Unterschiede

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spielwelt:nichtspielercharaktere [22.05.2020 10:46 Uhr]
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spielwelt:nichtspielercharaktere [23.05.2020 18:10 Uhr] (aktuell)
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-===== - Nichtspielercharaktere ​=====+===== - Einsatz und Darstellung von Nichtspielercharakteren ​=====
  
-Vielfach ist die Quelle für ein gutes Horror-Szenario gar nicht dem Wesen von einer anderen Welt oder irgend einem unbeschreiblichen Grauen zuzuschreiben,​ sondern fußt auf der banalen Tatsache, dass normal erscheinende menschliche Charaktere auf einmal Dinge tun bzw. Handlungsweisen an den Tag legen, die mit allgemein gültigen gesellschaftlichen Maßstäben brechen. Ein guter Nichtspielercharakter (NSC) kann sehr viel zum Erfolg eines Szenarios beitragen. Daher stehen in FHTAGN mehr die Motivationen und psychischen Störungen eines NSC im Vordergrund,​ als eine vollständige Auflistung aller seiner Spielwerte. +Im Folgenden werden zwei Beispiele für die Schreibweise von Nichtspielercharakteren ​in FHTAGN-Szenarien aufgeführt und deren Bedeutung erläutert.
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-Im Folgenden werden zwei Beispiele für die Schreibweise von NSC in FHTAGN-Szenarien aufgeführt und deren Bedeutung erläutert.+
  
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-Insbesondere für weniger bedeutsame ​NSC oder aber für spontane Begegnungen,​ bei denen die SL ad hoc einen Charakter erschaffen muss, sind generische Typen von Charakteren hilfreich. Hierbei wird angenommen, dass diese NSC über gleiche Werte bei den Attributen verfügen und sich auch bei den Fertigkeiten entweder an den Grundwerten orientieren und nur in einzelnen Ausnahmen bessere Werte aufweisen.+Insbesondere für weniger bedeutsame ​Nichtspielercharaktere ​oder aber für spontane Begegnungen,​ bei denen die Spielleiterin ​ad hoc einen Charakter erschaffen muss, sind generische Typen von Charakteren hilfreich. Hierbei wird angenommen, dass diese Nichtspielercharaktere ​über gleiche Werte bei den Attributen verfügen und sich auch bei den Fertigkeiten entweder an den Grundwerten orientieren und nur in einzelnen Ausnahmen bessere Werte aufweisen.
  
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 === Hinweis zur Verwendung von vergleichenden Proben === === Hinweis zur Verwendung von vergleichenden Proben ===
-Die folgenden Attribute und Fertigkeiten von NSC mögen vergleichsweise niedrig erscheinen. Werden sie jedoch in vergleichenden Proben gegen die Spielercharaktere eingesetzt, so sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine gelungene Probe auf Seiten der Spielerinnen drastisch. Wenn bspw. eine Spielerin mit Überzeugen 40% eine normale Probe absolviert, hat sie die vollen 40% Erfolgsaussichten. Gegen einen NSC mit Überzeugen 30% sieht eine vergleichende Probe jedoch schon ganz anders aus.+Die folgenden Attribute und Fertigkeiten von Nichtspielercharakteren ​mögen vergleichsweise niedrig erscheinen. Werden sie jedoch in vergleichenden Proben gegen die Spielercharaktere eingesetzt, so sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine gelungene Probe auf Seiten der Spielerinnen drastisch. Wenn bspw. eine Spielerin mit Überzeugen 40% eine normale Probe absolviert, hat sie die vollen 40% Erfolgsaussichten. Gegen einen Nichtspielercharakter ​mit Überzeugen 30% sieht eine vergleichende Probe jedoch schon ganz anders aus.
  
