beim Lesen einen weiteren besonderen Effekt, der beim Studium eintritt. Andere überschreiben eine bestehende Motivation der Leserin mit einer neuen, vielleicht seltsamen oder gefährlichen Motivation. Bei wieder anderen Büchern löst das Studium direkt eine geistige Störung aus, die ebenfalls eine bestehende Motivation überschreibt. ​
-===== - Die Folianten des Unnatürlichen Wissens ===== +
-Bücher, die Unnatürliches Wissen enthalten, sind zumeist alt, überaus selten, sehr gefährlich und stets einzigartig. Allein ein solches Buch aufzuspüren oder in die Hand zu bekommen sollte niemals trivial sein. Es sogar eingehend zu studieren sollte immer Konsequenzen für die Leserin haben. Manche Bücher haben neben dem STA-Verlust beim Lesen einen weiteren besonderen Effekt, der beim Studium eintritt. Andere überschreiben eine bestehende Motivation der Leserin mit einer neuen, vielleicht seltsamen oder gefährlichen Motivation. Bei wieder anderen Büchern löst das Studium direkt eine geistige Störung aus, die ebenfalls eine bestehende Motivation überschreibt.+
  
 Bei den genannten Ritualen handelt es sich stets um Vorschläge für das jeweilige Buch, von denen die Spielleiterin nach Belieben abweichen kann. Bei den genannten Ritualen handelt es sich stets um Vorschläge für das jeweilige Buch, von denen die Spielleiterin nach Belieben abweichen kann.
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 ==== - Aufzeichnungen des Dr. Herbert West, Die ==== ==== - Aufzeichnungen des Dr. Herbert West, Die ====
  
 //Das Laborjournal des irrsinnig-genialen Herbert West// //Das Laborjournal des irrsinnig-genialen Herbert West//
  
-**Sprache:​** Englisch+**Sprache:​** Englisch.\\ 
 +**Studium:​** Tage; 1W6 STA.\\ 
 +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium; +10 Punkte auf Chemie und Medizin.\\ 
 +**Enthaltene Rituale:** Vitalelixier,​ Puder von Ibn-Ghazi.
  
-**Studium:​** Tage; 1W6 STA.+Das Laborjournal und Tagebuch beschreibt Wests Versuche und Experimente mit seinem Vitalelixier von etwa 1905 – 1920, von den Anfängen als Medizinstudent an der Miskatonic University in Arkham, über seine Versuche im Großen Krieg bis zu den Versuchen in eigener Praxis. Aus den Aufzeichnungen geht hervor, dass West nicht an die Existenz einer Seele glaubte, sondern biologische und chemische Prozesse als Ursache des Lebens ansah und so sollte der "​Zustand des Todes" nach seiner Meinung durch wissenschaftliches Vorgehen auch prinzipiell reversibel sein, was er mit seinem Vitalelixier beweisen wollte.
  
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium; +10 Punkte auf Chemie ​und Medizin+Er begann seine Experimente an kleinen Tieren, doch muss die Lösung für verschiedene Spezies, ja mitunter sogar für verschiedene Exemplare der gleichen Spezies, unterschiedlich beschaffen sein und nur sehr, sehr frische Körper kommen für die Experimente in Frage. ​
  
-**Enthaltene Rituale:** VitalelixierPuder von Ibn-Ghazi+Wer diese Aufzeichnungen gelesen hat, verfällt dem bestechenden Gedanken, den Tod zu besiegen (neue Motivation ​**Den Tod besiegen**). Jedes Malwenn eine nahestehende Person (zum Beispiel eine Bindung, ein anderer Charakter oder ein nahestehender Nichtspielercharakter) stirbt, ist die Leserin des Buches versucht, das Ritual **Vitalelixier** an der verstorbenen Person anzuwenden (STA-Probe) oder – sofern noch nicht geschehen – wird sie das Ritual dann unbedingt erlernen wollen.
  
-Das Laborjournal und Tagebuch beschreibt Wests Versuche und Experimente mit seinem Vitalelixier von ca. 1905 bis etwa 1920 -- von den Anfängen als Medizinstudent an der Miskatonic University in Arkham, über seine Versuche im Großen Krieg bis zu den Versuchen in eigener Praxis. Aus den Aufzeichnungen geht hervor, dass West nicht an die Existenz einer Seele glaubte, sondern biologische und chemische Prozesse als Ursache des Lebens ansah und so sollte der "​Zustand des Todes" nach seiner Meinung durch wissenschaftliches Vorgehen auch prinzipiell reversibel sein, was er mit seinem Vitalelixier beweisen wollte. 
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-Er begann seine Experimente an kleinen Tieren, doch muss die Lösung für verschiedene Spezies, ja mitunter sogar für verschiedene Exemplare der gleichen Spezies, unterschiedlich beschaffen sein und nur sehr, sehr frische Körper kommen für die Experimente in Frage ...  
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-Wer diese Aufzeichnungen gelesen hat, verfällt dem bestechenden Gedanken, den Tod zu besiegen (neue Motivation //Den Tod besiegen//​). Jedesmal, wenn eine nahestehende Person (z. B. eine Bindung) stirbt, ist die Leserin des Buches versucht, das Ritual **Vitalelixier** an der verstorbenen Person anzuwenden (STA-Probe) oder -- sofern noch nicht geschehen -- wird sie das Ritual dann unbedingt erlernen wollen. 
  
 <​accordion>​ <​accordion>​
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 //Edward Pickman Derbys'​ Sammlung alptraumhafter Lyrik// //Edward Pickman Derbys'​ Sammlung alptraumhafter Lyrik//
  
-**Sprache:​** Englisch.+**Sprache:​** Englisch.\\ 
 +**Studium:​** Tage; 1W6 STA.\\ 
 +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium.\\ 
 +**Enthaltene Rituale:** Dho-Hna-Formel,​ Rufe Wesen (Wesen nach Wahl der Spielleiterin),​ Sphärenmusik (als lyrische Umschreibung,​ eine Musik muss dazu ersonnen werden, was nur einer in Musik ausgebildeten Person möglich ist).
  
-**Studium:​** Tage; 1W6 STA. +Die verstörenden Gedichte ​des gerade 18jährigen Edward Pickman Derby erschienen 1908 und beschreiben alptraumhafte Reisen an ferne Orte und bizarre, erschreckende Kreaturen – ja, sogar das Zentrum des nuklearen Chaos selbstDas schmale Büchlein rief bei seiner Veröffentlichung einen Skandal hervor. Wer diese Gedichte gelesen hat, wird die nächsten 1W10 Nächte äußerst düstere Träume habenvon unermesslichen schwarzen Abgründen, der kalten Leere des Universumsvon scheußlichen Kreaturen im Dunkeln und von Azathoth selbstdem irrsinnigen Zentrum des Universums
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-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium. +
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-**Enthaltene Rituale:** Dho-Hna-FormelRufe Wesen (Wesen nach Wahl der Spielleiterin)Sphärenmusik (als lyrische Umschreibungeine Musik muss dazu ersonnen werden, was nur einer in Musik ausgebildeten Person möglich ist).+
  
-Die verstörenden Gedichte ​des gerade 18jährigen Edward Pickmand Derby erschienen 1908 und beschreiben alptraumhafte Reisen an ferne Orte und bizarreerschreckende Kreaturen ​-- ja, sogar das Zentrum des nuklearen Chaos selbstDas schmale Büchlein rief bei seiner Veröffentlichtung einen Skandal hervor. Wer diese Gedichte gelesen hat, wird die nächsten 1W10 Nächte äußerst düstere Träume haben: von unermesslichen schwarzen Abgründen, ​der kalten Leere des Universums, von scheußlichen Kreaturen im Dunkeln ​und von Azathoth selbstdem irrsinnigen Zentrum des Universums+Die Leserin entwickelt durch das Lesen des Buches die Störung **Azathoths Alpträume**. Immer wenn der Charakter mehr als 1 STA verliert oder mit dem Thema Azathoth konfrontiert wirdwird eine weitere STA-Probe fälligFalls diese misslingt tritt eine akute Episode ​der Störung ein und der Charakter leidet 1W6 Nächte erneut an Alpträumendie zu Erschöpfung führen. Mit Psychotherapie kann die akute Episode ganz regulär verkürzt werden.
  
-Die Leserin entwickelt durch das Lesen des Buches die Störung //Azathoths Alpträume//​. Immer wenn der Charakter mehr als 1 STA verliert oder mit dem Thema Azathoth konfrontiert wird, wird eine weitere STA-Probe fällig. Falls diese misslingt tritt eine akute Episode der Störung ein und der Charakter leidet 1W6 Nächte erneut an Alpträumen,​ die zu Erschöpfung führen. Mit **Psychotherapie** kann die akute Episode ganz regulär verkürzt werden. 
  
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-==== - Book of Azathoth ====+==== - Buch des Azathoth ====
 // Das Buch des Schwarzen Mannes// // Das Buch des Schwarzen Mannes//
  
 **Sprache:​** Unbekannt. **Sprache:​** Unbekannt.
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 **Studium:​** Monate; 1W10 STA. **Studium:​** Monate; 1W10 STA.
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 **Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium; Träumen +10%, Wissen zum Schwarzen Mann und den Hexencoven die ihn anbeten (Spezialtraining). **Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium; Träumen +10%, Wissen zum Schwarzen Mann und den Hexencoven die ihn anbeten (Spezialtraining).
 +**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Ältere Wesen), Dho-Hna-Formel,​ Lebensverlängerung,​ Rufe Wesen (Ältere Wesen), Rufe Wesen (Schwarzer Mann), Tor in den Winkeln, Übernahme, Vernichtung,​ Voorisches Zeichen.
  
