1. Spiel
  2. Regeln
    1. Epochen und Settings
    2. Charaktere
    3. Grundregeln
    4. Kampf
    5. Geistige Stabilität
    6. Unnatürliches Wissen
    7. Zwischenszenen
    8. Ausrüstung
  3. Welt
    1. Kosmischer Horror
    2. Unnatürliche Wissensquellen
    3. Rituale
    4. Artefakte
    5. Nichtspielercharaktere
    6. Kulte
    7. Wesen
    8. Kampagnenrahmen
  4. Settings
    1. Zeitenwende
    2. Traumlande
    3. RAGEMOON
    4. Dämmerlande
  5. Szenarien
  6. Fragmente
  7. Werkzeuge
    1. Charaktergenerator
    2. Referenz
    3. SL-Referenz
    4. Roll20
    5. RollButler
    6. Sicherheitstechniken
    7. Veröffentlichungsleitfaden
  8. Netzwerk
  9. Shop
  • Anmelden
  • Suche
Regelerweiterungen
  • Alles
  • Regelerweiterungen
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. FHTAGN
  2. Fragmente
  3. Regelsystem
  4. Regelerweiterungen

FHTAGN 2E - Leseprobe: Grundregeln

  • Case
  • 10. September 2024 um 08:58
  • 1.325 Mal gelesen
  • Empfohlen

Eine Leseprobe des Kapitels Grundregeln der 2. Edition

Foto von Dan Cristian Pădureț auf Unsplash

Nach über sieben Jahren, in denen wir uns mit FHTAGN beschäftigen, kündigt sich nun die zweite Edition an. Wir hatten uns von Anfang an immer auf die Fahne geschrieben "ein System von Spielenden für Spielende" machen zu wollen. Daher laden wir euch herzlich zu einer Leseprobe ein, die auch gerne zu Feedback und Anmerkungen führen darf. Mit der 2E von FHTAGN werden wir vieles, aber natürlich nicht alles anfassen, umstellen, schöner machen usw. -- jedenfalls hoffen wir das. Wie immer mag es da auch andere Sichten geben und die interessieren uns selbstverständlich auch, damit wir das System noch besser machen können.

Rand- und Rahmenbedingungen

  • Der Text ist ein Entwurf und damit nicht final. Er ist zudem auf das Wesentliche reduziert.
  • Wir veröffentlichen die Kapitel in loser Reihenfolge, da bei einigen noch interne Diskussionen geführt werden.
  • Wir bedanken uns schon einmal für jeden konstruktiven Kommentar, können aber natürlich nicht versprechen, dass sich auch alles umsetzen lässt.
  • Nutzt gerne das Forum oder unseren Discord-Kanal für Feedback und Anmerkungen.

Einordnung 2E Grundregeln

Das Failing-Forward-Prinzip hat noch einmal an Stellenwert gewonnen und ist der erste Abschnitt, mit dem die Grundregeln beginnen. An der grundsätzlichen Probendynamik hat sich nichts Wesentliches geändert, allerdings werden nun auch Übererfüllung und Teilerfolge näher beschrieben. Zusammen mit der Möglichkeit zum Ausgleich von Fertigkeiten sind dies verschiedene Mechanismen für die SL, um individuell und vor allem mit Gestaltungsspielraum auf Situationen reagieren zu können.

Ganz wichtig ist im Folgenden die Klarstellung, dass Boni/Mali auf den Probenwert und nicht auf den Würfelwurf angerechnet werden. Als neues Element in 2E halten unterstützende Handlungen und kooperative Aufgaben Einzug in die Grundregeln und ermöglichen damit (regelmechanisch) echtes Teamplay. Ebenfalls neu ist die Streichung von Suchen, dass sich nun im Prinzip wie Informationsbeschaffung verhält: Keine eigene Fertigkeit mehr, sondern je nach Situation und Anwendungsfall über dann geeignete Fertigkeiten und Aktionen durchführbar.

Dateien

FHTAGN 2E Grundregeln 2024-09-08.pdf 260,92 kB – 344 Downloads
  • Regel
  • 2E
  • 2024
  • Vorheriger Artikel Greifbares Erlebnis
  • Nächster Artikel FHTAGN 2E - Leseprobe: Zwischenszenen

Verwandte Artikel

Sprengstoffe

Hier geht es um den Einsatz von Sprengstoffen im Spiel. Das Fragment thematisiert die Herstellung und Anwendung verschiedener Arten von explosiven Materialien, sowie die zu erwartenden Auswirkungen und Gefahren. Dabei nimmt das Fragment Bezug auf die Grundregeln und ergänzt diese mit einer detaillierten Ausarbeitung von Spezialfällen.
Wingster
9. Juli 2021 um 18:00

Fasten

Ein Regelmechanismus zum (Heil-)Fasten, als Teil eines Rituals oder während einer Zwischensequenz zur Behandlung von Störungen.
Wingster
4. März 2022 um 17:58

Designdokument: FHTAGN 2E - Kampf

In dieser Artikelserie werden mögliche Veränderungen einer 2. Edition der FHTAGN-Regeln erörtert. Dieser Artikel befasst sich mit dem Thema Kampf.
Case
5. Juli 2024 um 17:21

Kategorien

  1. Allgemein 48
  2. Regelsystem 30
  3. Leitfäden 8
  4. Regelerweiterungen 17
  5. Zufallstabellen 5
  6. Setting: Zeitenwende 6
  7. Setting: Traumlande 4
  8. Setting: RAGEMOON 12
  9. Setting: Dämmerlande 12
  10. Szenarien und Aufhänger 19
  11. Sonstiges 9
  12. Filter zurücksetzen

Tags

  • 2022
  • 2023
  • 1w10
  • 2021
  • 2E
  • 2024
  • Archetyp
  • Artefakt
  • Baukasten
  • Corumel
  • Design
  • Dämmerlande
  • Emanuel Wendler
  • FHTAGN-Netzwerk
  • FHTAGN-Redaktion
  • Frank Dudenhausen
  • Gedicht
  • Generator
  • Geschichte
  • Julia Knobloch
  • Kaid Ramdani
  • Kult
  • Lars Gawronsky
  • Laura D'Angelo
  • NSC
  • Organisation
  • Ort
  • RAGEMOON
  • Ralf Sandfuchs
  • Regel
  • Ritual
  • ruf18
  • Schauplatz
  • Setting
  • Spielhilfe
  • Stefan Zimmermann
  • Szenario
  • Szenarioaufhaenger
  • Tipps
  • Traumlande
  • uwe mechenbier
  • Volker Rattel
  • Wesen
  • Wettbewerb2021
  • Wettbewerb2022
  • wingster
  • Wissensquelle
  • Yuggoth
  • Zeitenwende
  • Zufallstabelle
  1. © 2017 - 2025 Deutsche Lovecraft Gesellschaft
  2. Impressum
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Lizenz
Community-Software: WoltLab Suite™