Übersicht für Autorinnen und Autoren

Für das Verfassen und ggf. Publizieren eigener Szenarien als Autor*in oder SL haben wir dir ein paar wichtige Informationen und Werkzeuge zusammengestellt, die es dir leichter machen die Möglichkeiten von FHTAGN zu nutzen.

– FHTAGN Redaktion, 2021

FHTAGN erlaubt dir eigenes Material „powered by FHTAGN“ kommerziell oder nicht-kommerziell zu veröffentlichen. Du musst uns dazu nicht um Erlaubnis bitten, wir freuen uns aber über eine Info. Einzige Voraussetzung: Du musst den Text der OGL am Ende deines Textes abdrucken und entscheiden, welche Teile deines Werkes Open-Game-Content sein sollen und welche nicht.

Wie das genau funktioniert, findest du hier erklärt. Bei Unklarheiten kannst du dich an uns wenden.

Das gesamte Regelwerk findest du kostenlos online. Zusammenfassungen am Kapitelbeginn geben dir einen schnellen Überblick über die wichtigsten Regeln.

FHTAGN verwendet ein fertigkeitsbasiertes Prozentsystem (Fertigskeitswerte müssen unterwürfelt werden). Das Hauptsetting ist die Moderne, aber die Regeln erlauben das Spiel in allen Epochen und Settings. Unsere Konvertierung für Prozentsysteme zeigt dir die wichtigsten Unterschiede zu anderen Prozentsystemen.

Spielhilfen, Charakterbögen, Gruppenbögen und Links zum Roll20-Charakterbogen und dem RollButler findest du unter: Spielmaterial ebenso wie einen Charaktergenerator.

Ein paar aus unserer Sicht hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem Kosmischen Horror am Spieltisch haben wir anhand von Lovecrafts Essay „Supernatural Horror in Literature“ im Kapitel Kosmischer Horror zusammengefasst. Auch dem Thema Sicherheitstechniken haben wir uns gewidmet.

In der Spielwelt findest du alle Informationen zu urheberrechtlich einwandfreien Wesen, Ritualen, Büchern, Kulten und Artefakten, die du so oder abgewandelt in deinen Szenarien verwenden kannst. Doch oft benötigt man für ein Szenario ein ganz bestimmtes, maßgeschneidertes Wesen, Ritual oder Buch.

Um dir das regelkonforme Design eigener Wesen zu erleichtern, haben wir einen Kreaturenbaukasten geschrieben, den es inzwischen auch digital gibt (Kreaturengenerator). Wesen in FHTAGN werden durch Werte und Kreaturenmerkmale definiert, wobei Große Alte keine Werte haben. Bedenke bei der Namenswahl deiner Wesen immer das Urheberrecht!

Für Rituale gibt es einen Ritualbaukasten für das Entwickeln eigener Rituale und einen passenden elektronischen Ritualgenerator, wenn es mal schnell gehen muss oder du Inspiration brauchst. Das gleiche findest du für Artefakte als Artefaktgenerator oder elektronisch als Artefaktgenerator für die Schnelle.

Wir bieten eine Übersicht über die urheberrechtlich unbedenklichen Bücher Unnatürlichen Wissens. Für eigene Bücher kannst du dich an diesen Werten orientieren.

Ein wichtiger Bestandteil vieler Plots sind NSCs. Wir haben uns eine kompakte Art der Darstellung von NSCs überlegt, bei der weniger die Werte, sondern mehr die Kompetenzstufe und Motivationen der NSCs im Vordergrund stehen.

Es stehen dir außerdem zur schnellen NSC-Erschaffung ein NSC Baukasten und ein NSC Generator zur Verfügung.

Bei vielen Horror-Rollenspielen stellt sich die Frage: Warum machen die SCs das überhaupt?! Unser Kampagnenrahmen bietet dir die Möglichkeit SCs schnell und unkompliziert ins Szenario zu bringen und, wenn gewünscht, einen Metaplot einzubeziehen.

Das FHTAGN Netzwerk ist zunächst für die Moderne konzipiert, kann aber für alle Epochen abgewandelt werden. Es versorgt die SCs mit Informationen und Aufgaben, doch wer oder was dahinter steckt, ist ganz deine Entscheidung. Das Netzwerk kann auch eine FHTAGN-Netzwerk Zuflucht bieten, die die Charaktere mit Ausrüstung, Informationen oder Schutz versorgt (den Generator dazu gibt´s hier ).

Neben dem Regelwerk und der Spielwelt entwickelt sich mit den Fragmenten eine ständig wachsende Sammlung von Ideen, Spielinhalten und Materialien rund um FHTAGN. Hier finden sich Nichtspielercharaktere, Artefakte, Wesen oder Rituale über alle Entwicklungsstufen, Epochen und Settings. Auch Fan Fiction, ganze Szenarien oder Hintergründe zum FHTAGN-Netzwerk oder dem Handwerk des Spielleitens werden hier veröffentlicht. Diese Inhalte entstammen der Community und werden unter Open Game License veröffentlicht.

Willst du dich mal dran versuchen etwas zu schreiben – sei es ein NSC, ein Wesen oder eine Plotidee, dann freuen wir uns auch über deinen Beitrag in unseren Fragmenten!