-**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Ältere Wesen)Dho-Hna-FormelErinnerung löschenLebensverlängerung,​ Rufe Wesen (Ältere Wesen), Rufe Wesen (Schwarzer ​Mann), Tor in den Winkeln, Venichtung, Voorisches Zeichen, Willen übernehmen.+Dieses Buch findet sich in keiner Bibliothek. Vielmehr bringt es der Schwarze Mann – ein Avatar Nyarlathoteps – mitwenn er erscheint. Vielleicht erscheint er einer Persondie seine Aufmerksamkeit erregt hat im Traum. Oder eine Hexe verführt jemanden dazuden Schwarzen ​Mann zu treffen. Zumeist wird der Schwarze Mann von Hexen angerufen.
  
-Dieses Buch findet sich in keiner Bibliothek. Vielmehr bringt es der Schwarze Mann -- ein Avatar Nyarlathoteps -- mit, wenn er erscheint. Vielleicht erscheint er einer Person, die seine Aufmerksamkeit erregt hat im Traum. Oder eine Hexe verführt jemanden dazu, den Schwarzen Mann zu treffen. Zumeist wird der Schwarze Mann von Hexen angerufen. +Der Schwarze Mann fordert jedenfalls von jenen, die ihn anbeten, dass sie ihren Namen mit ihrem eigenen Blut in das Buch schreiben. Vielleicht gewährt er sogar Einblick in das Buch bevor er die Unterschrift fordert ​– doch irgendwann wird er sie einfordern. Mit ihrer Unterschrift verschreibt die Anbeterin sich und ihre Seele unabänderlich dem Schwarzen Mann und erhält unbeschränkten Zugang zum Buch Azathoths ​– aber nicht auf physische Weise. Das Studium des Buches ist nur in düsteren Alpträumen möglich. Sie nimmt einen neuen geheimen Namen an, erhält Wissen über die geheimen Treffpunkte weiterer Anbeterinnen (Coven) und wirft einen Blick hinter den gnädigen Schleier, der unsere Welt vom kosmischen Grauen abschirmt. ​
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-Der Schwarze Mann fordert jedenfalls von jenen, die ihn anbeten, dass sie ihren Namen mit ihrem eigenen Blut in das Buch schreiben. Vielleicht gewährt er sogar Einblick in das Buch //bevor// er die Unterschrift fordert ​doch irgendwann wird er sie einfordern. ​ +
-Mit ihrer Unterschrift verschreibt die Anbeterin sich und ihre Seele unabänderlich dem Schwarzen Mann und erhält unbeschränkten Zugang zum Buch Azathoths ​-- aber nicht auf physische Weise. Das Studium des Buches ist nur in düsteren Alpträumen möglich. Sie nimmt einen neuen geheimen Namen an, erhält Wissen über die geheimen Treffpunkte weiterer Anbeterinnen (Coven) und wirft einen Blick hinter den gnädigen Schleier, der unsere Welt vom kosmischen Grauen abschirmt. ​+
  
 Neben den enthaltenen Ritualen gewährt das Studium dieses Buches eingehendes Wissen über den Schwarzen Mann und seine Riten und eine Möglichkeit,​ Kontakt zu den Älteren Wesen aufzunehmen. Es ist außerdem möglich, dass die Anbeterin auf diese Weise anderen Entitäten Zugang zu ihrem Körper und der Erde gewährt.  ​ Neben den enthaltenen Ritualen gewährt das Studium dieses Buches eingehendes Wissen über den Schwarzen Mann und seine Riten und eine Möglichkeit,​ Kontakt zu den Älteren Wesen aufzunehmen. Es ist außerdem möglich, dass die Anbeterin auf diese Weise anderen Entitäten Zugang zu ihrem Körper und der Erde gewährt.  ​
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 Wer den Kontakt zum Schwarzen Mann hergestellt hat und einen Blick in das Buch werfen konnte, aber noch nicht mit Blut unterschrieben hat, bekommt nicht den vollen Erkenntnisgewinn,​ sondern lediglich 1W4 STA Verlust und Zugewinn an Unnatürlichem Wissen sowie ein Ritual aus dem Buch. Wer den Kontakt zum Schwarzen Mann hergestellt hat und einen Blick in das Buch werfen konnte, aber noch nicht mit Blut unterschrieben hat, bekommt nicht den vollen Erkenntnisgewinn,​ sondern lediglich 1W4 STA Verlust und Zugewinn an Unnatürlichem Wissen sowie ein Ritual aus dem Buch.
  
-Wer so weit gegangen ist und den Schwarzen Mann getroffen, gar das Buch in Händen gehalten hat, ist nur noch einen Schritt vom Verderben entfernt. Die Leserin, die noch nicht mit Blut unterschrieben hat, erhält eine neue Motivation ​//Die Kraft des Schwarzen Mannes nutzen//Jedesmal, wenn sie in einer sehr schwierigen oder bedrohlichen Situation ist, erscheint der Schwarze Mann am Rande ihrer Wahrnehmung und macht ein verlockendes Hilfsangebot ​im Gegenzuggegen die Unterschrift... Ob die Spielleiterin eine STA-Probe oder die Spielerin selbst (wesentlich schöner) über die Annahme dieses Angebots entscheiden lässt, bleibt ihr überlassen. ​ +Wer so weit gegangen ist und den Schwarzen Mann getroffen, gar das Buch in Händen gehalten hat, ist nur noch einen Schritt vom Verderben entfernt. Die Leserin, die noch nicht mit Blut unterschrieben hat, erhält eine neue Motivation ​**Die Kraft des Schwarzen Mannes** nutzen. ​Jedes Mal, wenn sie in einer sehr schwierigen oder bedrohlichen Situation ist, erscheint der Schwarze Mann am Rande ihrer Wahrnehmung und macht ein verlockendes Hilfsangebot ​– im Gegenzug gegen die Unterschrift. Ob die Spielleiterin eine STA-Probe oder die Spielerin selbst (wesentlich schöner) über die Annahme dieses Angebots entscheiden lässt, bleibt ihr überlassen.
  
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 //Enthält uraltes Geheimwissen aus Tibet// //Enthält uraltes Geheimwissen aus Tibet//
  
-**Sprache:​** Senzar / Englisch. +**Sprache:​** Senzar/​Englisch.\\ 
- +**Studium:​** Wochen/Tage (Übersetzung);​ 1W10 STA/1W6 STA (Übersetzung).\\ 
-**Studium:​** Wochen/ Tage (Übersetzung);​ 1W10 STA/ 1W6 STA (Übersetzung). +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, Wissen über die Bruderschaft von Dzyan (Spezialwissen).\\ 
- +**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth, Älteres Zeichen, Rufe Wesen (Wesen nach Wahl der Spielleiterin), ​Übernahme, Verursache Schaden, Vision (in der Originalversion). ​In der Übersetzung von Madame ​Blavatsky fehlen Übernahme ​und Verursache Schaden.
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, Wissen über die Bruderschaft von Dzyan (Spezialwissen). ​ +
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-**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth ​(Yog-Sothoth), Älteres Zeichen, Rufe Wesen (Wesen nach Wahl der Spielleiterin), ​Willen übernehmen, Verursache Schaden, Vision (in der Originalversion). ​Die Übersetzung von Madame ​Balavtsky enthält lediglich Älteres Zeichen, Rufe Wesen und Vision.+
  
-Gemäß der Okkultistin Helena Petrovna Blavatsky (1831 -- 1891) soll das Buch //Dzyan// uralt und in einer auf der Erde nicht bekannten Sprache namens Senzar verfasst sein und umfangreiches Geheimwissen zu Welt und Göttern enthalten. Es soll von einer geheimen Bruderschaft in Tibet verwahrt werden. Madame Blavatsky übersetzte und kommentierte das Buch //Dzyan// in ihrem Werk //The Secret Doctrine// (1888). Die Übersetzung ist jedoch fehlerhaft und enthält weniger vollständige Rituale als das Original. Dennoch enthält auch Blavatskys Werk zahlreiche Informationen zu den Großen Alten (namentlich Azathoth und Yog-Sothoth) sowie zu Riten und Kulten auf der ganzen Welt.+Gemäß der Okkultistin Helena Petrovna Blavatsky (1831 – 1891) soll das Buch Dzyan uralt und in einer auf der Erde nicht bekannten Sprache namens Senzar verfasst sein und umfangreiches Geheimwissen zu Welt und Göttern enthalten. Es soll von einer geheimen Bruderschaft in Tibet verwahrt werden. Madame Blavatsky übersetzte und kommentierte das Buch Dzyan in ihrem Werk The Secret Doctrine (1888). Die Übersetzung ist jedoch fehlerhaft und enthält weniger vollständige Rituale als das Original. Dennoch enthält auch Blavatskys Werk zahlreiche Informationen zu den Großen Alten (namentlich Azathoth und Yog-Sothoth) sowie zu Riten und Kulten auf der ganzen Welt.
  
