Artefaktgenerator 1.5 WIP

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Zufallsartefakte, eventuell mit Community Content.

Dieser Versuch eines Artefaktgenerators funktioniert rein zufallsbasiert, weswegen vielleicht nicht alle Kombinationen auf den ersten Blick Sinn machen. Doch macht man sich frei von den eigenen Erwartungen und Vorstellungen unserer Realität, so kann auch ein 'glänzender Handschuh mit schwebendem rostigem Farbauftrag' ein Bild oder Gefühl erwachen lassen. Manchmal ist gerade das erst oder zweite zufallsgenerierte Objekt, das auf den ersten Blick obskur oder sinnfrei erscheint, jenes, welches dann doch im Gedächtnis bleibt und ungeahnte Möglichkeiten bietet, wenn man ihm etwas Zeit zur Ausarbeitung gibt. Einige Details müssen gegebenenfalls ignoriert werden, es sei denn Audiokasetten aus geschliffenem Rubin machen Sinn … oder eben gerade keinen.

Dieser Generator liefert vermutlich nur selten komplett gebrauchsfertige Artefakte, doch mit etwas Liebe und Zeit können hieraus schöne Geschichten erwachen.

Der Generator kann auch verwendet werden, um Gegenstände zu erschaffen, die Eure Spieler finden, wenn sie mal wieder in irgendwelchen Kisten herumrumoren.

– Emanuel Wendler, Et al., 2021

Remix

Übernatürliche und kosmische Auswirkungen

Kosten, Effekte, Fehlschläge und Nachhall
WP: 1W8
STA: 1W4
TP: 1
Weitere Kosten oder Harmlose Effekte:

GE Probe, sonst Verlust von 1W4 Stärke, Geschick und Entschlossenheit - Spieler wählt Verteilung.


Aktivierung durch:

Öffnen - eine Klappe, Scharniere oder ein Schloss laden dazu ein das Artfakt zu öffnen.

Dauer bis zur Aktivierung (falls in der Hauptwirkung nicht vorhanden):

2W12 Stunden


Hauptwirkung:

Das Artefakt ruft eine Anzahl von (1W6+6)/Größenkategorie Wesen herbei, die nach Ablauf der Aktivierungsdauer erscheinen (siehe Tabelle; eine 8 würde also entweder 1 extrem großes, zwei mittelgroße oder 8 extrem kleine Wesen rufen). Die Wesen haben ihren eigenen Willen und gehorchen dem Benutzer des Artefaktes nur wenn dieser eine vergleichende EN×5 Probe gegen die gerufenen Wesen besteht. Die Dauer der Kontrolle beträgt dann EN×2 geteilt durch die Anzahl der Wesen (abgerundet; bei EN 18 also 6-36 Minuten für 6 bis 1 Wesen). Nach Ablauf der Zeit gehen die Wesen wieder ihrem eigenen Willen nach. Große Alte können nicht kontrolliert werden.

Die Aktivierungsdauer entspricht: EN (des Wesens) × Größenkategorie in Minuten (oder die Dauer bis zur Aktivierung)
Für Große Alte wird ein fixwert von 1W6 Stunden angesetzt.

Größenkategorie Modifikator
extrem klein 1
sehr klein 2
klein 3
mittelgroß 4
groß 5
sehr groß 6
extrem groß 7

Vorschlag für die gerufenen Wesen (aus dem Wesengenerator):

Z'VENNTEP
Herr der Wüste

ST 35 KO 25 GE 10 IN 21 EN 1

TP 30 WP 1

Größenkategorie: Groß.

Panzerung: 5.

Angriffe: Rüssel 60%, Schaden 15 T%.
Tentakel 40%, Schaden 22 T%.
Umfließen 20%, Schaden 11 T%.

Fertigkeiten: Athletik 80%, Heimlichkeit 80%, Schwimmen 80%, Suchen 20%, Wachsamkeit 80%.

Formlos: Das Wesen besitzt keine feste Form. Es kann sich daher durch die engsten Öffnungen und Ritzen pressen. Auch sonst kann es seine Gestalt nach Belieben anpassen. Zusätzlich sollte entweder Unnatürlicher Organismus oder Unnatürliche Materie gewählt werden.

Unnatürlicher Organismus: Die Physiologie des Wesens lässt keine Schwachstellen oder besonders signifikante Körperbereiche erkennen. Ein Anvisieren zur Schadenssteigerung ist daher nicht möglich, genau so wenig wie kritische Treffer. Dennoch nimmt die Kreatur ganz regulär gewöhnlichen Schaden.

Stabilitätsverlust: 1W6/1W12.

Nebenwirkung:

Fehlschlag:
Nachhall:

Rauch tritt aus und füllt einen Bereich von 1W20 m um das Artefakt - KO Probe, sonst Erschöpfung.

Die folgenden Erscheinungsmerkmale sind optional und sollen der Inspiration dienen. Manche Kombinationen scheinen willkürlich und unpassend - willkürlich sind sie, unpassend nicht unbedingt. Versucht Euch mal an einer Beschreibung.

Aussehen

Der grobe Eindruck
Form:

Schrumpfkopf

Erscheinungsbild:

zusammengestückelt

weich

Ausführung:

irritierend unheilig

Zustand:

aufgearbeitet

Größe:

übersehbar

Aussehen

Farbe und Material
Hauptmaterial:

Birnbaumholz, gehämmer, punziert

Nebenmaterial:

Lindenholz, geschnitzt

Hauptfarbe:

nachtschwarz

besprenkelt

Farbmischung:

vermischt

Nebenfarbe:

schwarz

eingebrannt