-Es liegt im Ermessen der SL, ob und wann vergleichende Proben zum Einsatz kommen. Wenn ein NSC keinen aktiven Widerstand leistet beziehungsweise nicht besonders wachsam oder gewarnt ist, dann sollte eine einfache Probe durch die Spielerin ausreichend sein. Dies gilt ebenfalls dann, wenn die Bedeutung der Probe nicht immens wichtig ist. In allen anderen Situationen,​ in denen ein NSC also aktiven Widerstand leistet oder aber die Dramaturgie bedeutsam ist, sind vergleichende Proben zu absolvieren (dies gilt beispielsweise ​immer bei Kämpfen).+Es liegt im Ermessen der Spielleiterin, ob und wann vergleichende Proben zum Einsatz kommen. Wenn ein Nichtspielercharakter ​keinen aktiven Widerstand leistet beziehungsweise nicht besonders wachsam oder gewarnt ist, dann sollte eine einfache Probe durch die Spielerin ausreichend sein. Dies gilt ebenfalls dann, wenn die Bedeutung der Probe nicht immens wichtig ist. In allen anderen Situationen,​ in denen ein Nichtspielercharakter ​also aktiven Widerstand leistet oder aber die Dramaturgie bedeutsam ist, sind vergleichende Proben zu absolvieren (dies gilt bspw. immer bei Kämpfen).
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-**Kompetenzstufe:​** Es werden vier Stufen unterschieden,​ die eine grundlegende Aussage über die Fähigkeiten eines NSC wiedergeben. Dadurch kann eine SL schnell bestimmen, welche Qualität dieser Charakter im Einsatz für oder gegen die Spielercharaktere entfaltet.+**Kompetenzstufe:​** Es werden vier Stufen unterschieden,​ die eine grundlegende Aussage über die Fähigkeiten eines Nichtspielercharakters ​wiedergeben. Dadurch kann eine Spielleiterin ​schnell bestimmen, welche Qualität dieser Charakter im Einsatz für oder gegen die Spielercharaktere entfaltet
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 +**Wichtige Attribute:​** Ein Nichtspielercharakter kann über ein bis maximal zwei wichtige Attribute verfügen, die ihn aufgrund seiner Rolle auszeichnen. Alle weiteren Attribute sind für seine Rolle eher nebensächlich und erhalten daher einfach einen Wert von 10.
  
-**Wichtige ​Attribute:** Ein NSC kann über ein bis maximal zwei wichtige ​Attribute ​verfügen, die ihn aufgrund seiner Rolle des NSC auszeichnen. Alle weiteren ​Attribute ​sind für seine Rolle eher nebensächlich und erhalten daher einfach einen Wert von 10.+**Wichtige ​Fertigkeiten:** Gemäß der Rolle des Nichtspielercharakters sollte dieser ​über bis zu drei wichtige ​Fertigkeiten ​verfügen. Mit steigender Kompetenzstufe können es auch mehr sein. Alle weiteren ​Fertigkeiten ​sind für die Rolle des Nichtspielercharakters ​eher nebensächlich und erhalten daher einfach einen Wert in Höhe der Grundchance.
  
-**Wichtige Fertigkeiten:** Gemäß der Rolle des NSC sollte dieser über bis zu drei wichtige Fertigkeiten verfügenMit steigender Kompetenzstufe können es auch mehr seinAlle weiteren Fertigkeiten sind für die Rolle des NSC eher nebensächlich und erhalten daher einfach einen Wert in Höhe der Grundchance.+**Dienstleistungskosten:* Wird ein Nichtspielercharakter zBim Rahmen einer Dienstleistung von den Spielercharakteren angeheuert, so geben die Dienstleistungskosten die entsprechenden Ausgabenkategorien an. Dienstleistungen von geringem Umfang können eine Kategorie günstiger erworben werden, längerfristige Dienstleistungen sind unter Umständen auch teurer.
  
-**Dienstleistungskosten:​** Wird ein NSC bspw. im Rahmen einer Dienstleistung von den Spielercharakteren angeheuert, so geben die Dienstleistungskosten die entsprechenden Ausgabenkategorien an. Dienstleistungen von geringem Umfang können eine Kategorie günstiger erworben werden, längerfristige Dienstleistungen sind unter Umständen auch teurer. 
  
 == Tabelle: Kompetenzstufen von NSC == == Tabelle: Kompetenzstufen von NSC ==
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 | Experte ("​Meisterschaft"​) ​                     |  16                  |  10                 ​| ​ 80%                    |  Grundchance ​          | <label type="​danger">​E</​label>​(nbsp)Extreme Ausgabe ​    | | Experte ("​Meisterschaft"​) ​                     |  16                  |  10                 ​| ​ 80%                    |  Grundchance ​          | <label type="​danger">​E</​label>​(nbsp)Extreme Ausgabe ​    |
  
-Das Verfahren mit den Kompetenzstufen ist vor allem für generische ​NSC-Typen geeignet. Möchte die SL besondere Charaktere wie zum Beispiel ​bedeutsame Antagonisten erschaffen, so sollte man diese mit vollen Werten und Fertigkeiten ausstatten. Unnatürliche ​NSC verfügen unter Umständen auch über Kreaturenmerkmale oder Unnatürliche Rituale.+Das Verfahren mit den Kompetenzstufen ist vor allem für generische Typen von Nichtspielercharakteren ​geeignet. Möchte die Spielleiterin ​besondere Charaktere wie z. B. bedeutsame Antagonisten erschaffen, so sollte man diese mit vollen Werten und Fertigkeiten ausstatten. Unnatürliche ​Nichtspielercharaktere ​verfügen unter Umständen auch über Kreaturenmerkmale oder Unnatürliche Rituale.