-Wer Blavatskys Buch studiert hat erhält die neue Motivation ​//Die geheime Bruderschaft finden// und wird alles daran setzen, die Geheime Bruderschaft von Dzyan in Tibet ausfindig zu machen, um hinter alle Geheimnisse des Buches zu kommen und die vergessene Sprache Senzar zu erlernen.+Wer Blavatskys Buch studiert hat erhält die neue Motivation ​**Die geheime Bruderschaft** finden und wird alles daransetzen, die Geheime Bruderschaft von Dzyan in Tibet ausfindig zu machen, um hinter alle Geheimnisse des Buches zu kommen und die vergessene Sprache Senzar zu erlernen.
  
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Zeile 311: Zeile 217:
 //Prof. Angells gesammelte Unterlagen//​ //Prof. Angells gesammelte Unterlagen//​
  
-**Sprache:​** Englisch +**Sprache:​** Englisch.\\ 
- +**Studium:​** Tage; 1W4 STA.\\ 
-**Studium:​** Tage; 1W4 STA. +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, Spezialwissen zum Cthulhu-Kult (Spezialtraining).\\
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-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, Spezialwissen zum Cthulhu-Kult (Spezialtraining) +
 **Enthaltene Rituale:** Rufe Wesen (Sternengezücht). Dieses Ritual kann nur durch ein verlängertes Studium und eingehende zusätzliche Recherchen aus dem Text gezogen werden. **Enthaltene Rituale:** Rufe Wesen (Sternengezücht). Dieses Ritual kann nur durch ein verlängertes Studium und eingehende zusätzliche Recherchen aus dem Text gezogen werden.
  
 In einer Box aus Blech befinden sich die von Prof. Gamell Angell und seinem Großneffen und Nachlassverwalter Francis Wayland Thurston gesammelten Papiere und Informationen,​ die mit dem Titel CTHULHU-KULT überschrieben sind. In einer Box aus Blech befinden sich die von Prof. Gamell Angell und seinem Großneffen und Nachlassverwalter Francis Wayland Thurston gesammelten Papiere und Informationen,​ die mit dem Titel CTHULHU-KULT überschrieben sind.
 +
 Die Box umfasst folgende zumeist handschriftliche Einzeldokumente:​ Die Box umfasst folgende zumeist handschriftliche Einzeldokumente:​
-  ​* 1925: Traum und Traumwerk des H.A. Wilcox, 7 Thomas St. , Providence + 
-  * Schilderung von Inspektor John R. Legrasse, 121 Bienville St., New Orleans, La., auf dem Treffen der Aamerikanischen ​Archäologischen Gesellschaft 1908 in St. Louis & Notizen zu dieser Schilderung & ergänzende Informationen von Prof. Webb +  ​* 1925: Traum und Traumwerk des H.A. Wilcox, 7 Thomas St., Providence. 
-  * Notizen zu ungewöhnlichen Träumen verschiedener Personen aus der Zeit zwischen 28. Februar und 2. April 1925 sowie Exzerpte aus theosophischen Büchern (z.B. W. Scott-Elliot‘s ​Atlantis and the Lost Lemuria) und Notizen zu lange bestehenden Geheimgesellschaften und versteckten Kulten mit Verweisen auf Frazer‘s ​Golden Bough und Murray‘s ​Witch-Cult in Western Europe.  +  * Schilderung von Inspektor John R. Legrasse, 121 Bienville St., New Orleans, La., auf dem Treffen der Amerikanischen ​Archäologischen Gesellschaft 1908 in St. Louis & Notizen zu dieser Schilderung & ergänzende Informationen von Prof. Webb. 
-  * Zahlreiche Zeitungsausschnitte aus aller Welt zu Ausbrüchen von Gruppenwahnsinn,​ Panik, Sektenunwesen,​ düsteren Zukunftsvisionen,​ Voodoo-Orgien und Unruhen in Irrenhäusern sowie einer Zunahme psychischer Erkrankungen im Frühling 1925. +  * Notizen zu ungewöhnlichen Träumen verschiedener Personen aus der Zeit zwischen 28. Februar und 2. April 1925 sowie Exzerpte aus theosophischen Büchern (z.B. W. Scott-Elliots ​Atlantis and the Lost Lemuria) und Notizen zu lange bestehenden Geheimgesellschaften und versteckten Kulten mit Verweisen auf Frazers ​Golden Bough und Murrays ​Witch-Cult in Western Europe. 
 +  * Zahlreiche Zeitungsausschnitte aus aller Welt zu Ausbrüchen von Gruppenwahnsinn,​ Panik, Sektenunwesen,​ düsteren Zukunftsvisionen,​ Voodoo-Orgien und Unruhen in Irrenhäusern sowie einer Zunahme psychischer Erkrankungen im Frühling 1925.
   * Das handschriftliche,​ in Englisch verfasste Reisetagebuch des norwegischen Seemanns Gustaf Johansen, der eine wahnsinnstiftende Begegnung im Pazifik aus dem Frühling 1925 beschreibt.   * Das handschriftliche,​ in Englisch verfasste Reisetagebuch des norwegischen Seemanns Gustaf Johansen, der eine wahnsinnstiftende Begegnung im Pazifik aus dem Frühling 1925 beschreibt.
   * Thurstons eigene Notizen und Schlüsse, die er aus dem von ihm aufgefundenen Manuskript Johansens zieht.   * Thurstons eigene Notizen und Schlüsse, die er aus dem von ihm aufgefundenen Manuskript Johansens zieht.
-  * Neben den Dokumenten befindet sich ein Bas-Relief aus Ton in der Box, das eine tentakelbewehrte Monstrosität mit Schwingen darstellt (siehe dazu auch **die Statuette ​des Cthulhu**). Die Basis zieren unbekannte Schriftzeichen.+  * Neben den Dokumenten befindet sich ein Bas-Relief aus Ton in der Box, das eine tentakelbewehrte Monstrosität mit Schwingen darstellt (siehe dazu auch [[#​Idol ​des Cthulhu]]).
  
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Zeile 354: Zeile 259:
 //Das Hexentraktat des Nicolaus Remigius // //Das Hexentraktat des Nicolaus Remigius //
  
-**Sprache:​** Latein +**Sprache:​** Latein.\\ 
- +**Studium:​** Wochen; 1W6 STA.\\ 
-**Studium:​** Wochen; 1W6 STA. +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, +5% auf Okkultismus,​ Wissen über Hexen, Hexenkulte und Hexenverfolgung (Spezialtraining).\\ 
- +**Enthaltene Rituale:** Älteres Zeichen, Heilung, Puder von Ibn Ghazi, Schaden verursachen,​ Voorisches Zeichen.
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, +5% auf Okkultismus,​ Wissen über Hexen, Hexenkulte und Hexenverfolgung (Spezialtraining). +
- +
-**Enthaltene Rituale:** Älteres Zeichen, Heilung, Puder von Ibn Ghazi, Schaden verursachen,​ Voorisches Zeichen+
  
-Die //Demonolatria// oder auch //Drei Bücher vom Teufelskult// des Richters und Hexenverfolgers Nicolaus Remigius (oder Nicolas Rémy) erschien 1595 und löste den //Hexenhammer// bald als wichtigstes Hexenhandbuch ab. Neben vielen unschuldigen Opfern der Hexenverfolgung und vermeintlichen ​"Teufelsanbeterinnen" ​gelang es Remigius jedoch auch ein paar wirkliche Anbeterinnen der Großen Alten zu verhaften und so fanden tatsächlich einige wahre Informationen über Hexenkulte und Wissen über den Schwarzen Mann den Weg in sein Traktat. Die enthaltenen Rituale sind jedoch äußerst kryptisch niedergeschrieben und können nur durch ein umfangreiches und sorgfältiges Studium extrahiert werden.  ​+Die Demonolatria oder auch Drei Bücher vom Teufelskult des Richters und Hexenverfolgers Nicolaus Remigius (oder Nicolas Rémy) erschien 1595 und löste den Hexenhammer bald als wichtigstes Hexenhandbuch ab. Neben vielen unschuldigen Opfern der Hexenverfolgung und vermeintlichen ​Teufelsanbeterinnen“ gelang es Remigius jedoch auch ein paar wirkliche Anbeterinnen der Großen Alten zu verhaften und so fanden tatsächlich einige wahre Informationen über Hexenkulte und Wissen über den Schwarzen Mann den Weg in sein Traktat. Die enthaltenen Rituale sind jedoch äußerst kryptisch niedergeschrieben und können nur durch ein umfangreiches und sorgfältiges Studium extrahiert werden.  ​
  
-Die Leserin entwickelt außerordentliches,​ ja geradezu überbordendes,​ Mitleid mit den unschuldig verfolgten Hexen und erhält eine neue Störung ​//Rache an Schuldigen nehmen//, die durch entsprechende Situationen oder STA-Verluste durch Hilflosigkeit getriggert wird. Doch wer ist schuldig und wer unschuldig? Die Grenzen verlaufen oft nicht so exakt wie man es sich wünschen würde ​...+Die Leserin entwickelt außerordentliches,​ ja geradezu überbordendes,​ Mitleid mit den unschuldig verfolgten Hexen und erhält eine neue Störung ​**Rache an Schuldigen** nehmen, die durch entsprechende Situationen oder STA-Verluste durch Hilflosigkeit getriggert wird. Doch wer ist schuldig und wer unschuldig? Die Grenzen verlaufen oft nicht so exakt wie man es sich wünschen würde.
  
 <​accordion>​ <​accordion>​
Zeile 390: Zeile 292:
 //Uraltes Wissen über die Traumlande//​ //Uraltes Wissen über die Traumlande//​
  
-**Sprache:​** Sprache der Traumlande (nur in den Traumlanden zu lesen) +**Sprache:​** Sprache der Traumlande (nur in den Traumlanden zu lesen).\\ 
- +**Studium:​** Wochen; 1W6 STA.\\ 
-**Studium:​** Wochen; 1W6 STA. +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium. +10 Punkte auf Traumlandwissen.\\
- +
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium. + 10 Punkte auf Traumlandwissen. +
 **Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Hypnos), Aklo Sabaoth (Nodens), Dho-Hna-Formel,​ Heilung, Lebensverlängerung,​ Vision, Zeichen von Koth. **Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Hypnos), Aklo Sabaoth (Nodens), Dho-Hna-Formel,​ Heilung, Lebensverlängerung,​ Vision, Zeichen von Koth.
  
 Die Papyri von Ilarnek enthalten mannigfaltiges Wissen über die Traumlande und ihre Bewohner und über uralte Kreaturen wie die Wesen von Ib und ihren Götzen Bokrug, über untergegangene Städte wie das unglückliche Sarnath, über die Götter der Traumlande (Hypnos, Nodens) und auch über die schrecklichen Bewohner der Unterwelt der Traumlande wie die scheußlichen Gugs und Ghasts. Die Spielleiterin kann dieses Buch, das sich möglicherweise in der Bibliothek der Katzenstadt Ulthar finden lässt, dazu verwenden, jedes beliebige Wissen über die Traumlande an ihre Spielerinnen zu bringen. Die Papyri von Ilarnek enthalten mannigfaltiges Wissen über die Traumlande und ihre Bewohner und über uralte Kreaturen wie die Wesen von Ib und ihren Götzen Bokrug, über untergegangene Städte wie das unglückliche Sarnath, über die Götter der Traumlande (Hypnos, Nodens) und auch über die schrecklichen Bewohner der Unterwelt der Traumlande wie die scheußlichen Gugs und Ghasts. Die Spielleiterin kann dieses Buch, das sich möglicherweise in der Bibliothek der Katzenstadt Ulthar finden lässt, dazu verwenden, jedes beliebige Wissen über die Traumlande an ihre Spielerinnen zu bringen.
  
-Die Leserin ​möchte ​nach der Lektüre ​unbedingt //Sarnath und Ib im Lande Mnar finden// und besuchen ​(neue Motivation). Jeder STA-Verlust macht die Sehnsucht nach den Traumlanden größer und es ist gut möglich, dass die Leserin irgendwann beginnt, trauminduzierende Drogen zu konsumieren oder andere Methoden anzuwenden, um ihre Schlafphasen zu verlängern und ihrem Ziel näher zu kommen. Doch was wird passieren, wenn sie das tote, in Nebel gehüllte Ib wirklich findet...?+Die Leserin ​erhält ​nach der Lektüre ​die neue Motivation **Sarnath und Ib im Lande Mnar finden und besuchen**. Jeder STA-Verlust macht die Sehnsucht nach den Traumlanden größer und es ist gut möglich, dass die Leserin irgendwann beginnt, trauminduzierende Drogen zu konsumieren oder andere Methoden anzuwenden, um ihre Schlafphasen zu verlängern und ihrem Ziel näher zu kommen. Doch was wird passieren, wenn sie das tote, in Nebel gehüllte Ib wirklich findet?
  
 <​accordion>​ <​accordion>​
Zeile 426: Zeile 325:
 //Das Theaterstück,​ das Wahnsinn verbreitet//​ //Das Theaterstück,​ das Wahnsinn verbreitet//​
  
-**Sprache:​** Englisch (oder jede beliebige andere Sprache). +**Sprache:​** Englisch (oder jede beliebige andere Sprache).\\ 
- +**Studium:​** Stunden; 1W20 STA. Das vollständige Stück als Zuschauer zu sehen reicht bereits aus, damit das Theaterstück als "​studiert"​ gilt.\\ 
-**Studium:​** Stunden; 1W20 STA. Das vollständige Stück als Zuschauer zu sehen reicht bereits aus, damit das Theaterstück als "​studiert"​ gilt. +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium.\\
- +
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, ggfweitere Fertigkeiten +
 **Enthaltene Rituale:** Rufe Wesen (König in Gelb). **Enthaltene Rituale:** Rufe Wesen (König in Gelb).
  
 Dieses mythenumrankte Theaterstück eines unbekannten Autors soll den Wahnsinn bringen und verbreitet sich sprichwörtlich wie ein Virus. Und obwohl es von Regierungen verboten und von den Kirchen angeprangert wird, findet es immer wieder neue Opfer. Der Autor soll sich einigen Angaben zufolge erschossen haben. Andere jedoch behaupten, er sei quicklebendig. Dieses mythenumrankte Theaterstück eines unbekannten Autors soll den Wahnsinn bringen und verbreitet sich sprichwörtlich wie ein Virus. Und obwohl es von Regierungen verboten und von den Kirchen angeprangert wird, findet es immer wieder neue Opfer. Der Autor soll sich einigen Angaben zufolge erschossen haben. Andere jedoch behaupten, er sei quicklebendig.
  
-Das Theaterstück spielt in geheimnisvollen Stadt Carcosa und besteht aus zwei Akten. Darin vorkommende Figuren sind Cassilda, Camilla und der Fremde. Der erste Akt ist harmlos, fast schon gewöhnlich,​ und endet mit einem Schrei Camillas in den düsteren Straßen ​von Carcosa. Bereits die ersten Zeilen des zweiten Aktes ziehen die Leserin jedoch in ihren Bann und die Lektüre des dritten ​Aktes führt zu vollkommenem Wahnsinn, wie man am traurigen Beispiel des Amerikaners Hildred Castaigne ersehen kann.+Das Theaterstück spielt in der geheimnisvollen Stadt Carcosa und besteht aus zwei Akten. Darin vorkommende Figuren sind Cassilda, Camilla und der Fremde. Der erste Akt ist harmlos, fast schon gewöhnlich,​ und endet mit einem Schrei Camillas in den düsteren Straßen ​Carcosas. Bereits die ersten Zeilen des zweiten Aktes ziehen die Leserin jedoch in ihren Bann und die Lektüre des gesamten zweiten ​Aktes führt zu vollkommenem Wahnsinn, wie man am traurigen Beispiel des Amerikaners Hildred Castaigne ersehen kann.
  
-Das Stück ist voller glitzernder,​ klarer Wahrheiten, die wie Gift in den Geist der Lesenden eindringen und diese in das Mysterium der Hyaden einweihen. Es stellt unweigerlich eine Verbindung der Leserin mit dem König in Gelb her und bringt die tief vergrabenen,​ unangenehmen Wahrheiten in ihrer Seele ans Licht -- seien es unerfüllte Gefühle, pervertierte Gelüste oder unerreichbare Ambitionen, die der König in Gelb besonders fördert.+Das Stück ist voller glitzernder,​ klarer Wahrheiten, die wie Gift in den Geist der Lesenden eindringen und diese in das Mysterium der Hyaden einweihen. Es stellt unweigerlich eine Verbindung der Leserin mit dem König in Gelb her und bringt die tief vergrabenen,​ unangenehmen Wahrheiten in ihrer Seele ans Licht – seien es unerfüllte Gefühle, pervertierte Gelüste oder unerreichbare Ambitionen, die der König in Gelb besonders fördert.
  
-Darüber hinaus wird die wahre Bedeutung des Gelben Zeichens in diesem Theaterstück enthüllt, auch wenn die Beziehung in der Hastur und der König in Gelb zueinander stehen völlig unklar bleibt.+Darüber hinaus wird die wahre Bedeutung des Gelben Zeichens in diesem Theaterstück enthüllt, auch wenn die Beziehungin der Hastur und der König in Gelb zueinander stehen völlig unklar bleibt.
  
-Wer das Stück in seiner Gänze liest oder als Zuschauerin sieht, fühlt sich geradezu gezwungen, sich über den Inhalt des Stücks mit anderen auszutauschen. Die Leserin entwickelt zudem die Obsession (neue Störung), sich ihrer dunkelsten Ambition mit Leidenschaft hinzugeben.+Wer das Stück in seiner Gänze liest oder als Zuschauerin sieht, fühlt sich geradezu gezwungen, sich über den Inhalt des Stücks mit anderen auszutauschen. Die Leserin entwickelt zudem die Obsession (neue Störung), ​**sich ihrer dunkelsten Ambition mit Leidenschaft hinzugeben**.
  
 <​accordion>​ <​accordion>​
Zeile 470: Zeile 366:
 //Das uralte Buch der Verdammnis//​ //Das uralte Buch der Verdammnis//​
  
-**Sprache:​** Latein+**Sprache:​** Latein.\\ 
 +**Studium:​** Wochen; 1W6 STA.\\ 
 +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium; +10% Okkultismus.\\ 
 +**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Yog-Sothoth),​ Band durch die Zeiten, Erinnerung löschen, Heilung, Lebensverlängerung,​ Körpertausch,​ Zeichen von Koth.
  
-**Studium:​** Wochen; 1W6 STA. +Dieses mittelalterliche Werk eines unbekannten Mönchs enthält umfangreiches okkultes Wissen aus dem Bereich der Alchemie, der jüdischen Kabbala und der christlichen Mythologie über Dämonen und Engel. Das verdammte Buch, von dem sowohl handschriftliche als auch gedruckte Kopien in geringer Zahl bekannt sind, enthält aber auch viel Unnatürliches Wissen. So verfügt es über Informationen zu verschiedenen Großen Alten wie Yog-Sothoth und Azathoth aber auch eingehende Informationen zu Ghoulen. Eine Kopie soll sich im Besitz des Hexenmeisters Joseph Curwen befunden haben und eine wird Gerüchten zufolge in der Giftsammlung“ der Miskatonic Universität ​in Arkham ​aufbewahrt. ​
- +
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium; + 10 Punkte Okkultismus +
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-**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Yog-Sothoth),​ Band durch die Zeiten, Erinnerung löschen, Heilung, Lebensverlängerung,​ Körpertausch,​ Zeichen von Koth +
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-Dieses mittelalterliche Werk eines unbekannten Mönchs enthält umfangreiches okkultes Wissen aus dem Bereich der Alchemie, der jüdischen Kabbala und der christlichen Mythologie über Dämonen und Engel. ​//Das verdammte Buch//, von dem sowohl handschriftliche als auch gedruckte Kopien in geringer Zahl bekannt sind, enthält aber auch viel Unnatürliches Wissen. So verfügt es über Informationen zu verschiedenen Großen Alten wie Yog-Sothoth und Azathoth aber auch eingehende Informationen zu Ghoulen. Eine Kopie soll sich im Besitz des Hexenmeisters Joseph Curwen befunden haben und eine wird Gerüchten zufolge in der "Giftsammlung" ​der Miskatonic Universität aufbewahrt.  +
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-Tatsächlich ist der Name des Buches Programm: wer es eingehend studiert hat, gewinnt einen unsichtbaren Schatten, der die Leserin zukünftig auf Schritt und Tritt begleitet und mit jedem STA-Verlust ein wenig stärker, sichtbarer und ja, //​eigenständiger//​ wird. Spätestens wenn die Belastungsgrenze das erste Mal nach der Lektüre gerissen wird, nimmt der Schatten endgültig eine solide Form an -- eine Kopie der Leserin aus purer Schwärze doch mit einem eigenen Willen+
  
 +Tatsächlich ist der Name des Buches Programm: wer es eingehend studiert hat, gewinnt einen **unsichtbaren Schatten**, der die Leserin zukünftig auf Schritt und Tritt begleitet und mit jedem STA-Verlust ein wenig stärker, sichtbarer und ja, eigenständiger wird. Spätestens wenn die Belastungsgrenze das erste Mal nach der Lektüre erreicht wird, nimmt der Schatten endgültig eine solide Form an – eine Kopie der Leserin aus purer Schwärze, doch mit einem eigenen Willen.
 + 
 <​accordion>​ <​accordion>​
 <panel title="​Referenzen">​ <panel title="​Referenzen">​
Zeile 506: Zeile 399:
 //Ein schwarzes Buch des Schreckens // //Ein schwarzes Buch des Schreckens //
  
-**Sprache:​** Latein+**Sprache:​** Latein.\\ 
 +**Studium:​** Wochen; 1W6 STA.\\ 
 +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium.\\ 
 +**Enthaltene Rituale:** Dho-Hna-Formel,​ Körpertausch,​ Rufe Wesen (nach Wahl der Spielleiterin),​ Tor in den Winkeln, Vision, sowie weitere Rituale nach Wunsch der Spielleiterin.
  
-**Studium:​** Wochen; 1W6 STA.+Jede Ausgabe dieses Buches ist in einen schwarzen, schmucklosen Ledereinband gebunden und die ersten Seiten fehlen stets, sodass Titel und Autor sowie Jahr und Ort des Drucks gleichermaßen unbekannt sind. Die Seiten sind fleckig, beschädigt,​ wurmzerfressen. Dieses Werk beschäftigt sich hauptsächlich mit den nebeligen Reichen zwischen den Dimensionen und Reisen durch Raum und Zeit. Er befasst sich mit Portalen in jene unbekannte Dimensionen – manche davon tatsächliche Orte, andere Rituale, die Portale öffnen – und mit den Wesen, die jene geometrielosen,​ unvorstellbaren Abgründe bewohnen. Das Buch könnte durchaus auch Informationen über die Eigenschaften unnatürlicher Wesen beinhalten, ebenso wie Wissen über unvorstellbare Lebensformen wie Dhole oder Farben aus dem All.
  
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium. +Die Leserin dieses Buches erlernt ​– ob sie will oder nicht – das Ritual ​**Vision**. Es ist keine Ritualprobe zum Erlernen erforderlichaber volle STA-Kosten fallen an. Das Ritual aktiviert ​sich in Zukunft bei STA-Verlusten von mehr als einem Punkt nach Wunsch der Spielleiterin selbstständig (für die vollen STA- und WP-Kosten) und gewährt ​der (unfreiwilligen) Ritualwirkerin Einblicke in die Vergangenheit oder Zukunft eines Ortesan dem sie gerade istoder eines Gegenstandes oder einer Person, die sie gerade berührt.
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-**Enthaltene Rituale:** Dho-Hna-Formel,​ Körpertausch,​ Rufe Wesen (nach Wahl der Spielleiterin),​ Tor in den Winkeln, Vision (sowie weitere Ritual nach Wunsch der Spielleiterin) +
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-Jede Ausgabe dieses Buches ist in einen schwarzen, schmucklosen Ledereinband gebunden und die ersten Seiten fehlen stets, so dass Titel, Autor und Jahr und Ort des Drucks gleichermaßen unbekannt sind. Die Seiten sind fleckig, beschädigt,​ wurmzerfressen. Dieses Werk beschäftigt sich hauptsächlich mit den nebeligen Reichen zwischen den Dimensionen,​ Reisen durch Raum und Zeit und den Portalen in jene unbekannte Dimensionen -- manche davon existente Örtlichkeiten,​ andere Rituale -- und den Wesen, die jene geometrielosen,​ unvorstellbaren Abgründe bewohnen. Es könnte durchaus auch Informationen über die Eigenschaften unnatürlicher Wesen beinhalten ebenso, wie Wissen über unvorstellbare Lebensformen wie Dhole oder Farben aus dem All. +
- +
-Die Leserin dieses Buches erlernt ​-- ob sie will oder nicht -- das Ritual ​//Vision// (keine Ritualprobe zum Erlernen erforderlich aber volle STA-Kosten fallen an), das sich in Zukunft bei STA-Verlusten von mehr als 1 STA nach Wunsch der Spielleiterin selbstständig ​aktivieren kann (für die vollen STA- und WP-Kosten) und der (unfreiwilligen) Ritualwirkerin Einblicke in die Vergangenheit oder Zukunft eines Ortes an dem sie gerade ist oder eines Gegenstandes oder einer Person, die sie gerade berührt, gewähren.+
  
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 ==== - Necronomicon ==== ==== - Necronomicon ====
-//Das Buch der Toten Abdul Alhazreds Enzyklopädie des Unnatürlichen ​Wissens//+//Das Buch der Toten – Abdul Alhazreds Enzyklopädie des unnatürlichen ​Wissens//
  
-**Sprache:​** Arabisch/ Griechisch/ Latein/ Englisch (je nach Version des Werks)+**Sprache:​** Arabisch/​Griechisch/​Latein/​Englisch (je nach Version des Werks).\\ 
 +**Studium:​** Wochen (Englisch)/​Monate (andere Versionen); 1W6 (Englisch)/​1W10 STA.\\ 
 +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, +10% auf Okkultismus.\\ 
 +**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Cthulhu), Aklo Sabaoth (Yog-Sothoth),​ Älteres Zeichen, Bannung, Dho-Hna-Formel,​ Erinnerung löschen, Essentielle Salze, Heilung, Körpertausch,​ Puder von Ibn-Ghazi, Rufe Wesen (Tiefe Wesen), Rufe Wesen (nach Wahl der Spielleiterin),​ Schaden verursachen,​ Tor in den Winkeln, Vernichtung,​ Voorisches Zeichen sowie jedes andere Ritual, das die Spielleiterin wünscht. Der englischen Übersetzung fehlen die Rituale Aklo Sabaoth, Bannung und Vernichtung und sie mag auch sonst in verschiedenen Belangen fehlerhaft und unvollständig sein.
  
-**Studium:** Wochen (Englisch)/ Monate (andere Versionen); 1W6 (Englisch)/ 1W10 STA.+Das Buch, dessen arabisches Original auch Al Azif genannt wird, stammt aus der Feder des wahnsinnigen Arabers Abdul Alhazred. Dieser soll um das Jahr 700 in Sanaá im Jemen geboren worden sein und angeblich zahlreiche mystische und gefährliche Orte besucht haben, bevor er sich in Damaskus niederließ und dort ab 730 AD das Al Azif schrieb. Er galt als wahnsinnig, da er behauptete, das sagenumwobene Irem, die Stadt der Säulen, gefunden und unter der Stadt Aufzeichnungen einer Rasse entdeckt zu haben, die älter war als die Menschheit. Daraufhin begann er unbekannte Gottheiten anzubeten, die er Yog-Sothoth und Cthulhu nannte. Im Jahr 738 starb – oder verschwand – Alhazred auf schreckliche Weiseangeblich soll er im hellen Licht des Tages von unsichtbaren Monstern gepackt und verschlungen worden sein.
  
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen ​in Höhe des STA-Verlustes beim Studium+ 10 Punkte auf Okkultismus+Sein bereits jetzt gefürchtetes Buch wurde als Necronomicon („Buch der Toten“) im Jahr 950 von Theodorus Philetas ​in Konstantinopel ins Griechische übersetztdoch bereits 100 Jahre später vom Patriarchen Michael unter Bann gesetzt und verbrannt. Im Mittelalter fertigte Olaus Wormius eine lateinische Übersetzung an, die 1228 in Deutschland gedruckt und wohl im 17. Jahrhundert in Spanien nachgedruckt wurde. Das arabische Original gilt seit dem Mittelalter als verschollen.
  
-**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Cthulhu), Aklo Sabaoth (Yog-Sothoth),​ Älteres Zeichen, Bannung, Dho-Hna-Formel,​ Essentielle Salze, Heilung, Körpertausch,​ Puder von Ibn-Ghazi, Rufe Wesen (Tiefe Wesen), Rufe Wesen (nach Wahl der Spielleiterin),​ Schaden verursachen,​ Tor in den Winkeln, Vernichtung,​ Voorisches Zeichen sowie jedes andere Ritual, das die Spielleiterin wünscht. Der englischen Übersetzung fehlen die Rituale Aklo Sabaoth, Bannung und Vernichtung und sie mag auch sonst in verschiedenen Belangen fehlerhaft und unvollständig sein. +Die lateinischen ​und griechischen Übersetzungen ​wurden von Papst Gregor IX1232 unter Bann gestellt. Trotzdem erschien zwischen 1500 und 1550 ein weiterer Druck der griechischen Version in Italien. Der englische Wissenschaftler,​ Astrologe und Mystiker John Dee (1527 bis 1608 oder 1609) fertigte Ende des 16. Jahrhunderts eine englische Übersetzung,​ die jedoch unvollständig ist und von der unterschiedliche handschriftliche Versionen zirkulieren. ​
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-Das Buch, dessen arabisches Original auch //Al Azif// genannt wird, stammt aus der Feder des wahnsinnigen Arabers Abdul Alhazred. Dieser soll um das Jahr 700 in Sanaá im Jemen geboren worden sein und angeblich zahlreiche mystische und gefährliche Orte besucht haben, bevor er sich in Damaskus niederließ und dort ab 730 AD das Al Azif schrieb. Er galt als wahnsinnig, da er behauptete das sagenumwobene //Irem//, die Stadt der Säulen, gefunden und unter der Stadt Aufzeichnungen einer Rasse entdeckt zu haben, die älter war als die Menschheit. Daraufhin begann er unbekannte Gottheiten anzubeten, die er Yog-Sothoth und Cthulhu nannte. Im Jahr 738 starb - oder verschwand - Alhazred auf schreckliche Weise: angeblich soll er im hellen Licht des Tages von unsichtbaren Monstern gepackt und verschlungen worden sein. +
-Sein bereits jetzt gefürchtetes Buch wurde als //​Necronomicon//​ ("Buch der Toten"​) im Jahr 950 von Theodorus Philetas in Konstantinopel ins Griechische übersetzt, doch bereits 100 Jahre später vom Patriarchen Michael unter Bann gesetzt und verbrannt. Im Mittelalter fertigte Olaus Wormius eine lateinische Übersetzung an, die 1228 in Deutschland gedruckt und wohl im 17. Jahrhundert in Spanien nachgedruckt wurde. Das arabische Original gilt seit dem Mittelalter als verschollen. +
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-Die lateinische ​und griechische Übersetzung ​wurden von Papst Gregor IX 1232 unter Bann gestellt. Trotzdem erschien zwischen 1500 und 1550 ein weiterer Druck der griechischen Version in Italien. ​ +
-Der englische Wissenschaftler,​ Astrologe und Mystiker John Dee (1527 bis 1608 oder 1609) fertigte Ende des 16. Jahrhunderts eine englische Übersetzung,​ die jedoch unvollständig ist und von der unterschiedliche handschriftliche Versionen zirkulieren. ​+
  
 Als gedruckte Ausgabe stellt das Necronomicon zumeist einen Wälzer von mehr als 800 Seiten dar. Die in schwarzer Frakturschrift gedruckten Folianten sind zumeist in schweres Leder gebunden und haben oft einen Metallverschluss aus Bronze. ​ Als gedruckte Ausgabe stellt das Necronomicon zumeist einen Wälzer von mehr als 800 Seiten dar. Die in schwarzer Frakturschrift gedruckten Folianten sind zumeist in schweres Leder gebunden und haben oft einen Metallverschluss aus Bronze. ​
 + 
  
 ^ Titel         ^ Autor/ Übersetzer ​      ^ Jahr                         ^ Sprache ​    ^ Erscheinungsort ​ ^ Erscheinungsbild ​                              ^ bekannte Ausgaben ​                                                                                                                                          ^ ^ Titel         ^ Autor/ Übersetzer ​      ^ Jahr                         ^ Sprache ​    ^ Erscheinungsort ​ ^ Erscheinungsbild ​                              ^ bekannte Ausgaben ​                                                                                                                                          ^
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 | Necronomicon ​ | Olaus Wormius ​          | 17. Jhdt.                    | Latein ​     | Spanien ​         | gedruckte Ausgabe ​                             | Bibliothèque Nationale (Paris), Widener Library (Harvard), Miskatonic University (Arkham), Universität von Buenos Aires                                     | | Necronomicon ​ | Olaus Wormius ​          | 17. Jhdt.                    | Latein ​     | Spanien ​         | gedruckte Ausgabe ​                             | Bibliothèque Nationale (Paris), Widener Library (Harvard), Miskatonic University (Arkham), Universität von Buenos Aires                                     |
 | Necronomicon ​ | John Dee                | 16. Jhdt.                    | Englisch ​   | England ​         | fragmentarisches handschriftliches Manuskript ​ | Wilbur Whateley (Dunwich) ​                                                                                                                                  | | Necronomicon ​ | John Dee                | 16. Jhdt.                    | Englisch ​   | England ​         | fragmentarisches handschriftliches Manuskript ​ | Wilbur Whateley (Dunwich) ​                                                                                                                                  |
 +
 +Das //​Necronomicon//​ stellt wohl die bekannteste Sammlung an Wissen über den Mythos aus menschlicher Feder dar. So enthält es unter anderem:
 +  * Eine Beschreibung der Stadt Irem in der arabischen Wüste, die Alhazred selbst besuchte.
 +  * Wissen und Riten zu den Großen Alten Yog-Sothoth und Cthulhu sowie das kriechende Chaos Nyarlathotep.
 +  * Beschreibungen und Wissen über Tiefe Wesen, Ghoule, Shoggothen und zahlreiche andere unnatürliche Wesen.
 +  * Einen Abriss über die Älteren Wesen und ihre Städte in der Antarktis.
 +  * Beschreibungen mystischer Orte wie das lichtlose N`kai oder das gefürchtete Plateau von Leng.
 +  * Zeichnungen und Beschreibungen fremdartiger Artefakte wie der Leuchtende Trapezoeder oder das Jade-Amulett von Leng.
 +  * Beschreibungen von Dimensions- und Zeitreisen inklusive astrologischer Berechnungen und Diagramme.
 +  * Die Geschichte des Schwarzen Pharaos Nephren-Ka.  ​
  
 Das Necronomicon stellt wohl die bekannteste Sammlung an Wissen über den Mythos aus menschlicher Feder dar. So enthält es unter anderem: Das Necronomicon stellt wohl die bekannteste Sammlung an Wissen über den Mythos aus menschlicher Feder dar. So enthält es unter anderem:
 +
   * Eine Beschreibung der Stadt Irem in der arabischen Wüste, die Alhazred selbst besuchte.   * Eine Beschreibung der Stadt Irem in der arabischen Wüste, die Alhazred selbst besuchte.
   * Wissen und Riten zu den Großen Alten Yog-Sothoth und Cthulhu sowie das kriechende Chaos Nyarlathotep.   * Wissen und Riten zu den Großen Alten Yog-Sothoth und Cthulhu sowie das kriechende Chaos Nyarlathotep.
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 Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Das Necronomicon kann jede Information enthalten, die die Spielleiterin ihren Spielerinnen präsentieren möchte. Dabei muss jedoch nicht jede Information darin richtig sein.  Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Das Necronomicon kann jede Information enthalten, die die Spielleiterin ihren Spielerinnen präsentieren möchte. Dabei muss jedoch nicht jede Information darin richtig sein. 
  
-Wer das Necronomicon eingehend studiert hat, zieht wie einst Abdul Alhazred beim Schreiben seines Werkes das Interesse von Wesen aus den Räumen zwischen den Dimensionen auf sich. Jeder Kontrollverlust,​ jedes Erreichen der Belastungsgrenze und jede temporäre Episode einer geistigen Störung ziehen einen Wurf auf dem W100 nach sich. Die Wahrscheinlichkeit für das Erscheinen der transdimensionalen Wesen liegt bei 50%. Sollten die transdimensionalen Wesen die Leserin finden, werden sie versuchen, sie in ihre Dimension reißen und das weitere Schicksal der Leserin bleibt ungewiss. ​+Wer das Necronomicon eingehend studiert hat, zieht wie einst Abdul Alhazred beim Schreiben seines Werkes das Interesse von Wesen aus den Räumen zwischen den Dimensionen auf sich. Jeder Kontrollverlust,​ jedes Erreichen der Belastungsgrenze und jede temporäre Episode einer geistigen Störung ziehen einen Wurf auf dem W100 nach sich. Die Wahrscheinlichkeit für das **Erscheinen der transdimensionalen Wesen** liegt bei 50%. Sollten die transdimensionalen Wesen die Leserin finden, werden sie versuchen, sie in ihre Dimension ​zu reißen und das weitere Schicksal der Leserin bleibt ungewiss. 
  
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 //Fragmente vormenschlichen Wissens// //Fragmente vormenschlichen Wissens//
  
-**Sprache:​** Latein oder Griechisch / Sprache der Traumlande (je nach Ausgabe).+**Sprache:​** Latein oder Griechisch/​Sprache der Traumlande (je nach Ausgabe).\\ 
 +**Studium:​** Wochen beziehungsweise Monate (Traumlandeversion);​ 1W4 STA/1W8 STA (Traumlandeversion).\\ 
 +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium; Traumlandwissen +10 % (nur Traumlandeversion);​ Wissen über die Große Rasse von Yith und ihre Zeitreisen (Spezialwissen).\\ 
 +**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Große Rasse von Yith), Älteres Zeichen, Erinnerung löschen, Heilung, Tor in den Winkeln, Rufe Wesen (Shoggothe),​ Rufe Wesen (Dunkeldürrer),​ Vernichtung,​ Vision, Zeichen von Koth (weitere Rituale nach Wunsch der Spielleiterin).  
 +Die fragmentarischen Abschriften in der Wachen Welt enthalten maximal zwei Rituale nach Wunsch der Spielleiterin.
  
-**Studium:​** Wochen bzwMonate (Traumlandeversion);​ 1W4 STA 1W8 STA (Traumlandeversion).+Die //​Pnakotischen Manuskripte//​ enthalten Wissen aus vormenschlicher ZeitBenannt wurden sie nach der untergegangenen Stadt Pnakotus, einer zentralen Bibliothek der Großen Rasse von Yith im heutigen Australien, und vermutlich gehen Teile der fragmentarischen Manuskripte auf noch ältere Schriften der Yithianer zurück. Die ursprünglichen //​Pnakotischen Manuskripte//​ wurden von den Menschen im Lande Lomar, das vermutlich im Bereich des heutigen Grönlands lag, bewahrt. Sie fügten den Schriftrollen weitere Teile hinzu. Als die Hauptstadt Lomars, Olathoë, überrannt wurde, gelangten die Schriftrollen mit den Überresten Lomars in die Traumlande, wo sich noch eine der ursprünglichen Schriftrollen in der Tempelstadt Ulthar befinden soll. Man erzählt sich, Barzai der Weise habe die //​Pnakotischen Manuskripte/​studiert, bevor er sich daran machte, den Berg Hatheg-Kla auf der Suche nach den Göttern der Traumlande zu besteigen.
  
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen ​in Höhe des STA-Verlustes beim Studium. Traumlandwissen +10 % (nur Traumlandeversion). Wissen über die Große Rasse von Yith und ihre Zeitreisen (Spezialwissen).+Aufgrund ihrer Herkunft sind die Pnakotischen Manuskripte kein einheitliches Werk, sondern eher eine Sammlung unterschiedlicher Schriftstücke verschiedener Herkunft ​in teils heute unverständlichen SprachenSie umfassen:
  
-**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (Große Rasse von Yith), Älteres Zeichen, Erinnerung löschen, Heilung, Tor in den Winkeln, Rufe Wesen (Shoggothe),​ Rufe Wesen (Dunkeldürrer),​ Vernichtung,​ Vision, Zeichen von Koth (weitere Rituale nach Wunsch der Spielleiterin). Die fragmentarischen Abschriften in der Wachen Welt enthalten maximal 2 Rituale nach Wunsch der Spielleiterin. 
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-Die Pnakotischen Manuskripte enthalten Wissen aus vormenschlicher Zeit. Benannt wurden sie nach der untergegangenen Stadt Pnakotus, einer zentralen Bibliothek der Großen Rasse von Yith im heutigen Australien, und vermutlich gehen Teile der fragmentarischen Manuskripte auf noch ältere Schriften der Yithianer zurück. Die ursprünglichen Pnakotischen Manuskripte wurden von den Menschen im Lande Lomar (das vermutlich im Bereich des heutigen Grönland lag) bewahrt und sie fügten den Schriftrollen weitere Teile hinzu. Als die Hauptstadt Lomars, Olathoë, überrannt wurde, gelangten die Schriftrollen mit den Überresten Lomars in die Traumlande, wo sich noch eine der ursprünglichen Schriftrollen in der Tempelstadt Ulthar befinden soll. Man erzählt sich, Barzai der Weise habe die Pnakotischen Manuskripte studiert, bevor er sich daran machte, den Berg Hatheg-Kla auf der Suche nach den Göttern der Traumlande zu besteigen. 
- 
-Aufgrund ihrer Herkunft sind die Pnakotischen Manuskripte kein einheitliches Werk sondern eher eine Sammlung unterschiedlicher Schriftstücke verschiedener Herkunft in teils sogar heute unverständlichen Sprachen. Sie umfassen: 
   * Wissen über die Städte und Kultur der Großen Rasse von Yith inklusive einer Chronik ihrer Geschichte.   * Wissen über die Städte und Kultur der Großen Rasse von Yith inklusive einer Chronik ihrer Geschichte.
   * Einige Details über die Älteren Wesen und Shoggothen.   * Einige Details über die Älteren Wesen und Shoggothen.
-  * Informationen über die unter der Erdoberfläche der Wachen Welt gelegenen Orte wie K’n-yan, das rot-erleuchtete Yoth und das schwarze, lichtlose N’kai aus dem Tsathoggua kam.+  * Informationen über die unter der Erdoberfläche der Wachen Welt gelegenen Ortewie K’n-yan, das rot-erleuchtete Yoth und das schwarze, lichtlose N’kaiaus dem Tsathoggua kam.
   * Wissen über das untergegangene Land Lomar und seine Bewohner.   * Wissen über das untergegangene Land Lomar und seine Bewohner.
   * Wissen über die Geschichte und Orte der Traumlande sowie über die Götter der Erde.   * Wissen über die Geschichte und Orte der Traumlande sowie über die Götter der Erde.
   * Einige Hinweise scheinen darauf hinzudeuten,​ dass der Berg Kadath in der Kalten Einöde der Traumlande eine Entsprechung in den antarktischen Stadt der Älteren Wesen haben könnte.   * Einige Hinweise scheinen darauf hinzudeuten,​ dass der Berg Kadath in der Kalten Einöde der Traumlande eine Entsprechung in den antarktischen Stadt der Älteren Wesen haben könnte.
-  * Ein uralter, unleserlicher Teil der Fragmente enthält die Zeichnung eines Siegels, das jenem ähnelt, das man auf dem Berg Hatheg-Kla fand, als man nach dem verschwundenen Hohepriester Barzai suchte. Ein zyklopäisches ​Symbol, 50 Ellen breit, das wie von einem gigantischen Meißel in den Berg geschlagen worden war: das Siegel der //anderen// Götter (womit am ehesten Yog-Sothoth,​ Azathoth usw. gemeint sind).+  * Ein uralter, unleserlicher Teil der Fragmente enthält die Zeichnung eines Siegels, das jenem ähnelt, das man auf dem Berg Hatheg-Kla fand, als man nach dem verschwundenen Hohepriester Barzai suchte. Ein zyklopisches ​Symbol, 50 Ellen breit, das wie von einem gigantischen Meißel in den Berg geschlagen worden war: das Siegel der anderen Götter (womit am ehesten Yog-Sothoth,​ Azathoth usw. gemeint sind).
  
-Neben den ursprünglichen Schriftrollen,​ die sich heute in Ulthar in den Traumlanden befinden sollen, zirkulieren auch Abschriften und Auszüge der Pnakotischen Manuskripte in der Wachen Welt. Diese stellen sicherlich ​mehr Fragmente der ursprünglichen Texte dar als korrekte Abschriften und werden dementsprechend auch nur einen Teil des Wissens und der Rituale enthalten.+Neben den ursprünglichen Schriftrollen,​ die sich heute in Ulthar in den Traumlanden befinden sollen, zirkulieren auch Abschriften und Auszüge der //Pnakotischen Manuskripte// in der Wachen Welt. Diese stellen sicherlich ​eher Fragmente der ursprünglichen Texte dar als korrekte Abschriften und werden dementsprechend auch nur einen Teil des Wissens und der Rituale enthalten.
  
-Wer die Pnakotischen Manuskripte in ihrer ursprünglichen Form studiert erhält eine geistige Störung ​//Verschwimmen der Realität//. Wird durch STA-Verluste oder entsprechende Trigger eine akute Episode der Störung ausgelöst verschwimmen für die Leserin für 1W6 Tage Traum und Realität wie in Lovecrafts Geschichte ​//Polaris// beschrieben. Die Leserin hält in dieser Zeit die Realität für den Traum und lebt in ihren Träumen.+Wer die //Pnakotischen Manuskripte// in ihrer ursprünglichen Form studiert erhält eine geistige Störung ​**Verschwimmen der Realität**. Wird durch STA-Verluste oder entsprechende Trigger eine akute Episode der Störung ausgelöst verschwimmen für die Leserin für 1W6 Tage Traum und Realität wie in Lovecrafts Geschichte Polaris beschrieben. Die Leserin hält in dieser Zeit die Realität für den Traum und lebt in ihren Träumen.
  
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 //7 Schriftrollen kryptischen Wissens// //7 Schriftrollen kryptischen Wissens//
  
-**Sprache:​** Chinesisch / Sprache der Traumlande (Urversion)+**Sprache:​** Chinesisch/​Sprache der Traumlande (Urversion).\\ 
 +**Studium:​** Tage/Wochen (Urversion);​ 1W4/1W8 STA (Urversion).\\ 
 +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium. Traumlandwissen +10 % (nur Urversion in den Traumlanden).\\ 
 +**Enthaltene Rituale:** Älteres Zeichen, Dho-Hna-Formel,​ Rufe Wesen (Dhole), Rufe Wesen (Geflügelter Diener), Rufe Wesen (Ghoule), Lebensverlängerung,​ Vernichtung. Auszugsweise Abschriften in der Wachen Welt enthalten zumeist nur das Wissen und Ritual einer Schriftrolle nach Wahl der Spielleiterin.
  
-**Studium:​** TageWochen (Urversion);​ 1W4 1W8 STA (Urversion).+Die älteste und vollständigste Version der //Sieben kryptischen Bücher// des Hsan wird in Form von sieben uralten Schriftrollen im Tempel von Ulthar in den Traumladen aufbewahrt. Ob das Werk in den Traumlanden entstand oder in der Wachen Welt seinen Ursprung nahm ist unbekannt, ebenso, ob es sich bei Hsan um eine Person oder eher einen Ort handelt.
  
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen ​in Höhe des STA-Verlustes beim StudiumTraumlandwissen +10 % (nur Urversion in den Traumlanden). +Abschriften einzelner Rollen oder unvollständige Transkriptionen haben es durch hartnäckige chinesische Träumer auch zurück ​in die Wache Welt geschafftDort werden die Bücher zumeist einem chinesischen Gelehrten namens Hsan aus dem ersten Jahrtausend vor Christus zugeschrieben. Neben chinesischen Abschriften soll es mindestens auch englische Abschriften geben („//Seven Cryptical Books of Hsan//“).
  
-**Enthaltene Rituale:​** ​Älteres Zeichen, Dho-Hna-Formel,​ Rufe Wesen (Dhole), Rufe Wesen (Geflügelter Diener), Rufe Wesen (Ghoule), Lebensverlängerung, Vernichtung(Auszugsweise Abschriften in der Wachen Welt enthalten zumeist nur das Wissen ​und Ritual einer Schriftrolle nach Wahl der Spielleiterin).+• Buch 1 - Die Großen Alten, ​Älteres Zeichen
 +• Buch 2 - Dimensionsreisen,​ Dimensionstore, Dho-Hna-Formel
 +• Buch 3 - Die Unterwelt der Traumlande, Der Silberschlüssel, Rufe Wesen (Dhole)
 +• Buch 4 - Weltraum, das Zentrum des Universums, ferne Planeten, Rufe Wesen (Geflügelter Diener)
 +• Buch 5 - Ghoule und kannibalistische Riten, Rufe Wesen (Ghoule)
 +• Buch 6 - Divination und Astrologie, Lebensverlängerung. 
 +• Buch 7 - Cthulhu ​und seine Kulte, Tiefe Wesen, die Wiederkehr von R'​lyeh,​ wann die Sterne richtig stehen, Vernichtung.
  
-Die älteste und vollständigste Version der //Sieben kryptischen Bücher des Hsan// wird in Form von sieben uralten Schriftrollen im Tempel von Ulthar in den Traumladen aufbewahrt. Ob das Werk in den Traumlanden entstand oder in der Wachen Welt seinen Ursprung nahm ist unbekannt, ebenso, ob es sich bei Hsan um eine Person oder eher einen Ort handelt. +Wer alle sieben Schriftrollen um Original gelesen hat erkennt plötzlich ein Muster in allem, kryptisch wird zu klar, und alle Puzzlesteine des Wissens scheinen an den rechten Ort zu fallen. Die Leserin erhält die Störung ​**Megalomanie**. Wer das alles weiß und gelesen hat, kann eigentlich nie mehr falsch liegen, oder?  
- +  ​
-Abschriften einzelner Rollen oder unvollständige Transkriptionen haben es durch hartnäckige chinesische Träumer auch zurück in die Wache Welt geschafft. Dort werden die Bücher zumeist einem chinesischen Gelehrten namens Hsan aus dem ersten Jahrtausend vor Christus zugeschrieben. Neben chinesischen Abschriften soll es mindestens auch englische Abschriften ( "Seven Cryptical Books of Hsan") geben. +
- +
-  * Buch 1 - Die Großen Alten, Älteres Zeichen +
-  * Buch 2 - Dimensionsreisen,​ Dimensionstore,​ Dho-Hna-Formel +
-  * Buch 3 - Die Unterwelt der Traumlande, Der Silberschlüssel,​ Rufe Wesen (Dhole) +
-  * Buch 4 - Weltraum, das Zentrum des Universums, ferne Planeten, Rufe Wesen (Geflügelter Diener) +
-  * Buch 5 - Ghoule und kannibalistische Riten, Rufe Wesen (Ghoul) +
-  * Buch 6 - Divination und Astrologie, Lebensverlängerung +
-  * Buch 7 - Cthulhu und seine Kulte, Tiefe Wesen, die Wiederkehr von R’lyeh, wann die Sterne richtig stehen, Vernichtung +
- +
-Wer alle sieben Schriftrollen um Original gelesen hat erkennt plötzlich ein Muster in allem, kryptisch wird zu klar, und alle Puzzlesteine des Wissens scheinen an den rechten Ort zu fallen. Die Leserin erhält die Störung ​//Megalomanie//. Wer das alles weiß und gelesen hat, kann eigentlich nie mehr falsch liegen, oder?   ​+
  
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 //Uraltes Wissen, in Stein gemeißelt//​ //Uraltes Wissen, in Stein gemeißelt//​
  
-**Sprache:​** Sprache der Traumlande (nur in den Traumlanden zu lesen) +**Sprache:​** Sprache der Traumlande (nur in den Traumlanden zu lesen).\\ 
- +**Studium:​** Monate; 1W4 STA.\\ 
-**Studium:​** Monate; 1W4 STA. +**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, Traumlandwissen + 15%.\\ 
- +**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (nach Wahl der Spielleiterin),​ Heilung, Rufe Wesen (nach Wahl der Spielleiterin),​ Übernahme, Zeichen von Koth.
-**Erkenntnisgewinn:​** Unnatürliches Wissen in Höhe des STA-Verlustes beim Studium, Traumlandwissen + 15% +
- +
-**Enthaltene Rituale:** Aklo Sabaoth (nach Wahl der Spielleiterin),​ Heilung, Rufe Wesen (nach Wahl der Spielleiterin),​ Übernahme, Zeichen von Koth+
  
 Die Steinzylinder von Kadatheron, eine Stadt im Land Mnar in den Traumlanden,​ beinhalten umfangreiches Wissen über die Geschichte der Traumlande, über die hier lebenden Wesen und Orte. Die Steinzylinder sind unhandlich und schwer und können deshalb nur vor Ort studiert werden. Hierzu muss die Leserin zahlreiche Stunden in den Traumlanden verbringen. ​ Die Steinzylinder von Kadatheron, eine Stadt im Land Mnar in den Traumlanden,​ beinhalten umfangreiches Wissen über die Geschichte der Traumlande, über die hier lebenden Wesen und Orte. Die Steinzylinder sind unhandlich und schwer und können deshalb nur vor Ort studiert werden. Hierzu muss die Leserin zahlreiche Stunden in den Traumlanden verbringen. ​
  
-Wer sie eingehend studiert hat gewinnt die neue Motivation ​// Die Geschichte fortschreiben//. In Zukunft wird es der Leserin in schwierigen oder belastenden Situation (zum Beispiel hohe STA-Verluste) immer verlockender erscheinen, Zuflucht in den Traumlanden zu suchen, um dort die Geschichtsschreibung auf den Steinzylindern fortzuführen.+Wer sie eingehend studiert hat gewinnt die neue Motivation ​**Die Geschichte fortschreiben**. In Zukunft wird es der Leserin in schwierigen oder belastenden Situation (z. B. bei hohen STA-Verlusten) immer verlockender erscheinen, Zuflucht in den Traumlanden zu suchen, um dort die Geschichtsschreibung auf den Steinzylindern fortzuführen.
  
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